You are not logged in.

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• "LittleQueenie" is male
  • "LittleQueenie" started this thread

Date of registration: Apr 13th 2005

Lieblings Rolling Stones Album: Let It Bleed

• Send private message

1

Sunday, August 19th 2007, 11:05pm

Schon taub gedröhnt oder hört Ihr noch? Tinnitus on Tour

In Lausanne wurden von Tinnitus on Tour Ohrenstöpsel verteilt, was ich 'ne tolle Sache fand, grad für Leute die viele Konzerte besuchen oder selber Musik machen ist es wichtig die Ohren zu schützen!

Ich erwische mich selber immer wieder dabei, wenn ich sage "das musste laut hören" dabei ist das ein saublöder Spruch, denn wir haben nur zwei Ohren!

In Lausanne hatte ich die Teile drin, weil grad hinten der Sound sehr höhenlastig und schrill war, durch die Ohrenstöpsel wurde das gedämmt, ich hatte "mit" einen besseren Sound als ohne und das erste mal nach einem Konzert musste ich nicht mit eingeschaltetem Radio schlafen, weil der Pfeifton nicht da war!

Verteilt wurden die Ohrstöpsel von Earplugs.ch, die gelb-orangenen; --> http://www.earplugs.ch/de/index.html

Die Aktion kam von:

http://www.tinnitus-on-tour.ch/#

Denkt mal einfach drüber nach!
Signature from »LittleQueenie«
Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...
Rolling Stones-News II www.jigsawpuzzle.de II YouTube Channel
Follow me on

This post has been edited 1 times, last edit by "LittleQueenie" (Aug 19th 2007, 11:06pm)

Teufelchenu

Stonestreff Member

• "Teufelchenu" is female

Date of registration: Aug 22nd 2006

Rolling Stones Fan seit: 1982

• Send private message

2

Sunday, August 19th 2007, 11:16pm

Re: Tinnitus on Tour

Ich habe mir letztes Jahr spezielle Ohrstöpsel für Konzerte zugelegt. Haben ca. 20 Euro gekostet und sind vom Material her flexibler als die in Lausanne verteilten. Man hat zwei verschiedene Stecker, je nachdem ob man mehr Höhen oder Bässe rausfiltern will.

Sind echt gut die Teile, und vor allem gerade bei Hallenkonzerten sinnvoll.

Labisauger

Stonestreff Member

Date of registration: Apr 19th 2005

Lieblings Rolling Stones Album: http://

• Send private message

3

Monday, August 20th 2007, 12:02am

Ist glaube ich in der Schweiz Vorschrift und so sichern sich auch die Veranstalter
auch ab. Ich habe die Dinger schon 1996 beim Deep Puple Konzert im Hallenstadion bekommen. Die hat man dann aber auch bei der gräulichen Vorband,
war so eine Art Schweizer Rockclown, gebraucht.

MfG
Michael

4

Monday, August 20th 2007, 12:26am

Ich bin zwar für laute Rockmusik immer zu haben, aber vertragen tue ich sie nicht. Nach einem für harmlos gehaltenen Konzert (Santana!) hatte ich vier Tage und vier Nächte lang einen Hörschaden. Das große Glück: Es ging von alleine doch noch wieder ganz weg.

Man muß aber erst mal Erfahrungen sammeln, ehe man für sich die geeigneten Maßnahmen treffen kann. Ob man die Mucke laut verträgt, ob man professionelle Oropax braucht oder ob irgendwas Improvisiertes auch reicht. Nur bei Metallica hatte ich echte Oropax, die den Höllenlärm auf ruhige Zimmerlautstärke reduzierten. Fast schon ein bißchen zu viel des Guten.

Und an alle Anfänger: Habt Ihr doch einen Hörschaden, dann schnell zum Ohrenarzt. Ich weiß zwar nicht, was er machen kann. Aber er kann etwas machen. Den Versuch isses wert.
Signature from »Pokalheld«
Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

5

Monday, August 20th 2007, 12:32am

Quoted

Labisauger schrieb am 19.08.2007 23:02
Ist glaube ich in der Schweiz Vorschrift und so sichern sich auch die Veranstalter
auch ab. Ich habe die Dinger schon 1996 beim Deep Puple Konzert im Hallenstadion bekommen. Die hat man dann aber auch bei der gräulichen Vorband,
war so eine Art Schweizer Rockclown, gebraucht.

MfG
Michael

Hmm, das wusste ich jetzt auch nicht, wurde das in Dübendorf auch verteilt?

Ich habe vor kurzem im Metal Hammer einen Leserbrief des Grave Digger Gitarristen gelesen, werde ich mal einscannen, der trägt mittlerweile an jedem Ohr ein Hörgerät , in Schwarz, damit es JEDER sieht, als Mahnmal sozusagen!

Leider ist es wirklich so, das Musik erst bei einer bestimmten Lautstärke wirkt aber es gibt halzt dich noch einen Unterschied, ich habe Konzerte von AC/DC und Motörhead und auch Metallica gesehen, da hatte ich eine Woche lang nicht nur den Piepton, sindern grad bei AC/DC in der Halle mit den Kanonen habe ich nur noch verzerrt gehört und das ist defakto ZU LAUT!

Deswegem schaut ruhig mal auf http://www.earplugs.ch/de/index.html in Lausanne hatten auch viele diese Teile im Ohr!
Follow me on

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

6

Monday, August 20th 2007, 12:35am

Quoted

Pokalheld schrieb am 19.08.2007 23:26
Ich bin zwar für laute Rockmusik immer zu haben, aber vertragen tue ich sie nicht. Nach einem für harmlos gehaltenen Konzert (Santana!) hatte ich vier Tage und vier Nächte lang einen Hörschaden. Das große Glück: Es ging von alleine doch noch wieder ganz weg.
.

DITO PH, mir gehts ähnlich, auch bei den Stones jetzt, zumind FOS hatte ich immer zwei Tage das Pfeiffen im Ohr, nach Werchter, fragt mal Mrs M, habe ich mit Radio geschlafen!

Wenn's weg geht ist's gut aber wenn nicht...!?

Ich glaube Iris kann uns zu dem Thema auch paar gute Tips geben!
Follow me on

Teufelchenu

Stonestreff Member

• Send private message

7

Monday, August 20th 2007, 3:56pm

So, habe jetzt auch im Internet meine Ohrstöpsel gefunden. Das schöne an den Teilen ist, dass man trotzdem die Musik klar hört, nicht so dumpf wie bei manch anderen Ohrstöpseln.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/…utz-p-2148.html

Für mich haben sich die Teile bisher voll gelohnt, habe sie auch vorhin wieder eingesteckt für London.

Lisa

Stonestreff Member

• "Lisa" is female

Date of registration: Jun 17th 2005

• Send private message

8

Monday, August 20th 2007, 6:29pm

Danke für den Link, ich werde mich langsam auch mal um sowas kümmern. Bevor es irgendwann zu spät ist.

Logo

Stonestreff Member

• "Logo" is male

Date of registration: Apr 15th 2005

Rolling Stones Fan seit: 1964

Lieblings Rolling Stones Album: Got Live If You Want It

• Send private message

9

Monday, August 20th 2007, 6:36pm

apropos Ohrstöpsel, wurde hier vielleicht schon mal geschrieben, wenn ja, hab ich´s vergessen.
Was hat Mick eigentlich im Ohr? Ist das ein Microfon oder hat er da ne Soufleuse drauf, die ihm die Texte vorsingt? Ich bin doch kein Techniker!

angus

Stonestreff Member

• "angus" is male

Date of registration: Mar 13th 2006

Lieblings Rolling Stones Album: http://

• Send private message

10

Monday, August 20th 2007, 7:27pm

das sind "In Ear Monitors"... er hört damit sich und die band (je nach abmischung). durch diese "dinger" ist er nicht mehr auf die monitore, die auf der bühne stehen, angewiesen.

Die meisten Bands nutzen heutzutage diese Art der Monitore. Bei U2 in München (2005) durfte sich ein Fan einen Song wünschen und dazu auf der Bühne Gitarre spielen. Er hat dann hinterher gesagt, dass es am Anfang ein Graus war, weil er einfach nicht hören konnte, was Edge gerade spielt. Erst als die Drums dazu kamen, gings besser.

Ich weiß jedoch nicht, ob alle Stones auf die altbewährten Monitore verzichten und es auf der Bühne ähnlich still zugeht...
Signature from »angus« www.sfs-fanclub.de

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

11

Monday, August 20th 2007, 10:22pm

Quoted

Teufelchenu schrieb am 20.08.2007 14:56
So, habe jetzt auch im Internet meine Ohrstöpsel gefunden. Das schöne an den Teilen ist, dass man trotzdem die Musik klar hört, nicht so dumpf wie bei manch anderen Ohrstöpseln.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/…utz-p-2148.html

Für mich haben sich die Teile bisher voll gelohnt, habe sie auch vorhin wieder eingesteckt für London.

Das sind ja edle Teile!

Und der Vorteil; man kann Sie nach dem Konzert wieder raustun!

Ein (oder zwei) Hörgerät nicht....

Follow me on

Lisa

Stonestreff Member

• "Lisa" is female

Date of registration: Jun 17th 2005

• Send private message

12

Monday, August 20th 2007, 10:24pm

Hast du die in Brünn auch getragen, Ursula? Wenn ja, dann wären sie aber echt unauffällig. Habe nix bemerkt.

Teufelchenu

Stonestreff Member

• Send private message

13

Monday, August 20th 2007, 10:54pm

Ne, habe sie immer in der Tasche. Ziehe sie nur an, wenns richtig laut ist, meist also bei Hallenkonzerten.

YapYap

Stonestreff Member

• "YapYap" is male

Date of registration: Apr 29th 2005

• Send private message

14

Tuesday, August 21st 2007, 1:49pm

Also, Stolperstone muss die Dinger tragen. Keine Debatte. Und sie erledigt das mitlerweile auch von allein. Ich habe sie meistens drin bei der Vorgruppe.
Die Stones lass ich dann ganz rein in meine Ohren. Obwohl, manchmal ist es schon ziemlich heftig. Einen Tinitus habe ich schon, aber wohl eher von was anderm.
Signature from »YapYap« Ich habe mich einfach nur lieb.

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

15

Tuesday, August 21st 2007, 4:57pm

Quoted

YapYap schrieb am 21.08.2007 12:49
Also, Stolperstone muss die Dinger tragen. Keine Debatte. Und sie erledigt das mitlerweile auch von allein. Ich habe sie meistens drin bei der Vorgruppe.
Die Stones lass ich dann ganz rein in meine Ohren. Obwohl, manchmal ist es schon ziemlich heftig. Einen Tinitus habe ich schon, aber wohl eher von was anderm.

Die Stöpsel sind cool stolperstone, ohne ist uncool, denn Hörgeräte sind noch uncooler, ich werde die Stöpsel auch in London tragen!

@YapYap
in Lausanne hatte ich soigar besseren Sound eben durch die Stöpsel, weil der Boxenturm, der nach hinten ausstrahlt enorm schrille höhen hatte, tat schon fast weh!
Duch die Stöpsel wurde das korrigiert, klasse!

Hatte früher auch nie welche drin, habe zum Glück NIE einen Hörschaden bekommen (wer weiß, meine Migräneattacken.... )

Mal ein Beispiel;

Es ist ja auch so, angenommen, es unterhalten sich einige Leute und Du verstehst nur, wenn Sie es laut prahlen oder es zigmal wiederholen, mit der Zeit hat dann meist keiner mehr Lust, sich mit Dir zu unterhalten, weil Du ja eh' nix oder nur die Hälfte verstehst!

Sowas sollte man echt bedenken, wenn man auf Konzerte geht, schützt euch Leute!!!

Follow me on

wenzelchen

Stonestreff Member

• "wenzelchen" is male

Date of registration: Apr 19th 2005

• Send private message

16

Tuesday, August 21st 2007, 6:44pm

Wisst ihr dass Tontechniker und Produzenten Musik immer nur leise hören.
Ein (über-)lautes Lied zerschiesst einem für einige Stunden das Gehör und Feinheiten bleiben einem dann verborgen.
Signature from »wenzelchen« Peter

Teufelchenu

Stonestreff Member

• Send private message

17

Monday, July 6th 2009, 8:02pm

Gehörschutz für Konzerte

Ich habe mir vorhin neue Ohrenstöpsel für die Konzerte gekauft. Der Clou: es gibt drei verschiedene Filter, die man einsetzen kann. Dazu noch in einer Verpackung, die in jede Hosentasche passt.

Gibts hier zu kaufen: Ohrenstöpsel

Ich hatte schonmal so ein paar, aber im Gedränge nach dem letzten Konzert leider zwei Filter verloren. Sind echt zu empfehlen, vor allem bei wirklich lauten Konzerten. Und vor allem: sie dämpfen die Musik nicht so wie gelben Stöpsel. Damit tut man seinen Ohren bei den Konzerten echt was gutes!

Und wer bis zum 08.07 bestellt, zahlt keine Versandkosten.

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

18

Thursday, December 29th 2011, 1:45pm

Möchte dieses Thema nochmal aufnehmen, hatte vorhin eine PN, wo mir jemand schrieb, dass er zum Konzert ginge um Musik zu hören und das Stöpsel Scheisse sind.

Nun, meine Antwort ist klar, es muss natürlich jeder selber wissen, ob einem die Musik wichtiger ist als das Gehör aber für mich persönlich gibts da keine zwei Antworten, denn wenn ich Taub bin bringen mir alle Konzerte nichts und grad bei Konzertgängern ist das eben nicht gerade selten, das massive Gehörschäden eintreten.

Ich habe in den vergangenen 25 Jahren mehrere hundert Konzerte erlebt, mein Gehör ist noch Top, weil ich es schütze.

Es gibt gute Earplugs, die halt paar Euronen kosten, das sollte bei Ticketpreisen von EUR 100 und mehr aber dann auch keine Rolle mehr spielen.

Diese Earplugs erhalten aber den Sound und das Klangbild, dampfen die Töne aber gleichmässig runter!
:arrowright: http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/Musiker.htm

Quoted

Was ist mit dem Sound?
Die größte Befürchtung von Musikern ist, dass der Gehörschutz-Plug den Sound kaputt macht. Dies trifft nur für einfache Schaumstoff-Plugs zu. Diese dämpfen zwar sehr stark ab, sie "dumpfen" jedoch auch ab. Hohe Frequenzen werden stärker weggenommen als die Tiefen. Der Effekt: Alles hört sich wie in Watte gehüllt an, der Klang wird stumpf und hohl.

Was tun, um den Klang zu erhalten?
Ausgesprochene Musiker-Gehörschützer haben in der Regel ein Filtersystem, welches dafür sorgt, dass die Lautstärke sinkt, der Klang aber gleich bleibt. Vergleichbar mit dem Lautstärkeregler an der Stereoanlage: Du drehst - und es wird leiser, aber nicht dumpfer.
Filter bringen noch einen weiteren Vorteil: sie belüften das Ohr und vermeiden so, dass man sich mit Plug abgeschlossen fühlt. Das Dämmverhalten von Gehörschützern haben wir übrigens in eine anschauliche Form gebracht: "Sonicgramm" nennen wir es. Hier sind die SonicGramme der meisten Gehörschützer im Überblick.
Follow me on

Nankering

Member & Wiki Autor

• "Nankering" is male

Date of registration: Nov 22nd 2008

Rolling Stones Fan seit: 1981

Lieblings Rolling Stones Album: Beggars Banquet, Sticky Fingers

• Send private message

19

Thursday, December 29th 2011, 1:57pm

Sehe ich ähnlich, bei Konzerten wie ABC&D of Boogie Woogie brauch man die sicher nicht, aber bei Stadionrock ala ACDC brauch man die Teile unbedingt wenn man noch paar Gigs erleben will :thumbup:
Übrigens von sonicshop hab ich meine Ohrhörer für meinen MP3-Player / Handy :arrowright: klasse Dinger (Sound ist super, Verarbeitung erstklassig)

STONES FOREVER Nankering

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

20

Thursday, December 29th 2011, 2:22pm

Sehe ich ähnlich, bei Konzerten wie ABC&D of Boogie Woogie brauch man die sicher nicht

Auch da geht die Lautstärke über Stunden zu hoch für Deine Ohren, wobei es nicht zwingend was mit der Lautstärke alleine zu tun hat, es ist sind vor allem die hohen Töne, die das Gehör schädigen.

Ich hatte kürzlich nach einem mehrstündigen Besuch in der Rockkneipe Engel in Düsseldof Ohrensausen, Musik von CD wohlgemerkt!

Ohrensausen ist übrigens ein Zeichen, eine Reaktion, dass die Ohren leiden, also ein Zeichen dass Sie "noch" gut und somit empfindlich sind, wer kein Ohrensausen mehr bekommt sollte sich ernsthaft Gedanken machen!
Follow me on

Social bookmarks