Holsteins Top 100

  • Philipp Holstein, Musikredakteur / Musikkritiker unserer Düsseldorfer Tageszeitung , die „Rheinischen Post“ , hat eine Liste seiner 100 Lieblingssongs erstellt.
    Die ersten 90 Songs wurden vor ca. zwei Wochen in der RP veröffentlicht. Die Plätze 1-10 werden jetzt täglich mit einem ausführlichen Artikel präsentiert und begründet.


    Ich war natürlich gespannt, auf welchem Platz die Stones landen würden (bei den ersten 90 Plätzen waren sie nicht) – und vor allem mit welchem Song.
    Und heute war es soweit Platz 4: Rolling Stones – Satisfaction.


    Die Liste zeigt wieder einmal, wie individuell doch Musikgeschmack sein kann.


    Hier die Links zu den “Holsteins Top 100“ und zum Platz 4:


    http://www.rp-online.de/kultur…ller-zeiten-aid-1.5154009


    http://www.rp-online.de/kultur…ling-stones-aid-1.5187933

    Don’t judge a book by its cover!

  • Mir gefällt auch so einiges auf der Liste. Ist mir ein bisschen zu wenig härtere Musik da drauf und man spürt, dass er ein Kind der 80er ist, interessanterweise ist er da sehr angepasst, führt die Songs aus der Zeit auf, für die man als damaliger Hipster mit bestem Gewissen stehen durfte (Beispiele: die Songs von Madonna, Prince und Michael Jackson: die gewählten Songs gingen immer durch, exakt die. Bei Prince ging noch mehr, aber das "Peret" funzte auch für die Intellektuelleren. Ein Must damals. Musste Schmunzeln. Fand das damals schon so stereotyp). Aber vorher und nachher ist er mutiger. Seh ich so. Ich kann auch damit leben.

  • ...das Amanda Lear in der Liste nicht auftaucht, schmerzt (mich) etwas. Fashion Pack oder Fabulous Lover Love Me oder Queen Of Chinatown dürften eigentlich auf keiner Liste fehlen. Nicht zu vergessen Follow Me! Ist halt eine subjektive Liste, objektive kann es ja eh nicht geben.


    Wäre der Holstein musikalisch in den 70ern statt in den 80ern sozialisiert worden, hätte er Amanda :dirtylover wahrscheinlich mehrfach dabei.

  • Mehrere Songs geht ja gar nicht. Er hat nur einen Song pro Band oder Sängerin drauf. Das war die Regel.


    Da müsste für mich Follow Me drauf sein. Hab sie mal live gesehen (am Mirko, Musik aus Konserve), das war total lustig. Die hat einfach sowas von Charme.


    Klar Queen of Chinatown ist auch gut. Fashion Pack ist nicht so meins.

  • Was für ein sympathischer Mensch! :)


    Ja, das ist er. Seine Konzertkritik beim letzten Stones-Konzert 2014 in Düsseldorf trieb mir fast vor Rührung die Tränen in die Augen... :rolleyes:


    Hier nochmal zum Nachlesen: http://www.rp-online.de/panora…duesseldorf-aid-1.4328742


    Was ich in seiner Liste vermisse, ist Patti Smith (ein schöner Artikel über ihr Konzert am 22.6. in Frankfurt http erschien gerade in der FAZ://www.faz.net/aktuell/feuilleton/patti-smith-13663985.html


    Und David Bowie hatte ich vermisst - aber der war heute auf Platz 3 :thumbup:

    Don’t judge a book by its cover!

  • Hmm nunja solche Listen hinken immer - meine würde zumindestens von der Reihenfolge völlig anders aussehen, jedoch wären die meisten Bands aus der vorliegenden Liste auch bei mir dabei - jedoch meistens mit anderen Songs.
    Neben Patti vermisse ich noch viele Bands/Künstler (Ist nicht alles mein Geschmack aber für mich müßten die auch mit rein) : R.E.M., Jethro Tull, Bon Jovi, Bee Gees, Red Hot Chilli Peppers, Wolfmother, Dead Kennedys, The Band, Joan Baez, Janis Joplin, Joe Cocker, T.Rex, Eric Burden/Animals, Canned Heat, Johnny Cash, CCR, Doors, Eagles, Eels, ELO, Genesis, Iron Maiden, James Brown, Tom Petty, Amy Winehouse, Santana und und und - und sowieso fehlt Robert Johnson und B.B. King und die komplette Bluesfraktion !!!.


    Für Platz 1 rufe ich Käferalarm aus :thumbsup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Bedenkt immer: Es ist eine subjektive Liste, und die ist respektabel. Und ich wette bei jedem von uns würde die Liste ganz, ganz anders aussehen.
    Bei meiner Liste hätte ich wahrscheinlich maximal fünf Titel übereinstimmung. Selbst der Stonestitel wär bei mir ein anderer.
    Der einzige Vorteil von solchen Listen ist: Mann/Frau haben was zu dikutieren, und das ist gut so :thumbsup:

    Setlist?......OK!.......First song!...........ONE TWO!

  • Über solche Listen kann man gut reden, aber ernst nehmen kann man sie nicht. Wer hat schon 100 Lieblingslieder und kann sie auch noch in eine exakte Reihenfolge bringen. Der Holstein hat sicher noch einen Haufen anderer Lieblingslieder, die sind ihm bloß nicht eingefallen, als er die Liste erstellt hat. Seine Liste würde wahrscheinlich nächste Woche schon ganz anders aussehen. Wie wahrscheinlich bei jedem von uns.


    Auf Platz drei hat er aber wirklich einen ganz feinen Song gehievt. Bin ja schon einigermaßen gespannt auf Platz zwei und eins. Kann gut sein, dass da die Beatles daherkommen, wenn sie bis jetzt noch nicht aufgetaucht sind. Ich tippe für Platz zwei aber ELO mit "Confusion" und für Platz eins Lena Meyer-Landrut mit "Satellite". :)