Als ich gestern das zweite Album der australischen Hard Rocker AIRBOURNE beim Expert abholte, wollte ich hier im Treff nachlesen, welche Meinung ihr zu der Band habt. Ich musste feststellen, dass die Jungs hier noch nie ein Thema waren. Das sollte sich schnellstens ändern. Dann fange ich mal an, ihre beiden bisherigen Alben zu beschnarchen:
Airbourne sind eine absolut empfehlenswerte australische Vollgasband. Die Musik ist stark an AC/DC angelehnt. Crazy Mama kann gerade in mein Büro, während die neue Scheibe lief, und meinte: "AC/DC ja, aber eine Spur intelligenter." Nun gut, meiner Meinung nach sind einige Riffs von Malcolm direkt 1:1 übernommen wurden, aber der Gesamteindruck ist für mich tatsächlich dann doch auch gefälliger. Airbourne's Musik animiert dazu, auf der Autobahn die Überholspur nicht mehr zu verlassen.
Das Debut-Album erschien in Deutschland am 30. Mai 2008:
Saturn vertrieb das Album exklusiv im Pappschuber mit beigelegtem Aufnäher:
Die Running Wild Special Edition mit Bonus-DVD wurde am 28. November 2008 nachgeschoben und bietet Augen und Ohren die Möglichkeit, sich von den Live-Qualitäten der Band zu überzeugen:
Am 05. März 2010 wurde ihr zweites Album No Guts No Glory veröffentlicht. An diesem Tag erschien das "normale" 13 Track Album in "normaler" CD-Plastik-Hülle und eine Special Edition mit 5 Bonus Tracks in zweiseitig aufklappbarem Pappcover. Man brauch natürlich die Special Edition:
Es ist keine Schande, wenn die Ohren nach dem Hören eines Airbourne Albums schmerzen.