You are not logged in.

Street Fighting Man

Discographie-Administrator

• "Street Fighting Man" is male
  • "Street Fighting Man" started this thread

Date of registration: Apr 18th 2005

Rolling Stones Fan seit: 1964

Lieblings Rolling Stones Album: Exile, aber eigentlich fast alles

• Send private message

1

Sunday, February 1st 2009, 3:09pm

2003 - Prag 27.07.2003

Die Rolling Stones bei Václav Havel

Street Fighting Man und Friedhelm beim Open Air in Prag Letenska Plan

Happy Birthday Mick zum 60. Geburstag

40 Licks in der goldenen Stadt

Samstag, 26. Juli 2003

Wir buchten diesmal eine Busreise die vom Busunternehmen Graf hier im Ruhrgebiet sehr günstig angeboten wurde.

3 Tage Reise inklusive:

Fahrt im Fernreisebus
2 Hotelübernachtungen in Prag gutes 3*-Hotel (Hotel Vitkov, Zelle 211)
2 x Frühstücksbuffet
Stadtrundfahrt Prag
Eintrittskarte Konzert Stehplatz

Kosten pro Person EUR 179,99 Gesamt. Da konnte man nicht meckern. Es war alles klasse.

Kleo und ich holten Friedhelm ab und Kleo brachte uns dann zum Duisburger Hauptbahnhof, wo die Reise recht früh Richtung Prag losging.

Durch Dunkeldeutschland ging es bis zur Grenze über Chemnitz. An der Grenze dann ca. 1 Std. Aufenthalt bis wir alle kontrolliert wurden. Hätte schlimmer kommen können. Auf den ersten tschechischen Kilometern konnten wir dann viele Frauen beobachten, die am Straßenrand standen, aber wohl nicht auf einen Bus warteten. - Kurz vor Prag stieg dann ein Mann ein, bei dem wir Geld tauschen konnten. Ich tauschte EUR 100 um.

Am späten Nachmittag erreichten wir Prag und bezogen unser Zimmer. Wir hielten uns aber nicht lange auf, sondern gingen gleich in die Innenstadt, die ca. 3 -4 Kilometer entfernt war. Auf dem Wenzelplatz genehmigten wir uns erst einmal ein paar Bierchen. Da der Sänger unserer britischen Kapelle an diesem Tag 60 Jahre alt wurde, beschlossen wir einmal zum Stones-Hotel Four Seasons zu gehen. Dort war alles abgesperrt und hinter der Absperrung warteten ca. 200 Fans. Das war uns zuviel, zumal wir keine Aktivitäten beobachten konnten.

Über die Karlsbrücke schlenderten wir dann auf die andere Seite der Moldau und fanden ein sehr schönes Restaurant wo wir bei schönem Wetter noch 2 Plätzchen an der Moldau fanden. Das typisch Tschechische Essen war lecker und nach ein paar Bierchen ging es wieder zurück zum Wenzelplatz. Plötzlich sahen wir viele Leute vor dem Eingang einer Disco stehen neben einem roten Teppich. Was war denn da los? Als wir ankamen, war leider schon alles vorbei. So ein Mist, ca. 1 Minute vorher kam Mick Jagger mit Gefolge an, um seinem Geburtstag oben in der Disco zu feiern. Václav Havel war wohl auch zugegen. Schade, ich hätte gerne ein paar Fotos geschossen.

Also fuhren wir zurück zum Hotel um vom kommenden Stones-Konzert zu träumen.

Sonntag, 27.07.2003

Das Frühstück fing schon gut an. Aus dem Radio dröhnte „Don´t Stop“ und unsere junge Bedienung mit ihrem Miniröckchen tanzte dazu. So könnte jeder Morgen beginnen.

Gestärkt fuhren wir mit unserem Bus Richtung Innenstadt, wo eine Reiseleiterin zustieg um mit uns eine Stadtrundfahrt zu machen und anschließend einen längeren Stadtrundgang. Ich muss sagen, Prag lohnt sich wirklich. Ich werde dieses Jahr mit meinen Kegelbrüdern die Kegeltour in Prag verbringen. Aus Zeitgründen hatte ich beim Stones-Trip noch nicht alles sehen können, wie z. B. die Burg. Das wird dieses Jahr nachgeholt.

Nachdem wir zu Mittag gegessen hatten und den heißen Tag in einem Lokal an der Karlsbrücke genossen beschlossen wir, so langsam mit der Straßenbahn Richtung Konzertgelände zu fahren. Dort war dann noch reichlich Platz. Leider konnte bei der Busfahrt keine FOS-Karten gekauft werden. Wir nahmen unsere Plätze aber direkt hinter diesem Bereich ein. Der Weg zum Bierstand war sehr, sehr weit. Das hätte besser geregelt werden müssen.

Dann zog es sich plötzlich zu und ein Wärmegewitter mit starkem Regen verzögerte den Show-Beginn um mindestens 30 Minuten. Es war das erste Mal, dass ich beim Stones-Konzert nass wurde. Gott sei Dank war der Spuk dann schnell vorbei und der ehemalige Präsident Václav Havel betrat die Bühne, hielt eine kurze Rede, bei der er sich bei den Stones bedankte, dass sie nach der Wende 1990 in Prag auftraten. Václav Havel ist inzwischen mit unseren Jungs gut befreundet.

Dann ging es aber mit Verspätung um 21.25 Uhr doch los. Hier einmal die Set-Liste:

Brown sugar
Start me up
You got me rocking
Don´t stop
Wild horses
You can´t always get what you want
Midnight rambler
Tumbling dice

- Introductions –

The nearness of you (Keith)
Happy (Keith)

Sympathy for the devil

Neighbours (B-stage)
Little red rooster (B-stage)
Street fighting man (B-stage)

Gimme shelter
It´s only rock´n roll
Honky Tonk Women
Jumping Jack Flash

- Encore –

Satisfaction

- Feuerwerk -

Ca. 80.000 Zuschauer

Warmup Brainstorm bis 19.10 Uhr, dann Olimpic 19.30 Uhr – 20.05 Uhr

Da ich von den getauschten 100 € noch genug über hatte ging es nach der Show zum Merchandising-Stand. 1 T-Shirt und einen goldenen Zungen-Pin gekauft (der gefällt mir auch heute noch gut). Draußen dann das Konzert-Poster und den inoffiziellen Kalender von 2003!!! Für 5 €. Ich hatte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Durch einen Tunnel ging es zu FußRichtung Innenstadt. Hunderte von Fans hatten noch „Sympathy“ im Kopf und sie sangen immer wieder „Huuh huuh“. Das hallte so richtig schön im Tunnel.

Hier einmal ein paar Yahoo Schlagzeilen:

Rolling Stones spenden Havel-Stiftung 100.000 US-Dollar zur Förderung musikalischer Talente.

Mick Jagger begeistert Fans bei Konzert in Prag.

Konzert der Rolling Stones lockte 80.000.

Salat, Talks & Rock´n Roll – Jagger feiert 60. Geburtstag in Prag.

Nach einem Snack und ein paar Bierchen am Wenzelplatz an einem Büdchen ließen wir den Tag ausklingen. Wir hatten wieder ein sehr gutes Konzert gesehen und fielen müde in unsere Betten.

Montag 28.07.2003

Vom Abreisetag gibt es eigentlich nicht mehr viel zu berichten. Wir hatten leider keine Zeit mehr um die Ronnie Wood Art Show in der Galerie Miro Praha zu besuchen und mussten nach dem Frühstück im Regen unseren Bus besteigen um die Heimreise anzutreten.

Die Fahrt zog sich hin, in der Autobahnraststätte Teufelstal Nord kaufte ich mir ein Salami Baguette und ein Schümli Pott. Ich sehe gerade den Beleg in den Unterlagen -

Zu Hause angekommen sagte ich mir „Das kann es doch wohl noch nicht gewesen sein“. So ergatterte ich noch in allerletzter Sekunde 2 Karten für das Konzert der Stones in Werchter in der Nähe von Brüssel.

Auch von diesem Konzert gibt es bald einen Bericht.
Signature from »Street Fighting Man« Let´s drink to the hard working people.........

Street Fighting Man

Discographie-Administrator

• "Street Fighting Man" is male
  • "Street Fighting Man" started this thread

Date of registration: Apr 18th 2005

Rolling Stones Fan seit: 1964

Lieblings Rolling Stones Album: Exile, aber eigentlich fast alles

• Send private message

2

Saturday, January 14th 2012, 9:03pm

Diese Prager Zeitung ist mir gerade wieder einmal in die Hände gefallen. Am Vortag des Stones-Konzertes und Mick´s 60. Geburtstag in Prag.

26. Juli 2003

Signature from »Street Fighting Man« Let´s drink to the hard working people.........

Social bookmarks