Rolling Stones - From The Vault: Marquee Club - Live In 1971

  • Ist wohl nur dann ein Problem, wenn man bedingungsloser Sammler ist. Die Brüssel-CDs sollen lt. IORR ziemlich schlecht klingen, schlechter jedenfalls als der Brüssel-Download, den es vor ein paar Jahren in FLAC-Format gab. Wer das Teil trotzdem unbedingt braucht, es wird sicher bald auf ebay landen. Vielleicht kommt man da sogar billiger weg.

  • CD/DVD eben gekauft. Gefällt mir sehr gut. Ist ja auch neu für mich. DVD muss ich noch mal später schauen. LP war leider noch nicht geliefert. Gibt da wohl Probleme. Tja, hätten die mal nicht die ganzen Pressen verschrottet. :D
    Falls jemand die LP hat: Ich würde gerne wissen, ob zumindest diese in eine normale Schutzhülle passt oder die optimal media GmbH immer noch unfähig ist.

  • In die von mir verwendeten Schutzhüllen passte die LP problemlos rein.


    @DW.: Ich habe heute mal begonnen die Brüssel-CDs anzuhören. Ich habe zwar nicht direkt mit dem Download verglichen, kann aber nicht bestätigen dass sie einen schlechten Klang hat. Das wäre auch ungewöhnlich, denn gerade die japanischen Pressungen stehen in dem Ruf von bester Qualität zu sein.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Mit "schlechter" meinen die kritischen Stimmen auf IORR, dass die Japan-CDS noch lauter klingen als der Download und sehr komprimiert, also es gibt kein laut und leise, alles fährt ständig auf dem höchsten Pegel. Manche mögen das, andere hassen das. "loudness-war" ist - glaube ich - der Fachbegriff dafür. Die Faustregel besagt je höher der Wert der Dynamic Range (DR) desto besser. Manche CDs kommen da auf 15 oder 16. Die japanischen Brüssel CDs bloß auf 7. Der Brüssel-Download immerhin auf 10.


    Mir persönlich gefallen diese komprimierten superlauten Aufnahmen nicht so besonders, habe mich schon bei Sweet Summer Sun darüber geärgert und die CDs nicht zuletzt deswegen erst einmal gespielt. Es ist einfach nur ein lauter Klangbrei, in dem alle Details untergehen.