Rolling Stones - From The Vault - Hampton Coliseum - Live in 1981 (DVD)

  • 4:3 kann mir nur recht sein, habe nämlich ein 4:3-Gerät. :D


    Das ist zweifelslos eine der wichtigsten Veröffentlichungen der letzten Jahre. Wie herrlich, die Buben bei einem hoffentlich vollständigen Auftritt der 81/82-Tour beobachten zu können. Und der Preis stimmt auch, mehr kann nicht verlangt werden :thumbup:


    Warum sollte man ein Idiot sein, das zu kaufen, Heartbreaker?
    Ein Idiot wäre man ja eher, wenn man es nicht tun würde. Egal, wie gut die Bootlegs, die herumgeistern, vielleicht sind, aber DAS ist garantiert um Längen besser.

  • Nun aber diese Versionen gab es doch schon zu fast tausenden in den letzten Jahren. Durch die Live Übertragung, es war ja Keiths Geburtstag, gab es schon immer erstaunliche Qualitäten.


    Ich möchte aber auf das Schmankerl "shattered" spezielle zurückkommen, dass ja als Teaser im rs.com zu sehen ist. Eigentlich bin ich ja nicht so nostalgiebesessen. Doch ich musste dieses Video mehrmals anschauen, habe ich doch die DVD ewig nicht mehr hineingeschoben. Die Schneilligkeit mit der Keith die Gitarre spielt die Fingerabfolge, und dabei eine Perfektion, dass es mich umhaut.
    Und wir müssen ehrlich sein und bei aller liebe. Dat bringt der heut nich mehr hin. Zur Verteidigung muss aber auch gesagt werden: wir auch nich....
    Obwohl ich diese gemächliche auf Platte mit dem langgezogenen Sprechen von Mick (eigentlich der Ursprung von Rap oder sonstigem Gschmeus) besser finde und auch die Version von Anaheim 2013 (wurde nur einmal auf der Tournee glaube ich gespielt) auch gut finde, beeindruckt mich an Hampton die Fingerfertigkeit.

  • Yep, simultaner Broadcast im TV und Radio!

    Wollte das nur nochmal wissen, weil mir die HD Youtube Qualität doch verhältnismäßig grottig vorkommt. Aber mittlerweile habe ich meinen Verdacht bestätigt bekommen. Habe nochmal genauer nachgelesen. Erscheinen wird nämlich eine SD Bluray. Das sind Blurays, die angefertigt werden obwohl das vorhandene Ausgangsmaterial nicht für eine HD Auflösung ausreicht. Sozusagen eine DVD, die auf einer Bluray drauf ist.


    Normalerweise reichen die Ursprungsnegative für HD. Aber entweder sind diese verschollen und es wurde die x-te Videokopie rangeholt, oder aber das Material wurde gleich übertragen und einfach nur auf Video mitgeschnitten. Habe da keine Ahnung wie das damals bei live Sachen funktionierte. Jedenfalls sind auch diese Video typischen, vertikal durchs Bild laufende, Streifen in dem Youtube Clip zu erkennen. So als hätte man echt nur eine VHS zur Verfügung gehabt.


    So oder so, gilt es bei diesen SD Blurays zu beachten, dass das eigentliche DVD Bild auf HD Auflösung "aufgeblasen" wird. Darunter kann schnell die eigentlich vorhandene Bildqualität leiden, sodass man mit einer formatausschöpfenden DVD besser bedient sein kann. Bei vielen Geräten ist es so, dass man dann Wackelbilder bekommt.


  • Bei dem 3LP-Angebot steht dabei "incl. Bonus-DVD". Das sagt jetzt nicht ob es sich dabei auch um die komplette DVD handelt oder nur eine Bonus-Disc mit 10 Min Laufzeit als Anreiz, sich auch die DVD zu holen. Ich glaube sowas in der Art gabs schon mal bei einer Deluxe-Version von Some Girls. Man muss warten bis man genaues weiß.


    Aber das wäre ja aberwitzig, 3LP/DVD nur wenige Pfund teurer als normale Einzel-DVD. Ich bin mir 99 Prozent sicher, da ist nicht die komplette DVD dabei, wäre ja absurd...

    Okay, ich habe die DVD noch nicht angesehen, aber ein Blick auf die Rückseite des Cover sagt mir das es die komplette DVD ist.


    was mir da mal noch so aufgefallen ist:
    Die Peinlichkeit, daß man Bill Wyman wegretuschiert hat (s." Rarities") hat man diesmal vermieden. Doch wenn man die Fotoauswahl betrachtet, so richtig überpräsentiert sind er und Charlie auch nicht. :wacko:
    Aber das kennt man ja. :whistling:

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR