Ein Konzertticket kostet heute das Achtfache als noch 1991 z.B. (Rolling Stones Frankfurt, München etc. 1990 = 21 DM entspricht nicht mal 10 Euro), mein Einkommen ist übrigens weniger als 1991
YouTube ist die beste Werbung, die die Bands und Musiker haben können, eigentlich müsste YouTube aus der Kasse der Gema was bekommen!
Die Bands müssen auch nicht mehr so viele Tonträger produzieren, weil Sie einen Haufen verdienen ohne grpossartigen Materialaufwand, auch das sollte man bei diesen schwarz/weiss Denken mal überlegen!
YouTube hat jahrelang GEMA-Gebühren gezahlt, jetzt will YouTube nicht mehr zahlen und muss deswegen Videos sperren.
Nein, YouTube hat keine GEMA bezahlt, weil Sie sich nie einigen konnten, deswegen waren und sind bereits viele Videos gesperrt, u.a. auch Stones Videos. In dem Urteil geht um Kontrolle und beschneiden der Uploader!
Zu den Burgern...
Was ist denn das für ein blöder Vergleich???
Die Künstlerrechnung ein Illegaler Download = ein verlorener Kauf ist doch sowieso völliger Blödsinn.
Hier, ein Interview zum Thema von einem der grössten Gitarristen überhaupt:
WELT ONLINE: Gern. Wie wichtig sind Verkaufszahlen für jemanden, der mehr Platin-Auszeichnungen eingesammelt hat, als mancher MySpace-Künstler Downloads verbuchen kann?
Slash: Natürlich wäre es mir lieber, wenn man heute so viele Platten verkaufen könnte wie früher. Aber die Tatsache, dass die Industrie am Boden liegt, hindert mich nicht daran, Alben aufzunehmen.
WELT ONLINE: Wahrscheinlich werden mehr Leute das Album illegal herunterladen als dafür bezahlen.
Slash: Das könnte sein. Aber letztendlich ist das nur fair: Ich habe als Jugendlicher Musik auch nur gestohlen.
WELT ONLINE: Dann stört es Sie nicht, wenn Kids die Musik klauen?
Slash: Nein. Man kann die Jugend nicht dafür bestrafen, sich gegen das System aufzulehnen. Das gehört einfach dazu.
WELT ONLINE: Macht Ihnen der desolate Zustand der Musikindustrie gar nicht zu schaffen?
Slash: Es ist, wie es ist. Daran werde ich nichts ändern. Deshalb geht man ja auf Tour. Heute verdienen wir unser Geld mit Konzerten, nicht mehr mit Plattenverkäufen.
Aber junge Künstler, die ihre Karriere jetzt beginnen wollen, denen werden Steine in den Weg gelegt.
Von denen will aber doch (noch) kein Mensch ein YouTube Video sehen, die brauchen das doch wenn schon selber als Werbung, im Grunde müssten Sie also dafür zahlen! Ab wann wird es denn "künstlerisch" wertvoll? Müsstest Du da nicht mal eher die Plattenfirmen hinterfragen, warum kleine Künstler keine Chancen bekommen, obwohl die Musikindustrie Rekordabsätze verbucht!?
Les mal hier, dann sprechen wir uns wieder: http://www.musikindustrie.de/jahreswirtschaftsbericht-2011/
Wer mehr als die ersten beiden Absätze des Artikels über das YouTube Urteil liest, erfährt, dass beide Parteien, YouTube/Google und GEMA, mit dem Urteil zufrieden sind. In erster Linie sind und bleiben die User, die Werke einstellen, in der Hauptschuld.
Ja, eben und bislang wurden Sie von YouTube geschützt bzw. YouTube hat reagiert, in Zukunft muss YouTube überwachen, wer was hochlädt, mal schauen, wie interessant YouTube dann sein wird, mit Nachwuchskünstlern...
Btw. hat das auch Folgen für Webseitenbetreiber, nur als Beispiel Dein Avatar, mal schauen, ob Du immer noch de Meinung bist, wenn Apple wegen Deines Avatares auf Schadensersatz klagt, eigentlich müsste ich das jetzt löschen, das bezieht nämlich dieser Gerichtsentscheid auch mit ein!
AUSSERDEM: DREHEN WIR DAS GANZE MAL UM!!
Lasst uns mal jegliche Werbung für Platten, Bands etc. aus dem Netz nehmen, ob da die Bands so begeistert sind?
Kriegen wir Webseitenbetreiber Kohle für die Gratis Werbung von der GEMA???
Wer hat verlusst dadurch, wenn ein kleines Kind die Lippen zu Rhiannas Song bewegt?
Wer hat verlusst dadurch, wenn eine alte ARD Brisant Folge zu sehen ist?
Ich hoffe echt, das YouTube der GEMA nichts zahlt, denn dann werden so einige Bands das Grosse heulen kriegen!
Meiner Meinung nach, wird hier nur wieder die Lobby der eh schon stinkreichen Plattenfirmen und Superstars gestärkt, der kleine Musiker wird auch so nichts vom Kuchen abbekommen, im Gegenteil, es wird jegliche Konkurrenz NÄMLICH Nachwuchshoffnungen mit kleinem Buget niedergewalzt!