Frankreich untersagt Kopierschutz auf DVDs


  • Frankreich untersagt Kopierschutz auf DVDs


    Ein französisches Gericht entschied, dass der Kopierschutz von DVDs entfernt werden muss, damit der Konsument sein Recht auf Privatkopie wahrnehmen kann.


    Ein Berufungsgericht in Paris setzte mit seinem Urteil vom vergangenen Freitag klare Zeichen für die Rechte der Konsumenten: Ein DVD-Besitzer klagte gegen den Kopierschutz auf der Scheibe, da es ihm dieser unmöglich machte, eine VHS-Kopie davon anzufertigen. Unterstützt wurde der Filmfreund von der französischen Konsumentenorganisation "Union Federale des Consommateurs". Der Filmvertrieb hat nun einen Monat Zeit, um eine kopierschutzfreie Version bereitzustellen. Es ist zu erwarten, dass dieses Urteil noch für einige Aufregung in der europäischen Kopierschutzdebatte sorgen wird.


    Quelle: VNU Business Publications GmbH

  • Na, da wollen wir doch hoffen das es sehr schnell als EU Recht aufgenommen wird.

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Endlich mal ein Land, das auf der Seite des Endnutzers steht :] Wurde mal Zeit, super Frankreich 8)


    Es ist ja auch ein Witz, denn ein Umegehen des DVD-Kopierschutzes soll Kinderleicht sein, was soll das ganze dann ?! :rolleyes:

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Abwarten, ob nicht Einspruch erhoben wird usw.
    Jedenfalls find ich es gut, dass Konsumenten anfangen sich gegen diese Dinger zur Wehr zu setzen, egal ob jetzt DVD oder CD.


    Ich wollte zwar nie kopiergeschützte CDs kaufen, habe aber heute dennoch Nick Cave: Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus (12,99) und Springsteens Devils And Dust (14,99) bestellt.


    Meine „Rache“ an der MI besteht einfach darin, dass ich ab sofort halt keine „Gelegenheits-CD-Käufe“ mehr mache, sondern nur das Allernotwendigste, wie eben die zwei oben genannten.


    Außerdem gedenke ich mich bei ebay nach einem CD-Rekorder umzusehen, damit sind wenigstens noch analoge Sicherungskopien möglich – und der Qualtiätsverlust dürfte dabei gering sein.

  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 29.04.2005 22:42


    Es ist ja auch ein Witz, denn ein Umegehen des DVD-Kopierschutzes soll Kinderleicht sein, was soll das ganze dann ?! :rolleyes:


    moment - es gibt 1x: CSS, das ist der digitale KS - und Macrovision, das ist der KS, der verhindert, das man dvd auf vhs kopiert.


    in frankreich geht es um macrovision; der ist nicht kinderleicht zu umgehen, da braucht es schon einiges an hardware: z.b. einen digitalen camcorder mit analogem AV-Eingang...


    gehen tut's natürlich....

    provoked beyond endurance - get it?


  • Hmmm, stimmt, ich hatte früher mal so'n Teil das wurde zwischen zwei VHS Recorder geschaltet, ist das sowas?

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    Dirty Worker schrieb am 29.04.2005 23:11
    Abwarten, ob nicht Einspruch erhoben wird usw.
    Jedenfalls find ich es gut, dass Konsumenten anfangen sich gegen diese Dinger zur Wehr zu setzen, egal ob jetzt DVD oder CD.


    Außerdem gedenke ich mich bei ebay nach einem CD-Rekorder umzusehen, damit sind wenigstens noch analoge Sicherungskopien möglich – und der Qualtiätsverlust dürfte dabei gering sein.


    Ich glaube, es gibt 'ne Software mit der man analog Kopien mit dem PC machen kann = http://www.uncdcopy.de/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Die Software hab ich schon – hilft mir nur nix, da ich mit meinem onboard-chip nur fürchterliche Audio-Qualität erreiche. :rolleyes:


    Moderne Soundkarte kommt bei mir leider wohl nicht in Frage, die verlangen alle „ab Pentium III“, ich hab aber bloß „Pentium II“ ?(


    Günstige Analoge Soundkarten so um die 20 Euro würde mein PC zwar vertragen, aber: – wird die Aufnahme da sehr viel schlechter als das Original? Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

  • schon wieder MOMENT ;-)


    zunächst die macrovision-mimik: ja, es gab/gibt macrovision-entferner - seit 2002 betrieb verboten.
    und wenn man z.b. von einer macrovision-vhs eine dvd machen möchte, auch nicht empfehlenswert.


    zu audio-cds: ähh, da macht euch mal in einschlägigen foren sachkundig......
    also standalone cd-recorder ist die denkbar schlechteste methode - gleich nach der geschichte die den analogen eingang einer soundkarte benutzt......


    keep it simple - keep it in the digital domain!

    provoked beyond endurance - get it?

  • Ich mache grundsätzlich von kopiergeschützten CDs analoge Kopien mit einem Phillips CD-Recorder. Das ist supereinfach und einen Unterschied zur digitalen Kopie erkennen meine Ohren nicht.