You are not logged in.

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• "LittleQueenie" is male
  • "LittleQueenie" started this thread

Date of registration: Apr 13th 2005

Lieblings Rolling Stones Album: Let It Bleed

• Send private message

1

Wednesday, June 30th 2010, 1:12pm

Buchtipp: Julian Dawson "Nicky Hopkins - Eine Rocklegende" Elke Heidenreich Edition bei C.Bertelsmann

Wir wurden von der Presseabteilung des C.Bertelsmann Verlages auf ein tolles Buch „Nicky Hopkins. Eine Rock-Legende“ von Julian Dawson aufmerksam gemacht.

Tipp von mir: Ich selber lese dieses Buch momentan und kann es euch wärmstens empfehlen, wer sich für die Musiker, rund um die Rolling Stones, die Sie lange begleiteten interessiert, der sollte auch in den nächsten Tagen hier im Treff sehr aufmerksam lesen
:!:

Die erste Biographie über den größten Rockpianisten aller Zeiten.
Mit den Rolling Stones nahm er das legendäre Album „Exile on Main Street“ auf - als Re Release auf Platz 1 der Britischen Charts
Dokumentation über die Aufnahmen zu „Exile on Main Street“ in Cannes von Mick Jagger vorgestellt.

• Nicky Hopkins

Die Rolling Stones sind im Moment wieder in aller Munde. Kein Wunder.
    Ihr Album „Exile on Main Street“ war ein Meilenstein in der Rock-Popgeschichte, ist kürzlich als Re Release erschienen und stürmte auf Platz 1 der Britischen Charts.

In Cannes stellte Mick Jagger den Dokumentarfilm „Stones in Exile“ vor, der jene Zeit zusammenfasst, in der das legendäre Album entstanden ist.

Was viele nicht wissen: Am Klavier saß einer der größten Rockpianisten aller Zeiten, Nicky Hopkins (1944-1994). Neben den meisten Titeln des „Exile On Main Street“-Originals von 1972, ist er auch auf acht der zehn Bonus-Tracks des releasten Albums zu hören!

Über ihn hat der Singer/Songwriter Julian Dawson die Biographie „Nicky Hopkins. Eine Rock-Legende“ geschrieben, die einen authentischen, spannenden Blick in das Leben des Pianisten und seiner Weggefährten abseits des Rampenlichtes gewährt.

Julian Dawson führt den Leser hinter die Kulissen, zeigt die Musiker mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen und dokumentiert die Entstehung zukünftiger Welthits.
    Die Exile-Sessions in der Villa von Keith Richards im französischen Nellcote dürfen da natürlich nicht fehlen …
  • Das Buch

Über das Buch:
    Wenn man die Plattencover der großen Rockbands der 60er bis 80er Jahre studiert, taucht immer wieder sein Name auf: Nicky Hopkins. Kaum ein Sessionmusiker war so gefragt wie dieser Rockpianist, der Hits wie „Sympathy for the Devil“, „Revolution“ oder „You Are so Beautiful“ prägte und damit Rockgeschichte schrieb. Als ausgebildeter Konzertpianist verfügte Hopkins über ein sehr großes Können und hatte außerdem die Gabe, sich in die Musikstile der einzelnen Gruppen und Musiker einzufühlen. Doch für ein Leben auf Tour und die Exzesse der Rockstars hatte der chronisch Kranke nicht die Konstitution.

Der Singer/Songwriter Julian Dawson hat mit Nicky Hopkins kurz vor dessen Tod die letzte Studioaufnahme gemacht. Menschlich und musikalisch tief von ihm beeindruckt, beschloss er, eine Biografie über Nicky zu schreiben.
    Zehn Jahre lang hat er dafür unzählige Musiker, Produzenten, Freunde und Verwandte des Pianisten interviewt und dabei vieles erlebt.

In seinem reich bebilderten Buch kommen u. a. Keith Richards, Ray Davies, Pete Townshend und Rod Stewart zu Wort, denn neben den Beatles und den Rolling Stones arbeitete der gefragte Studiomusiker regelmäßig mit The Who, Kinks und Jeff Beck. Die Kinks widmeten ihm sogar ein Lied: „Session Man“.

Leseprobe: Julian Dawson - Nicky Hopkins - Eine Rocklegende

Julian Dawson
    Nicky Hopkins. Eine Rock-Legende
    380 Seiten

Originaltitel: The Nicky Hopkins Book
    Aus dem Englischen von Kristian Lutze

ORIGINALAUSGABE

Gebundenes Buch, Pappband mit Schutzumschlag, 400 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
    27 farbige Abbildungen, 32 s/w Abbildungen
    ISBN: 978-3-570-58001-1
    € 22,95 [D] | € 23,60 [A] | CHF 39,90 (UVP)Unverbindliche Preisempfehlung

Verlag: Edition Elke Heidenreich
  • Der Autor

Der Autor:
    Julian Dawson wurde am 4. Juli 1954 in London geboren. Der Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Mundharmonikaspieler ist mittlerweile seit dreißig Jahren als Musiker aktiv.

Julian Dawson hat zwanzig CDs aufgenommen und tourt immer noch Jahr für Jahr.
    Er ist auf über hundert Alben von befreundeten Musikern wie BAP oder Gerry Rafferty zu hören. Für Nena hat er Songtexte ins Englische übersetzt. Aus der musikalischen Zusammenarbeit mit Nicky Hopkins resultiert dieses Buch.

Weitere Informationen zum Autor unter

• Termine, Lesungen, Links

In den nächsten Monaten finden Buch Lesungen mit Julian Dawson in Deutschland und in Deutsch statt, teilweise sogar mit Musikeinlagen, wer also Interesse an dieser Biografie hat, unter folgendem Link findet Ihr die genauen Termine:
    Link: Lesungen mit Julian Dawson

Infos zu Julian Dawson
    http://www.juliandawson.com/
    Julian Dawson auf Wikipedia

Mehr über das Buch und wo Ihr es bestellen könnt:
    http://www.randomhouse.de

Infos zu Nicky Hopkins:

• Credits

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Irmi Goeßl (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit C. Bertelsmann Verlag | Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann)für Ihr Vertrauen und Ihre Informationen zu diesem Buch.

Wir wissen das sehr zu schätzen!
Signature from »LittleQueenie«
Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...
Rolling Stones-News II www.jigsawpuzzle.de II YouTube Channel
Follow me on

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

2

Thursday, July 1st 2010, 10:47pm

HINWEIS: VERLOSUNG Drei Bücher von Julian Dawson über Nicky Hopkins

Nehmt teil Leute, ist wirklich ein schönes Buch :)

Bitte Talk über Nicky Hopkins und das Buch hier in diesem Thread führen und nicht im Verlosungsthread! :)

Wäre auch interessiert, kenn mich auch in Bezug auf Nicky Hopkins nicht so gut aus, wäre also eine prima Gelegenheit mein wissen zu erweitern .......
Finde das ne super Sache, mit der Verlosung . Wirklich Top.

Ja, so geht es leider vielen, dabei war er echt einflussreich für die Stones und bei sehr wichtigen Alben dabei, Between The Buttons, Let It Bleed, Beggars Banquet, Their Satanic Majesties Request, Sticky Fingers, Exile on main st., IORR, Black & Blue, Emotional Rescue, Tattoo You... aber auch bei vielen anderen Alben und Songs, die Du kennen wirst.

Leider wird er bei Stonres in Exile ebenso wir Gram Parsons nicht oder nur kaum erwähnt, ist leider eine Seite bei den Stones, die ich gar nicht schätze!
Follow me on

crazy angie

I`m Mick`s girl ,forever and ever

• "crazy angie" is female

Date of registration: Nov 5th 2007

Rolling Stones Fan seit: seit 1972 ,richtig hardcore seit ´88

Lieblings Rolling Stones Album: Je nach Stimmung von gestern bis heute

• Send private message

3

Friday, July 2nd 2010, 7:03pm

Also, ich konnte es mal wieder nicht abwarten,und habe es mir schon geholt.Die Arbeit von Nicky Hopkins kannte ich ja schon durch die Jungs , jetzt sind mir auch viele Hintergründe klar geworden.Liest sich hervorragend , macht unbedingt bei der Verlosung mit.
Signature from »crazy angie« I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!

LittleQueenie

Κατα Τον Δαιμονα Εαυτου

• Send private message

4

Sunday, July 18th 2010, 2:30pm

Review von der FAZ:

Der Welt höflichstes Monster
Wer kennt Nicky Hopkins? Er spielte für die Rolling Stones und alle, die sonst noch Rang und Namen haben, Klavier. Jetzt gibt es endlich eine Biographie.

Weiterlesen: http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2B…n~Scontent.html
Follow me on

Logo

Stonestreff Member

• "Logo" is male

Date of registration: Apr 15th 2005

Rolling Stones Fan seit: 1964

Lieblings Rolling Stones Album: Got Live If You Want It

• Send private message

5

Monday, July 19th 2010, 2:40pm

so, hab wenigstens heute schon mal 55 Seiten gelesen.
Viele interessante Neuigkeiten, so hat er auch bei "Cliff Bennet and the Rebel Rousers" mitgewirkt. Gleich mal auf Youtube geschaut und da ist er tatsächlich am Klavier

Diese Beatband war eine einem der ersten Beatclub-Sendungen vertreten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Logo" (Jul 19th 2010, 6:19pm)

Nankering

Member & Wiki Autor

• "Nankering" is male

Date of registration: Nov 22nd 2008

Rolling Stones Fan seit: 1981

Lieblings Rolling Stones Album: Beggars Banquet, Sticky Fingers

• Send private message

6

Tuesday, July 20th 2010, 7:42am

so, hab wenigstens heute schon mal 55 Seiten gelesen.

..... steht da vielleicht auch wie lange er bei Screaming Lord Sutch und den Savages war :think . Hab ja für meine Wiki Artikel zu Carlo Little und Ricky Fenson etwas recherchiert und auch etliches an Infos gefunden. Nicky Hopkins ist mit 16 Jahren Mitglied der Savages geworden (1960) und hat da schon mit den späteren Stonesmembern Carlo und Ricky zusammen gespielt, ich weiß nur nicht wie lange, das könnte doch eventuell im Buch stehen, war er z.B. bei dem "Jack The Ripper" Song 1964 noch Mitglied der Savages :answer , schau doch mal nach Logo.... :idea

STONES FOREVER Nankering

Logo

Stonestreff Member

• "Logo" is male

• Send private message

7

Tuesday, July 20th 2010, 1:31pm

war er z.B. bei dem "Jack The Ripper" Song 1964 noch Mitglied der Savages :answer , schau doch mal nach Logo.... :idea

das ist hier kein Bill Wyman-Erbsenzähler-jede Sekunde genau beschreibend-Buch, :D

also,:
Nicky undBernie spielten erstmals auf einer Schallplatte mit, aber auch Sutchs Single"Jack,the ripper" ein weiterer Meilenstein des musikalischen Horrors, zündete nicht in den Charts, als er 1 Jahr später endlich veröffentlicht wurde.
Die zweite Ära der Orginal Savages endete nach einer Reihe gemeinsamer Gigs mit Cliff Bennett in Chesterfield .
----------
Singles
1963 sreaming Lord Sutch Jack the Ripper

Daten kann ich sonst keine erkennen!

Nankering

Member & Wiki Autor

• "Nankering" is male

• Send private message

8

Tuesday, July 20th 2010, 4:54pm

das ist hier kein Bill Wyman-Erbsenzähler-jede Sekunde genau beschreibend-Buch,

:ablach .... der war gut, schade das es kein Erbsenzähler Buch ist, aber trotzdem danke fürs nachsehen Logo. :tumbup

STONES FOREVER Nankering

Hase63

Keith - Fan :-)

• "Hase63" is female

Date of registration: Nov 2nd 2007

Rolling Stones Fan seit: 1974

Lieblings Rolling Stones Album: Wechselnd. Im Moment: Brüssel 1973

• Send private message

9

Tuesday, July 20th 2010, 6:20pm

Savages

Seit Frühjahr 1960 war Nicky bei dieser Band. Die Besetzung sowie der Name haben sich so oft geändert, dass ich da nicht ganz durchblicke...
Auf der Single von Screaming Lord Such: Jack the Ripper / Don't You Just Know It hat Nicky Hopkins mitgespielt. Sie erschien 1963 bei Decca.
(so steht es jedenfalls in der Discografie des Buches)

@ Nankering: Du musst Dir das Buch unbedingt zulegen, es ist eine wahre Goldgrube :thumbsup:
Signature from »Hase63« You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D.

Nankering

Member & Wiki Autor

• "Nankering" is male

• Send private message

10

Wednesday, July 21st 2010, 7:08am

@ Nankering: Du musst Dir das Buch unbedingt zulegen, es ist eine wahre Goldgrube

...ist schon in Arbeit Hase, ich hab jemanden gefunden der mir das schenken will :thumbsup: , muß aber noch drei Wochen warten :wacko:

STONES FOREVER Nankering

Hase63

Keith - Fan :-)

• "Hase63" is female

Date of registration: Nov 2nd 2007

Rolling Stones Fan seit: 1974

Lieblings Rolling Stones Album: Wechselnd. Im Moment: Brüssel 1973

• Send private message

11

Wednesday, July 21st 2010, 7:10pm

Julian Dawson - Nicky Hopkins

Ich habe das Buch inzwischen gelesen :)
Es sehr gut geschrieben und der Titelzusatz: Eine Rock-Legende ist absolut gerechtfertigt! Nicky Hopkins hat mit so vielen Bands und Einzelkünstlern zusammen gearbeitet, das hat mich doch erstaunt. Ich hatte mich vorher nie damit beschaftigt, kannte ihn nur dem Namen nach. Man merkt, dass der Autor Nicky persönlich kannte und wohl auch sehr mochte. Trotzdem beschreibt er auch negative Situationen und Eigenschaften des Künstlers. Die meisten Personen, die von dem Autor befragt wurden, sagten, Nicky Hopkins sei ein sehr bescheidener Mensch gewesen. Es sei eine reine Freude gewesen, mir ihm zu arbeiten.
Das Buch ist keine Auflistung von Daten, das stimmt, aber wenn man etwas vor und zurück blättert, bekommt man viele nützliche Informationen. Natürlich wird auch die Zeit in der Villa Nellcote beschrieben und deckt sich ziemlich mit den Berichten, die ich schon kannte.

Gut gefällt mir, dass immer ausführlich geschrieben wird, bei welchem Song Nicky Hopkins mitgewirkt hat, sodass man es anhand der CD's auch hören kann.
Leider war sein gesundheitlicher Zustand Zeit seines Lebens nicht gut, und er war (deswegen?) auch wenig live zu erleben. Wer weiß, sonst wäre er sicher ein fester Teil einer großen Band geworden. So hat er als Session - Musiker unglaublich viele Songs bereichert.
Erstaunlicherweise hat Nicky erst sehr spät angefangen Alkohol und Drogen zu sich zu nehmen. Er wurde später zum Glück auch wieder clean. Interessant ist vor allem, dass seine Musik kaum unter dem Konsum gelitten haben soll, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich habe einige Stones Songs jetzt mit dem Buch in der Hand gehört und bin schwer beeindruckt! Normalerweise höre ich die Songs folgendermaßen:
1. das Gesamtbild / Feeling
2. die Gitarre(n)
3. Gesang / Text
da habe ich nie so richtig auf die anderen Instrumente geachtet.
Am Besten gefällt mir der Beitrag von Nicky bei: She's A Rainbow, We Love You und Rocks Off. Den Titel Loving Cup habe ich durch "querhören" verglichen: Das ist ja schon im Intro ein riesen Unterschied. Die Version auf Exile, bei der Nicky Hopkins mitspielt, wirkt wesentlich eleganter. Anschließend habe ich mir Following The River angehört und bin mir ziemlich sicher, dass da auch Nicky Hopkins zu hören ist.
Sein Klavier oder Keyboard drängt sich bei keinem der Titel, die ich gehört habe, in den Vordergrund. Es gibt zwar Soli, aber sie passen genau "in" den Song und er verwebt sich mit den anderen Instrumenten und unterstützt sie. Vielleicht ist er mir deshalb nie besonders aufgefallen, weil sein Spiel oft ein Teil des Gesamtbildes ist.

Fazit: Das Buch ist nicht nur für Stones-Fans absolut empfehlenswert! JulianDawson schreibt nicht nur über den Musiker und Menschen Nicky Hopkins, sondern auch über die Zeit, in der er lebte.

P.S. Was mir noch aufgefallen ist: in dem Buch wird der Gesang von Keith Richards als anrührend und emotional beschrieben. :D

Signature from »Hase63« You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D.

Nankering

Member & Wiki Autor

• "Nankering" is male

• Send private message

12

Thursday, July 22nd 2010, 7:02am

Klasse Rezension Hase :thumbup: , liest sich gut was Du geschrieben hast, auch wenn ich für mich sagen muß das ich doch schon sehr auf die anderen Instrumente achte bei den Songs. Aber das mit dem nicht aufdrängen seines Keyboards stimmt, das ist mir beim lesen deines Postings eben klar geworden, schön beobachtet. :tumbup
Ich freu mich schon drauf es auch bald zu lesen 8o

STONES FOREVER Nankering

Logo

Stonestreff Member

• "Logo" is male

• Send private message

13

Thursday, July 22nd 2010, 7:14pm

so, dann mal meine Meinung zum Nicky Hopkins-Buch

Nicky Hopkins???
Studiomusiker in den 60gern und 70gern, na ja. Da gab´s ja viele!

Wie.......bei den Beatles, Stones, Kinks, Who, Jeff Beck, Marc Bolan, Jefferson Airplane, John Lennon, The Move, George Harrison, Joe Cocker und und und…. hat der mitgespielt!
Und noch Zeit für eigene Aufnahmen gehabt ?

Das muss ja ein besonders guter Musiker gewesen sein, dem hier sein Freund Julian Dawson eine wunderbare Biografie nach seinem frühen Tod im Jahr 1994 vermacht hat.
Nicky Hopkins wurde nur 50 Jahre alt—ein wenig wird „Sex & Drugs & Rock´n Roll " Mitschuld an seinem Tode haben.

Klar, kenne ich als Stonesfan diesen Nicky Hopkins seit „Between the Buttons und „Jamming with Edward“( die Coverzeichnungen von Nicky blieben im Gedächtnis haften).

Daher war es mehr als normal, dass dieser perfekte „Klavierspieler“ auch weiterhin bei den Produktionen der Stones dabei war, sogar Tourneen mitspielte.
Mitgewirkt auf: Let It Bleed, Beggars Banquet, Their Satanic Majesties Request, Sticky Fingers, Exile on main st., IORR, Black & Blue, Emotional Rescue, Tattoo You...

Wieso gehörte er (fast immer) zu den Stones?

Keith Richards meinte über ihn: Es war so leicht, mit Nicky zu arbeiten...und er hatte Sitzfleisch!“

Bobby Keyes-Saxofonist der Stones und Freund von Nicky: Er war sehr, sehr englisch!“

Entscheidend wird überall gewesen sein:
„Nicky wurde gerufen, nachdem andere an dem Stück gescheitert waren“.

Diese Biografie quillt über mit Informationen über Musiker , Produzenten, Plattenlabels , mit Einblicken hinter die Kulissen der Musikindustrie in England und USA.

Warum er (für mich ein musikalisches Wunderkind) bei (fast) allen Bands dabei war:
„Nicky konnte alles spielen, was man ihm vorsetzte.“
Was für ein Repertoire....von Chopin´s „Nocturne in Es-Dur!“ bis „Sympathy for the devil“!

Ich werde mir noch öfters dieses Buch vornehmen, denn diese Daten-und Namensfülle muss gut verdaut werden.
Hier hat der Autor tolle Recherchen betrieben. Wie gut, dass man sich zum Buch mal die passende Platte/CD auflegen oder passende Info´s aus dem Internet ziehen kann..

Als Einstieg in sein musikaliches Vermächtnis sollte man sich „She´s a Rainbow“(Stones) und „ Jealous Guy (John Lennon) anhören, da hört man ihn natürlich besonders gut raus.

Dass er Katzen und Modelleisenbahnen mochte, macht ihn mir noch sympathischer.

Und weil er gesagt haben soll:
„Ich habe im Leben nur mit einer wirklichen Rockband gespielt und das waren die Stones.“!

----Sorry, dass ich etwas stoneslastig geschrieben hatte, für alle anderen Musikfreaks gibt’s in diesem Buch auch viel zu entdecken. Ein Muss!

PS:
Erwähnt werden sollte der tolle Bucheinband. Da hat sich jemand auch mal Gedanken gemacht. Aber...seht selbst!

--nochmals Dank für das tolle Buch, da muss ich noch oft reinlesen, um diese Zeit der Swinging Sixties und danach zu ordnen-- ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Logo" (Jul 23rd 2010, 5:20pm)

cinema

ici et ailleurs

• "cinema" is male

Date of registration: Mar 14th 2007

Rolling Stones Fan seit: 1965

Lieblings Rolling Stones Album: Exile On Main Street + Brussels Affair

• Send private message

14

Friday, August 6th 2010, 12:40am

Ich habs mir jetzt auch gekauft, das Buch über Nicky Hopkins. Kurz angelesen, aber sofort festgestellt, dass das ein Buch auch für mich ist:

Wolfgang Niedecken schreibt im Nachwort:

"Ich konnte erst später feststellen, dass die einzige Gemeinsamkeit zwischen meinen vier Lieblingsbands" ... (... vorher erwähnt: Rolling Stones und Beatles)... "(The Who und The Kinks kamen noch dazu) das geniale Klavierspiel war, das soviele bekannte Singles und LP's untermalte, manchmal sogar prägte. Was wir da hörten, war Nicky Hopkins' Piano."
Beim Lesen der Discografie folgte nach fast jedem erwähnten Song ein dankbares Lächeln von mir.

Er war's, Nicky Hopkins, der für mich früher aufspielte, nicht die Bands, die ihn angestellt hatten! Wolfgang Niedecken hat's auf den Punkt gebracht!
Signature from »cinema« one - two

Nankering

Member & Wiki Autor

• "Nankering" is male

• Send private message

15

Saturday, August 28th 2010, 12:18pm

Hab das Buch heute auch (endlich) geschenkt bekommen :tumbup , macht einen guten Eindruck von außen, sogar paar schöne Bilder drin enthalten. Habs aber erstmal nur kurz durchgeblättert, also kann ich zum Inhalt noch nichts sagen, aber wenns nur halb so gut ist wie hier schon beschrieben werd ichs sicher bald durchhaben :thumbup:

STONES FOREVER Nankering

Blue Lena

Stonestreff Member

Date of registration: Jan 15th 2009

• Send private message

16

Monday, October 25th 2010, 2:19pm

Im Artikel der "faz" steht, dass er eigenhändig eine Mitgliedschaft bei den Stones Ausschlug, dass stimmt aber nicht wirklich oder.Hatte das nie zuvor gelesen, oder gehört.

Social bookmarks