Tourgerüchte 2015

  • Das weisst nie Sabine F.


    Ich würd mich nicht wundern, wenn sie in Europa bei Festivals spielen würden. So läuft das mittlerweile bei grösseren Bands. European Summer Vacation genannt. Bands, die Touren, aber kein Album draussen haben und somit keine albumspezifische Tour machen. Klar sind das nur Mutmassungen. Die Bühnen stehen schon und die Stones haben meines Erachtens ihre Freude daran gefunden, Nichtfans anzutreffen und zu überzeugen. Die Begeisterung beim Pinkpop Festival war riesig. LQ und ich waren ja ausserhalb FOS und dort waren Leute (neben paar Stonesfans), die ganz andere Musik hören. Ganz junge Girls, die halb gestrippt haben vor Aufregung ;) ;) ;) @DW: du hättest ja gestaunt. (bei Miss You flippten sie ganz krass-war aber auch ne sehr gute Version)

  • Ich halte das auch für ziemlich denkbar, dass die Stones 2015 einige der großen Festivals heimsuchen werden. Glastonbury oder Pinkpop hat ihnen jedesmal einen Extra-Kick gegeben, wie mir vorkommt. Und sie spielen gern vor Riesen-Publikum.


    Übrigens je länger ich über eine Mick-Solo-Tour in der Besetzung Mick Jagger, Mick Taylor, Jeff Beck, Darryl Jones, Chuck Leavell und Simon Phillips nachdenke, desto faszinierender erscheint mir diese Spekulation. Ein solches Line-up würde neue, ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Zwar wären es nicht die Stones, aber allemal eine grandiose Gang. Und wenn Mick will, dann kann er sie auch "Rolling Stones" nennen, keiner könnte was dagegen sagen.


    Eigentlich darf man das gar nicht sagen, aber Mick ist mal im US-TV aufgetreten zusammen mit den Foo Fighters und hat eine uralte Stones-Nummer gesungen, hab vergessen welche, aber eines weiß ich noch genau, dass das verdammt viel Feuer hatte, auch wenn kein Ronnie, Keith, Charlie dabei waren.

  • Eigentlich darf man das gar nicht sagen, aber Mick ist mal im US-TV aufgetreten zusammen mit den Foo Fighters und hat eine uralte Stones-Nummer gesungen

    Das darf man schon sagen, denn das war wirklich spektakulär und Klasse. Mit den Foo Fighters spielte er 19th Nervous Breakdown /It's Only Rock'n Roll und das war im Rahmen von Saturday Night Live am 19. Mai 2012. Er spielte damals auch mit Arcade Fire The Last Time, She's a Rainbow und Ruby Tuesday. Und mit Jeff Beck The West Wing Blues. Mir haben diese Auftritte, vor allem mit den Foo Fighters, sehr gefallen und ich dachte mir damals das Mick sehr viel mehr Druck mit einer anderen Band aufbaut. Leider sehen das die meisten nicht so...

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Das mit dem Druck dachte ich auch, als ich das sah. Und genau das erlebte ich dann in Zürich (und nochmals 2 x). Das hatte mich so gewundert damals, das "Weggehauen werden", kannst mir auch glauben Günni. Genau das war der Punkt für mich bei der Tour. War das damals für TV Inspiration für Mick?

  • War das damals für TV Inspiration für Mick?

    Ist für mich absolut denkbar, denn auch als Mick 1988 seine Auftritte mit Joe Satriani hatte, der ähnlich wie Jeff Beck, die Stones-Songs ein wenig schneller spielte, hat er den Schwung und den Druck für die Stones-Tour 1989/90 mitnehmen können. Und diese Tour ist für mich noch immer eine der stärksten, nicht nur weil ich sie 1990 erstmals live gesehen habe.

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Und es funzte dieses Mal fast immer. Das Midtempo jedoch, gefiel mir so nicht immer. Da kams auf den Song an. Es war wohl auch das Gefühl da, dass sie es einem wirklich zeigen wollten. Das sah ich bei Newark TV Übertragung nicht so, wobei sie mir da nervös vorkamen, vor allem Mick. Ganz eigenartig. Damals schwante mir Böses. Doch nach Glasto änderte sich das für mich immer mehr. Ist meine persönliche Meinung. Kann ein anderer Fan anders empfunden haben

  • Zitat

    Eigentlich darf man das gar nicht sagen, aber Mick ist mal im US-TV aufgetreten zusammen mit den Foo Fighters und hat eine uralte
    Stones-Nummer gesungen, hab vergessen welche, aber eines weiß ich noch genau, dass das verdammt viel Feuer hatte, auch wenn kein Ronnie, Keith,Charlie dabei waren.

    hab mal auf einer meiner Festplatten nachgesehen, war wohl diese Sendung


    Mick Jagger on Saturday Night Live
    NBC Studios New York, NY


    Broadcast live on May 19, 2012


    featuring Arcade Fire, Foo Fighters, Jeff Beck and Tal Wilkenfeld


    Setlist:
    01 (I Can't Get No) Satisfaction - portion of skit
    02 The Last Time - with Arcade Fire
    03 19th Nervous Breakdown/It's Only Rock 'n Roll (But I Like It) - with Foo Fighters
    04 "The West Wing Blues"* - with Jeff Beck and Tal Wilkenfeld
    05 She's A Rainbow/Ruby Tuesday - with Arcade Fire and SNL house band and cast



    die war :thumbsup:

  • Bei den vier ersten Jubiläums-Konzerten 2012 lief noch nicht alles ganz rund. Sie wirkten nervös und waren wohl auch noch nicht richtig aufeinander eingegependelt. Doch seitdem haben sie sich sehr steigern können. Zur Sache mit dem "Mid-Tempo". Mir fällt das meistens gar nicht so groß auf und es ist wohl so, dass das, was von manchen als "Mid-Tempo" empfunden wird, näher dran ist an der Original-Studio-Version als alles was sie vorher live gemacht haben, denn sie haben die Stücke jahrzehntelang gegenüber der Studio-Version zu schnell gespielt. Hatte sehr oft auch was für sich, aber auch nicht immer.


    Mir schwante 2012 Böses, als ich einen JJF-Clip aus diesem Club-Konzert sah. War glaube ich, ihr erster öffentlicher 50 and counting-Auftritt. Die standen da wie angenagelt, spielten wenig berauschend und Mick´s Stimme klang ohne Kraft. Und sie sahen unglaublich alt aus! Ich konnte mir damals nicht denken, dass es mehr würde als die vier Konzerte Nov/Dez 2012. Wie sie sich dann 2013/14 gesteigert haben, hätte ich so nicht für möglich gehalten, das ist phänomenal.



    In Riesen-Form war Jagger auch beim Wandering-Spirit-Gig in der Webster Hall, er hatte eine Super-Band dabei und gerade auch die paar alten Stones-Songs, die er brachte, hatten mächtig Dampf. Z.B. Rip This Joint.

  • Mit dem Midtempo hast recht DW. Ich meine einfach, dass es unterschiedlich ist. Nehmen wir mal den Rambler. Der wurde gegen Ende des Songs live manchmal viel schneller gespielt. Das geht auch langsamer. Der ruhige Mittelteil war jetzt intensiver live. Das Ende dafür weniger als bei schnelleren früheren Versionen. Aber es hat nicht mit schnell oder nicht zu tun, sondern mit dem "Aufgehen" in der Musik. Es gibt Versionen, wo es nur schnell war, aber auch welche intensiv und schnell. Ach schwer zu erklären..da hoben sie ab. Jetzt fand ich sie hoben im ruhigen Teil ab oder mir ist es da eingefahren. Und auch sonst unterschreibe ich deine Beobachtungen DW. Aber irgendwie hatte die Nervosität auch andere Aspekte. So wurde mir von anderen Fans berichtet, dass Mick sehr warmherzig und "nahe" rüberkam in London 2012. Also ein ganz neuer Aspekt. Vermutlich ging das ins Herz der Fans. Oder so. Und das kann man nur vor Ort wirklich nachvollziehen. Das ist nicht der arrogante Mick, den man dafür bewunderte. Diese leckt mich Art. Aber eben auch eine Art, die was hat. Sind halt doch Menschen. 2014 empfand ich alles als selbstsicher, aber auch sehr viel Spass am Musik machen
    2013 USA war natürlich idealer mit mehr Songs, aber nicht meine Umgebung. Von dem her hatte die Tour eins ganz sicher..sie war/ist höchst spannend.