Satisfaction Deutschland 1965 Erstausgabe

  • Ganz oben im Thread sind von SFM 2 deutsche Erstveröffentlichungen genannt, einmal oben mit weißem Balken und Schrift (SFM schreibt Rar) , darunter mit rotem Balken und anderer Schrift. Auch auf dem Stonesbild scheint bei dem Cover mit weißem Balken die Schriftfarbe The Rolling Stones eher orange zu sein und beim Cover mit rotem Balken die Schrift auf den Foto rot.
    Weiß jemand, welche Coverfassung die Erstausgabe war? Die Matrixnummern sind gleich. Auf discogs.com wird das Cover mit dem roten Balken als Erstveröffentlichung gezeigt, aber ob das richtig ist? :thumbup:

  • Danke für eure Rückmeldungen. Das Cover mit dem weißen Balken ist wohl die Erstveröffentlichtung, scheint mir auch logisch, dass man damals als man gemerkt hat, dass der Song ein Superhit wird das Cover von der Farbe her deutlicher hervorgehoben hat mit rotem Balken und roter Schrift auf dem Stonesbild (als umgekehrt).


    Ich habe hier ein Bild vom Cover mit dem weißen Balken aber bei der Single die Matrixnummer für die A-Seite 45-DR-35801-II X, was nach der Matrixnummer von Money schon für eine Nachpressung spricht?

  • Wahrscheinlich wurden die ersten Nachpressungen noch mit dem alten Cover ausgeliefert.
    Das Design rechts gab es dann auch mit der Matrix:
    45-DR-35801 - II + 45-DR-36261 - IV X


    Ich habe die Version mit dem "Got Live" Cover, sie hat die gleiche Matrix wie die vom rechten Cover.
    45-DR-35801- II X + 45-DR-36261- II X

    USE YOUR SMILE AND ENJOY YOUR LIFE !

  • Die Matrix at meines Wissens auch nicht unbedingt etwas mit der Reinfolge zu tun. Das dritte Cover habe ich z. B. mit der Matrix I X/II X. Die Mutterplatten wurden ja meist zeitgleich hergestellt um größere Mengen zu produzieren, also an mehreren Pressen gleichzeitig. Davon wurden dann halt wenn die Söhne hin waren, einfach neue abgezogen.