Schallplatten bewerten?

  • Guten Abend zusammen



    Bin beim Platten kaufen zufällig auf 2 Stones Platten gestoßen.



    -Around and Around -BLK 16315-P - 33 Hifi -Label weinrot mit Goldschrift von Decca Logo oval
    -No 2- BLK 16325-P -Label weinrot mit Goldschrift von Decca Logo oval
    Beide printed in Germany



    Beide Platten sin ziemlich alt
    Cover und Vinyl würde ich als g/g++ bezeichnen.
    Kann mir die damit jemand wertmäßig definieren?
    Fotos anbei.


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Freundliche Grüße
    Axel

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Ich hab einen Freund, der sich riesig freuen wird diese Schätzchen zu bekommen.
    Der ist hard core stoned. Ich steh eher auf die Beatles :cheese :guitar
    Viele Grüße
    Axel

  • Egal was die wert sind, solche Kulturgüter soll man nicht verschachern, sondern sich an ihrem Besitz erfreuen :)


    Wenn man leidenschaftlicher Sammler ist, finde ich das natürlich toll. Nur so gibt es ja Museen oder Sammlungen, die wirklich toll sind. Ich für meinen Teil habe das Sammeln und Jagen aufgegeben. Auch schlicht weil wir viel zu gerne reisen und gerade jetzt mit einem Bein unser 2. Zuhause auf einem anderen Kontinent gefunden haben. Meine Sammlung habe ich im 2005 für sehr gutes Geld verkaufen können und damit 7 Konzerte auf der ABB Tour in USA gesehen. Und auch sonst konnten wir mit dem Verkauf von anderen LPs ganz tolle Dinge machen. Die Tournee, wie auch viele andere Konzerte danach, die Begegnungen mit vielen interessanten Fans aus der ganzen Welt, bleiben mir in Erinnerung. Und ich sage mir: Wenn ich je was mitnehmen kann, dann das.
    Aber ich verstehe jeden der das anders sieht.


    Bei den Bewertungen von Schallplatten muss man vorsichtig sein. Es kommt immer darauf an, was gerade gesucht wid. So dachte ich dass gute Bootlegaufnahmen mit limitierter Auflage etwas besonderes sind und mehr wert sind. Aber es war eine Platte von Led Zeppelin, die zwar viel gepresst, aber jedem zu lausig in der Tonqualität war, die wirklich Geld brachte. So kann man sich täuschen.


    Jedem der sammelt wünsche ich, dass er sein persönliches "Schnäppchen" findet. :thumbsup: