Spiegel-Ausgabe 31. Mai 1982

  • Vor ein paar Tagen habe ich eine Spiegel-Ausgabe vom 31. Mai 1982 mit dem Titel "Die Rolling Stones kommen" über die bevorstehende Deutschland-Tour 82 geschenkt bekommen. Besonders interessant für mich, weil ich im Juni 1982 mein erstes Stones-Konzert besuchen konnte ( endlich mit 19, vorher hätten es meine Eltern niemals erlaubt...).


    Es schon lustig, dass damals geschrieben wurde "Dieses Charisma nährt sich aus vielen Tagträumen - anders ist es nicht zu erklären, dass den Stones die 15jährigen Teenager immer wieder neu zulaufen, die 30jährigen nicht weglaufen und die 40jährigen hinterschlurfen." Älter als 40 Jahre waren die Stones-Fans damals nicht.... ;)


    Neben dem Artikel gab es auch einen kritischen Kommentar eines 24jährigen Redakteur der Zeitschrift "Sound" mit dem Titel "20 Jahre derselbe Beat (D. über die überschätzten Stones)", der über die "kadavergehorsamen Stones-Fans" herzieht. Den würde ich gerne dazu heute mal interviewen X( . Bei Interesse kann ich den Artikel einscannen und hochladen.


    Achja, in dieser Ausgabe gab es auch einen kleinen, fast unscheinbaren Artikel über eine "geheimnisvolle tödliche Krankheit" in den USA, die Homosexuelle heimsucht; Titel "Der Schreck von drüben". Diese unbekannte, rätselhafte Krankheit hieß damals noch "Kaposi-Krankheit" - heute bekannt unter dem Namen "AIDS"..... Ich habe mal recherchiert: Dieser Artikel war der erste überhaupt in Deutschland, der diese Krankheit thematisiert hat.

  • Neben dem Artikel gab es auch einen kritischen Kommentar eines 24jährigen Redakteur der Zeitschrift "Sound" mit dem Titel "20 Jahre derselbe Beat (D. über die überschätzten Stones)", der über die "kadavergehorsamen Stones-Fans" herzieht. Den würde ich gerne dazu heute mal interviewen X( . Bei Interesse kann ich den Artikel einscannen und hochladen.


    Damit würdest du einigen hier sicher Freude machen :thumbup:
    Würde das sehr gerne mal lesen.

  • Den Artikel/Kommentar des Redakteurs (scheint ja sehr bekannt zu sein, der Herr Diederichsen) gibt es auf Spiegel-Online:


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14339066.html


    Ob der Hauptartikel auch online ist, habe ich noch nicht nachgeschaut.


    Ich habe mich damals über diesen Typen tödlich aufgeregt. So ein arrogantes A... und habe ihm das auch geschrieben. Es geht bei den meisten Journalisten leider nur um eins: Gratis ans Konzert und mindestens in den VIP Raum Einlass zu bekommen. Genau das haben die Stones eigentlich immer restriktiv bisweilen auch scheinbar komisch gehandhabt.
    Immerhin brachten die Stones 30 Jahre später wohl auch die gehässigsten Journalisten zum Schweigen, einmal weil sie sie überlebt haben oder weil ihnen vor Staunen das Maul soweit offensteht, dass sie es seit dem nicht mehr zubringen.

  • Merci vielmals für die Berichte. Erstaunlich wie oft in dem Artikel von "alt", "ältere Herren" etc. geprochen wird :)
    Der Autor hat immerhin damals schon erkannt, dass es sich bei Mick um einen "Edel-Stone" handelt. Und heute, 32 Jahre später kann es keinen Zweifel mehr geben, sie sind EDELSTEINE, hochkarätige Edelsteine. Und ältere Herren sind sie außerdem immer noch :thumbup:


    Was den Artikel von Diedrichsen angeht, das kam damals unter "intelektuellen" Journalisten groß in Mode, über die "ausgelaugten" Stones herzuziehen, nachdem man sie viele Jahre lang gefeiert hatte. Aber Rock n Roll mit Mitte 30, geradezu skandalös, da musste man die Stones ja angreifen und ein bißchen runterziehen . Da wurde die Legende von den sich ewig wiederholenden, künstlerisch ausrangierten Dinosauriern, die in der Musik eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr haben geboren.:dandepatsch


    Manche von denen, die in dieser Richtung Artikel verfasst haben, sind heute vielleicht sogar schon tot, aber die Edelsteine rollen unentwegt weiter.

  • Die Stones sind immer ein Schritt voraus.


    Es käme heute Niemandem in denn Sinn U2, Metallica, Depeche Mode, etc als "alt" zu bezeichnen..das verdanken diese Bands den Stones.


    Es hat sich da einiges geändert. Es gibt gar Bands wie z.B. Rammstein, die die Band-Karriere (ja es gab vorher Erfolge mit der Band Feeling B) starteten bzw. Durchbruch hatten, als sie über 30 waren. Sowas wäre undenkbar gewesen Ende 70er anfangs 80er. Und noch früher war man mit 26 uralt.