ZIP CODE Tour - Indianapolis, IN, Indianapolis Motor Speedway - 4. Juli 2015

  • Es ist schon erstaunlich, welche Qualität die Videos und Fotos mitunter haben.
    Da kann man nur DANKE sagen, dass die Fans sich die Zeit nehmen, dies festzuhalten.
    Mir kommt das ehrlich gesagt überhaupt nicht in den Sinn.
    Ich will immer alles erleben. Aufsaugen. Abspeichern. Nichts verpassen.


    Tolle Fotos von BoB! :)

  • 2012 waren sie nach fünf Jahren Tour-Pause wohl noch etwas eingerostet, haben vielleicht auch nicht lange genug geprobt und wahrscheinlich waren sie auch nervöser als sonst vor einer Tour. War ja schießlich 50-Jahre-Tour und da sehen natürlich alle viel genauer hin. Und Charlie wurde damals in den Medien ja fast als halber Krüppel beschrieben, dessen Rücken angeblich total kaputt war... Zuerst haben sie sich offenbar ja überhaupt nur eine Handvoll Jubiläums-Konzerte zugetraut.


    Seitdem sind sie aber wieder mächtig in Fahrt gekommen. Newark-Clips und Clips von 2015 zeigen ja fast zwei verschiedene Bands. Es ist, als wären die Stones in den vergangenen drei Jahren zehn Jahre jünger geworden. Die Art wie sie jetzt touren, mit paar Tagen Erholung zwischen den Auftritten tut ihnen gut und die Auftritte selbst tun ihnen auch gut, so setzen sie keinen Rost an bzw. der Rost wird aus den Knochen getrieben. Keith etwa ist jetzt viel agiler und beweglicher als 2012. Erst wenn sie aufhören zu touren, wird sie das Alter einholen.


    Außerdem scheinen sie sich jetzt viel besser zu verstehen als vor der Tragödie mit L`Wren Scott. Als habe sich die Freundschaft untereinander wieder gefestigt und Kriegsbeile(?) begraben worden. In diesem Sinne sollten sie so weitermachen wie jetzt. Südamerika wartet, Europa wartet... :) Mick hat ja selber gesagt, er denkt nicht ans Aufhören, sondern an die nächste Tour :thumbup:

  • Wieso soll das hier nicht gerne gelesen werden, dass er besser spielt?


    Ich mag nur die Art der Konzerte nicht (Sitzplätze.. gut Indiana nicht), aber das hat ja nix mit der Art des Spielens zu tun.


    Etwas anderes ist, dass die Konzerte, wo du vorne bist, die Besten sind für dich. Das halte ich nicht für objektiv. Wenn man von Anfang an sagt, dass ein Hyde Park Konzert nur Picknick Konzert ist, nur weil man nicht exklusiv ganz vorderste Reihe ist, dann geniesse ich deine Konzertkritiken schon etwas vorsichtiger, you know ;) Nicht böse sein, mein Eindruck ist nun mal, dass das eben immer auch vom eigenen persönlichem Empfinden abhängt. Mir gehts genauso. Es ist immer ein Mix. Die gesehenen Aufnahmen 2015 bestätigen mir jedoch deinen Eindruck, dass sie total in Form sind, was 2012 zumindest in Newark eben von den Aufnahmen her gesehen nicht so der Fall war ME


    OH sorry, ich hatte schon super Konzerte von weiter hinten gesehen, da muss man nicht immer vorne sein. Ich denke da gebe ich dir vollkommen recht. Hyde Park war und bleibt eine sehr schöne Erinnerung als Picknickkonzert, weil die Menschen weiter hinten ausgelassen feierten. So wie ich das von den Festivals in den 70igern kannte.
    Es ist aber schon so, dass doch gerne viele Fans vorne wären. Ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin. Das ganze Ausmass des Konzertes erlebt man von weiter hinten wesentlich besser. Das ist für mich keine Frage. Für mich ist es aber dieses Aufsaugen der Energie direkt am Bühnenrand, vor allem wenn alle Musiker sehr nahe beieinander stehen und spielen. Da wird das ganze zur Magie eines Jungbrunnen von Alten Steinen :D das es einem den Atem verschlägt. Und auch wenn es nicht gerechter ist, hat man bei den Sitzplätzen zumindest die Möglichkeit, wenn auch um einen sehr bedenklichen Preis, sich auszusuchen wo man sein will oder kann. Ob das Gedrängel im Open Field gerechter ist? Aber das sollte man nicht diskutieren. Den mit den Festivals bzw. den Stadien oder auch in Europa mit den FOS etc- hat jeder seine Möglichkeiten.
    Am Ende ist es Rock and Roll ob mit oder ohne Sitzplatz :thumbsup:

  • Klar ist es schön, ganz nah zu sein. Keine Frage.


    Noch wichtiger ist mir, dass die Musik einfährt und es nicht nur ums Anhimmeln geht. Das im Bauch...das ist Rock n'Roll für mich. Der kann Einem auch ganz weit hinten einfahren.


    Ich stehe ja bekanntlich nicht früh an. Mir würd die Energie fehlen, wäre kaputt beim Konzert. Zudem bin ich nah am Nervenzusammenbruch vor einem Konzert, ähnlich wie Reisefieber. Schlimm. Andere wie BoB ziehen daraus gar noch Energie. Ich weiss auch wie sehr du Thumb59 die Stones als Lebensenergie brauchst, wie Viele hier.


    Aber es gibt auch jede Menge Trophäenjäger. Da hörst kaum was über Gefühle oder über die Musik. Da gehts um "ich war vorne" und "ich hab das und dies" oder "ich würde alles geben" oder "nix anderes ist gut". Das nehm ich zwar Einigen ab, aber für Viele ist es nur ein in Szene setzen, Egozeugs. Frag die mal nach nem Song beim Konzert.."ach war wie immer" ja manchmal bemerkt man was nicht, aber Manche fühlen schlicht nix. Sie haben keine Ahnung. Das sind dann meist die, die dann alles immer gut finden. Andere fühlen, und fühlen halt auch, wenn die Stones es mal verbockt haben