Hier einmal mein Konzertbericht.
Ich hatte relativ früh Feierabend gemacht und mit der S-Bahn nach Duisburg gefahren. Dort habe ich mich mit Kleo getroffen und wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen um dann mit dem Regionalexpress nach Düsseldorf zu fahren. Die Tram Linie 704 brachte uns schnell zum Savoy-Theater, welches wir so gegen 19.20 Uhr erreichten. Dort angekommen bekam ich gleich zwi holländische Küschen von Adele. Jan war natürlich auch da. Außerdem einige Leute aus Düsseldorf, die früher auch zum Stammtisch kamen. Ebenfalls vertreten waren Schattenman mit Freund Klaus und Mr. Jimmy. Es waren schon einige die wir kannten.
Leider kamen wir ein paar Minuten zu spät. Jan hatte Bill schon vor dem Theater getroffen und seine Tickets signieren lassen. So gegen 19.40 Uhr kamen die Musiker wieder ins Theater, huschten aber schnell am Publikum vorbei. So auch Bill. Ich kann verstehn, dass sie so kurz vor dem Konzert ihre Ruhe haben wollten.
Schnell ein Bierchen getrunken und dann ging es ins schöne Savoy-Theater mit bequemen Sitzen. Wir waren in der 6. Reihe und hatten einen fantastischen Blick auf die Bühne. Wir saßen in der mittleren Stuhlreihe.
Um 20.05 Uhr ging es los. Bill stellte direkt am Anfang die Band vor.
Organ: Georgie Fame
Guitar: Albert Lee
Guitar: Terry Taylor
Vocal: Beverley Skeete
Drums: Graham Broad
Horns: Nick Payn
Horns: Frank Mead
Percussion: Geraint Watkins
und natürlich Bill Wyman am Bass
Es war eine Mischung aus Soul, Blues, Boogie Woogie, Jazz und Rock. Für jeden etwas. Man merkte der Band die Spielfreude an und sie waren witzig in ihren Kommentaren auf der Bühne. So wurde sich über das Alter von Bill lustig gemacht. Georgie Fame und Dave Hartley pitschten sich während des Konzerts ein paar Bierchen.
Nach gut einer Stunde gab es eine Pause von 20 Minuten. Hatte ich bei Bill Wyman auch noch nicht erlebt. Dann ging es weiter mit It´s a man´s world, gesungen von Beverley. Einfach toll diese Frau. Braucht sich vor Tina Turner nicht verstecken. Das Highlight aus meiner Sicht natürlich als letztes Stück vor den Zugaben. Honky Tonk Woman. Außerdem gab es auch I just wanna make love to you und eine unglaubliche Fassung von Johnny B. Goode.
Während der letzten Zugabe ging ich dann runter direkt vor die Bühne. Das Publikum stand und war begeistert. Bill und die Band verabschiedeten sich und ich sah keine Chance noch ein Autogramm zu erhaschen. Doch beim herausgehen blieb Bill dann links am Bühnenrand stehen und gab ein paar Autogramme. Es waren hauptsächlich die Tickets, die sich die Leute signieren ließen. Ich hatte Glück bekam fast als Letzter mein Autogramm. Es war ein Foto, dass ich ihm zum signieren gab, wo ich mit ihm in Rengsdorf 2004 zusammen im Backstage-Bereich war. Er sah das Foto und schaute nach mir und lächelte sich einen in der Bart beim signieren. Hat bestimmt gedacht. Oh no. Schon wieder SFM.
Ich wollte dann raus gehen und sah wie Nick Payn seine Instrumente selbst einpackte. Er machte kurz eine Pause und gab auch ein paar Autogramme. Ich bekam die Vinyl-LP der Rhythm Kings " Just For A Thrill" mit Widmung von Nick signiert. Außerdem das Insert, wo ein Foto von ihm drauf ist. Er ist schon ein lustiger Typ und nett.
Das war es dann, wir wollten nicht so lange warten bis die Band aus dem Backstage-Bereich raus kam, da wir den Zug um 23.22 Uhr erreichen wollten. Ich hätte sonst sicherlich mehr signiert bekommen. Aber ich hatte ja das Foto mit signiert bekommen. Das hat mir gereicht. War mir wichtig.
Mit Schattenmann und Klaus fuhren wir mit der Straßenbahn zum Düsseldorfer Hauptbahnhof und ein sehr schöner Abend ging zu Ende.
Die Setliste mit den insgesamt 25 gespielten Songs wird eingestellt.