Sticky Fingers Live (at Fonda 2015) - i tunes

  • Ich habe die Aufnahme gestern einmal gehört.
    Eine der besten wenn nicht sogar die beste Liveaufnahme der Stones.
    Eine Traumsetlist die wohl in dieser Form wohl einmalig bleiben wird.
    Ein DVD und Blu-ray release wird zu Weihnachten wohl kommen ähnlich wie bei der Veröffentlichung vom Hyde Park Konzert 2013.

  • Ein Wahnsinn!
    Aber:
    Verticken die das nur über i-tunes????? Habe vor einiger Zeit mal das i-tunes runtergeladen, hat mir den ganzen PC zum Absturz gebracht, das riskier ich nicht noch mal... so ein Mist. :( :( :( :(

  • Crawdaddy hat recht - Wenn das Dateiformat schon als .wav ( Wave ) - Datei vorliegt, bloß nicht auf ein .mp3 oder sonstiges heruntersampeln !
    Wave ist CD - Qualität ! Im Grunde genommen enthält jede Audio - CD alle Titel als Waves.
    Damit es auch Dein CD - Player abspielen kann, wird lediglich noch der TOC beim brennen dazu erzeugt.
    Das ist quasi das Inhaltsverzeichnis, damit der Player weiss was, wieviel und auf welcher Spur der Track liegt.
    Einmal eine perfekte Wave heruntergesampelt auf .mp3, ist Qualitativ nicht mehr auf die ursprüngliche Wave hochzusampeln !


    Schon klar. Ich hatte die Antwort auch eher auf Milef`s Frage bezogen, ob man bei iTunes die Songs als mp3 runterladen kann und dachte, es käme ihm auf dieses Format an. Also, man könnte schon umwandeln, aber.....
    Sorry für die Verwirrung! :S

    Don’t judge a book by its cover!

  • Neee, ist schon ok Sabine ;)
    Was mich noch am ehesten wundert bei dieser Geschichte ist, daß die das tatsächlich als " Wave " anbieten.
    Die meisten verstehen eben unter " Download " nur noch, daß man was .mp3 - mässiges oder anderweitig komprimiertes bekommt etc.
    Das geht natürlich schneller als eine .wav und braucht viel weniger Speicher.
    Aber die Verluste in der Frequenz - Bandbreite des Audios sind eklatant ......
    Bei Pop / Rock fällt das gar nicht so grossartig ins Gewicht - ausser man mischt schon auf der letzten Rille mit den hohen Frequenzen ab.
    Dann hört man es auch da deutlich !
    Aber z.b. Klassik oder Jazz als .mp3 geht gar nicht *schauder

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Das geht nicht mal bei Rihanna. Mp3 meine ich. Hab mal so paar Songs querbeet als mp3 geladen. Das ist sogar bei Songs der Dame himmelschreiend schlecht die mp3 Version gegenüber der wave da abschneidet. Gut ich höre unter Kopfhörer, da hört man irgendwie intensiver.

  • Ja, genau - ich auch ( über Kopfhörer meine ich ) ^^
    Da hört man den Unterschied am krassesten ......
    Wer mal experimentieren möchte :
    Nehmt eine gepresste, gekaufte CD > Rippt die Tracks darauf einzeln als .mp3 128 kb/s ..... bis 320 kb/s usw.
    Rippt die original CD - Tracks anschliessend z.B. über Winamp ( Ausgabe > Nullsoft - Disk Writer Plugin ) als reine Wave.


    ok,ok ...... geht natürlich klanglich alles nicht an eine SACD heran ( Nankering ) :D
    oder an einen warmen, knusprigen Vinylklang ( BBJ ) :thumbsup:


    Ach, was waren das noch für Zeiten : DMM > Direct Metal Mastering / XA - Audio - CD PRO usw.


    Unter Win 98 / Me konnte man die einzelnen Tracks einer CD sogar noch einzeln und als Wave direkt im Explorer aufrufen und kopieren.
    Vorausgesetzt man hat vorher eine bestimmte .dll - Datei im BS ausgetauscht ...... geht aber heute nicht mehr mit den neueren BS.

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Es gibt gute und schlechte Software zum Rippen einer CD. Dementsprechend dann das Ergebnis. foobar ist ein sehr gute und ich zumindest kann eine mit 320 gerippte Mp3 nicht mehr vom Original unterscheiden. Die Frequenzen die weggefiltert werden, um die Datei zu verkleinern, sind für das menschliche Ohr in der Regel nicht wahrnehmbar bzw. bleiben den Leuten unbemerkt. Es sei denn, man verfügt über ein extrem empfindsames oder geschultes Gehör. Übrigens bei Leuten über 40 - die meisten hier - sollte kein Unterschied zu bemerken sein, denn deren Gehör nimmt bestimmte Frequenzen naturbedingt sowieso nicht mehr wahr. Also auch die nicht, die auf einer CD im Gegensatz zur mp3 noch vorhanden wären.


    Man kann auch nicht erwarten dass man mit einem durchschnittlichen mp3-Player oder DVD-Player dasselbe Klangerlebnis hat wie mit einem hochwertigen CD-Player. Es kommt sehr drauf an, was womit abgespielt wird. Spielt man eine gute Mp3 über USB an einem guten CD-Player ab, werden die allerwenigsten einen Unterschied zur Original-CD bemerken. Spielt man eine MFSL-Pressung über einen 80Euro-Plattenspieler, wird sie schlechter klingen als eine 320er MP3 am USB-Eingang eines 500-Euro-CD-Players. Genauso wie ein 20Euro Ohrstöpsel nicht das leisten kann wie ein 350Euro SennheiserHD600. Wie auch immer, viele Variablen sind zu berücksichtigen, nicht zuletzt auch, dass heute alles schon komprimiert und auf mp3-Hörer angelegt aus dem Studio rausgeht und in keinem Format richtig gut klingen kann... Was einem so aus dem Netz zufliegt, ist sowieso eine andere Geschichte. Da werden nicht selten 64er-Mp3s von Streamingseiten einfach auf 320 hochgesampelt und weiterverbreitet. Dass sowas mies klingt, ist klar. Ich finde es auch geradezu lachhaft, wie z.B. auf IOOR immer darauf beharrt wird, eine Audience-Aufnahme als FLAC anzubieten. Bei so einer von vorneherein nicht optimalen Aufnahme ist eine mp3 doch lange gut genug. Eine topfige Audience-Aufnahme wird immer eine topfige Audience-Aufnahme bleiben, egal in welchem Format.


    Es gibt audiophilen Klang, exzellenten Klang, hervorragenden Klang, sehr guten Klang und einges darunter, in den meisten Fällen ist das geräteabhängig und nicht per se vom Audio-Format. (Eine Benny-Goodman-Aufnahme aus den 30ern wird auch als japanische SACD schlechter klingen als eine 192er mp3-Version von Goats Head Soup :D )


    Mir persönlich reicht eigentlich schon sehr guter bis hervorragender Klang und den kann man auch mit datenreduzierten Formaten durchaus erreichen, so jedenfalls meine Hörerfahrungen.


    Ich war mal dabei, als einer eine CD erst mit einem 70Euro-DVD-Player und dann mit einem 1000-Euro-Sony-CD-Player verglichen hat. Boxen und Verstärker waren dieselben. Der hat ganz schön schlucken müssen, denn viel Unterschied war da erstaunlicherweise nicht zu hören! Also für ein Quentchen mehr Auflösung und Dynamik schaffe ich mir keinen 1000-Euro-Player an, abgesehen davon, dass Boxen und Raumakustik eine weitere entscheidende Rolle spielen. Und die Psyche spielt eine Riesenrolle, hat man teures Gerät, erwartet man hohen Klangwert und den hört man dann auch, weil man es hören WILL. Manche hören größere Unterschiede als eigentlich da sind. Sind oft psychoakustische Phänomene.


    Wie auch immer, das Kapitel MP3 versus CD versus SACD versus LP versus HDDownload ist endlos... waren jetzt nur ein paar gelegentlich sprunghafte subjekte Gedanken von mir.