Keith spricht über Beatles mit "Sgt. Pepper"-Album und zu "Their Satanic Majesties Request" -

  • Der Artikel ist auf Spiegel-Online schon am 06.08.15 erschienen, hab hier noch nichts dazu gelesen, oder hab ichs übersehen? :thumbup:


    Richards: "Wenn ihr einen Haufen Mist machen könnt, können wir es auch"
    Die Musikgeschichte muss jetzt wohl umgeschrieben werden: Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards hat die Wahrheit über "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" enthüllt. Wir staunen.



    Bislang dachten wir, dass "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" ein Album für die Ewigkeit sei. Seit seinem Erscheinungsjahr 1967 wegweisend. Den Pop neu erfindend, experimentell und eingängig zugleich. Völlig zurecht immer wieder in diversen "Beste Alben-aller-Zeiten"-Listen aufgeführt.


    Wir lagen falsch. Laut Keith Richards, der seine popkulturelle Urteilsfähigkeit schon häufiger bewies (Richards über Justin Bieber: "Ein Möchtegern!"), handelt es sich bei dem Album mit Hits wie "With a Little Help from My Friends" und "Lucy in the Sky with Diamonds" um einen "Mischmasch aus Müll".


    "Die Beatles klangen großartig, als sie noch die Beatles waren", klärt der 71-jährige Rolling-Stones-Gitarrist in dem US-Magazin "Esquire" auf. "Aber sie haben sich mittreiben lassen... sie hatten vergessen, was sie wirklich wollten."


    Immerhin zeigte sich Richards in dem Gespräch mit der Zeitschrift auch selbstkritisch: "Sgt. Pepper" verglich der Musiker mit "Their Satanic Majesties Request", dem ein halbes Jahr später erschienenen Album der Stones, das als eher belanglose Anbiederung an den psychedelischen Erfolgssound der Beatles gilt. Richards dazu: "Es ist, als wenn man sagt: 'Wenn ihr einen Haufen Mist machen könnt, können wir es auch.'"


    Hier der Artikel bei Spiegel-Online:
    http://www.spiegel.de/kultur/m…sgt-pepper-a-1047028.html


    Übrigens: Besonders interessant sind auch die vielen Leserkommentare

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).

  • Ich kopiere hier mal eine Meinung hinein die auch meine in etwa darstellt.
    Ich denke Keith weiß genau was er wann tut und im Moment ist so ein Statement von ihm gerade äußerst passend für den eigenen CD-Verkauf ;)
    Auch wenn auf Sgt. Pepper einige Füller drauf sind, das z.B. "A Day in the Life" einer der besten Beatles Songs überhaupt ist wird auch Keith wissen.


    DER ALTE WEISS, WIE'S GEHT
    von Sven Bohde


    Was ist er nur für eine coole Sau. Keith Richards weiß einfach, welche Hebel er in Bewegung setzen muß, damit im Musikgeschäft etwas los ist.
    Da er im September ein neues Solo-Album veröffentlicht, kann er derzeit Aufmerksamkeit in der Presse gebrauchen. Also was tun? Natürlich in einem Interview die Beatles schlecht machen!
    Damit befeuert der Gitarrist der Rolling Stones eine Rivalität, die es eigentlich nie zwischen den Bands gegeben hat, sondern eher zwischen den Fans. Früher konnte man nur Anhänger der einen oder der anderen Band sein.
    Anders ging es nicht. Heute sieht das etwas lockerer aus , wobei es immer noch Musik-Fundamentalisten gibt........


    Richards äußerte nun eine Kritik zu "Sgt. Peppers's Lonely Hearts Club Band". Seiner Meinung nach hätten die Beatles einst großartig geklungen.
    "Aber sie haben sich mittreiben lassen... Sie hatten vergessen, was sie wirklich wollten." Und dann fängt der alte Mann an auszuschweifen: "Manche Menschen halten es für ein geniales Album, aber ich finde, es
    ist ein Haufen Mist, genauso wie 'Satanic Majesties' - wenn ihr Scheiß produzieren könnt, können wir das auch." Richards war in Plauderlaune, die er mit Selbstkritik würzte.
    Also beschimpfte er in seinem Statement die eigene Band gleich mit und verunglimpfte das Album "Their Satanic Majesties Request", welchen ebenfalls 1967 auf den Markt kam.


    Auch wenn Mick Jagger der Sänger der Stones ist - wenn Keith Richards den Mund aufmacht, hat er die volle Aufmerksamkeit. Sein Plan ging auf, er hatte den richtigen Stein des Anstoßes gewählt. Auf Facebook kam die
    Diskussion um Stones und Beatles ins Rollen. Hier, im relativen neumodischen sozialen Netzwerk, flammt die alte Rivalität wieder auf.
    Richards kann da vermutlich nur müde lächeln. Er ist einfach eine coole Sau.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Wenn man über "Goddes In The Doorway" (Dogshit In The Doorway :LQ ) lästert, bringt das halt weniger Aufmerksamkeit als wenn man sich ein anerkannterweise erfolgreiches Album vornimmt ;) .

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Das hat Keith Pr-mäßig richtig gut hingekriegt. Aber der Zeitpunkt war vielleicht etwas zu früh.
    Bis sein Album rauskommt, erinnert sich keiner mehr dran.
    Aber vielleicht legt er kurz vor VÖ noch ein Schäuflein nach und bezeichnet Jimi Hendrix als lausigen Gitarristen :D


    Er sollte eine monatliche Läster-Kolummne bei einer renommierten Musik-Zeitschrift bekommen. Wäre sicher spaßig.

  • Typisch Keith. Lieber so, als über Mick's... zu reden.


    Also ich gehe mit Nankering einig "A Day In the Life" ist was vom besten, was es für mich gibt. Alleine dafür, würde ich das ganze Album 3 x kaufen. Auch Lovely Rita liebe ich.


    Ach... ja.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, es muss 67/68 gewesen sein, da ging ich mit meinen Freunden oft in Düsseldorf in eine Disco "Creamchease" neben Rockmusik spielten sie auch Psychodelic-Sachen. Immer wenn Sie nachts zumachten (wars um 1?) spielten Sie von Sgt. Pepper immer die letzten 3 Songs: Good Morning Good Morning, Sgt. Peppers Lonly Hearts Club Band und als letztes Stück A Day in the Live. Kriege ich heute noch Gänsehaut. Höre ich auch noch heute gern, auch wenn auf Sgt. Pepper schon einige Sachen rausgeätzt geören, also wie Keith sagt, Müll sind. Interessant ist aber, dass er Their Satanic Majesties Request als Müll bezeichnet - wird hier gegen den Altar gepinkelt? :LQ Sind schon einige gute Sachen drauf, Einzelnes wird von den Stones hin und wieder Live gespielt, aber eine ganze Reihe Songs davon hab ich schon lange nicht mehr gehört.

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).