14 on fire Europatournee - Fotoerfahrungen - ständige "Beräucherung" der Bühne

  • Vielleicht haben es ja auch einige beobachtet, dass die Bühne permanent von oben, den Seiten und auch von unten "beräuchert" wurde, ich meine nicht Zigarettenrauch, das waren auch keine Maschinen für Nebel mit Sticktoff o.ä. Bei meinem 4. Konzert bei dieser Tour habe ich gezielter darauf geachtet, es ging das ganze Konzert durch. Das Ergebnis ist, dass fast alle Fotos einen "Grauschleier" haben, den ich erst durch Nachbearbeitung mit Kontrast+ Hellingkeitsveränderung beseitigen konnte. Meine Vermutung ist, dass die "Beräucherung" genau aus diesem Grund eingesetzt wurde, dann wollte man damit gezielt die Qualität der Bilder herabsetzten, auch wenn Millionen Fotos auf der Tour gemacht wurden. Ich habe mal 2 Fotos angehängt, auf dem 1. Bild kann man den Rauch erkennen (wie gesagt kein Zigarettenrauch) und auf dem 2. Bild habe ich durch Bearbeitung den Grauschleier entfernt. Der Rauch kommt nicht von vorn vom Publikum sondern von links hinten.

  • Da könntest Du durchaus recht haben, damit !


    Ebenso merkwürdig ist ja auch, daß die meisten kurz vor dem Gig auf einmal kein Netz für das Cellphone mehr haben.


    Wenn das so ist, haben " sie " es durchaus schlau gemacht ^^


    Man kann ja heutzutage kaum mehr jedem sein Smartphone abnehmen - wie eine Wasserflasche früher :|

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Wir waren in Düsseldorf ganz links 2./3. Reihe. Genau von da hinter dem Gitter kam der Rauch. Wir fanden das praktisch, so konnten wir unbemerkt selber qualmen. Aus dem Grund hab ich mich darauf geachtet. Es hat aber auch einen anderen Effekt. Das Ganze wirkt halt nicht so kalt dann. Es ergibt sich eine andere Atmosphäre, leicht schummrig.

  • Korrekt....hat mir mein Chef bestätigt. Er betreut selber eine Band und hat mir das genauso bestätigt. War früher ja auch nicht wirklich notwendig als überall noch geraucht werden durfte.

    .....you never make a saint of me!!!

  • Danke für die Rückmeldungen, es leuchtet mir ein, dass durch den Rauch das Scheinwerferlicht sichtbarer wird. Also kein Trick, um die Fotografen zu ärgern. Ist aber trotzdem lästig wenn man nach einem Konzert bei 600 Bildern erst mal den Grauschleier wegbearbeiten muss. :thumbup:

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).