Kuba - Habana - Free Concert - 25.03.2016

  • zuerst noch vielen dank fuer eure unterstuetzung beim songvoting, auch wenn es nicht ganz gereicht hat.


    zum konzert und dessen aeussere umstaende wurde hier ja schon einiges geschrieben.
    hier noch kurz meine eindruecke.


    wir haben ein hotel ca. 120 km von havann entfernt. also mussten wir die hin- und rueckfahrt irgendwie organisieren. zwar bot nahezu jeder reiseveranstalter eine busfahrt zum konzert - incl. diner - an, aber dann waeren wir erst um ca. 19.00 uhr vor ort gewesen.


    wir haben dann, nach laengeren verhandlungen, einen taxifahrer gefunden, der uns frueh um 8.00 uhr nach havanna gefahren und uns nachts um 1.00 uhr wieder abgeholt hat, das ganze in einem chevi, baujahr 1956 - und ales hat bestens funktioniert.


    als wir so gegen 9.30 uhr ankamen, waren schon erstaunlich viele leute vor ort, darunter auch viele alte bekannte aus aller welt. das festivalgelaende war umzaeunt von einem ca. 3m hohen zaun, der an - ich glaube 4 stellen - fuer ca. 10 m unterbrochen war. diese oeffnungen waren der einlass und lediglich mit einem eisengitter abgesperrt. das ganze wurde ueberwacht von einem einzigen polizisten - der war allerdings bewaffnet.


    fuer ein stones konzert waren relativ wenig zungen-shirts zu sehen. die einheimischen hatten entweder kein geld oder keine gelegenheit sich ein solches shirt zu kaufen.
    daher warendie stones-touristen leicht zu erkennen.


    einlass war um 14.00 uhr. ich fuehlte mich zurueckversetzt in die 70gef jahre, als wir reihenweise konzerte gestuermt haben. die erwaehnten barrieren wurden einfach u gestossen, u d ales draengte auf das gelaende. die erste huerde war eine ca 60 cm hohe mauer, die in dem gedraenge nicht sichtbar war und einige stuerze verursachte.
    das zweite hindernis waren die umgestossenen sperrgitter, die einfach liegen blieben und ebenfalls ursache fuer viele stuerze waren.
    der eingang zum front-row bereich war nicht auffindbar, so dass alle uber die aufgestellten gitter kletterten, was in anbetracht des gedraenges nichtganz ungefaehrlich
    war. dort angekommen war es - zumindest in dem bereich vor der sound-station allerdings sehr enspannt.


    die toilettensituation wurde bereits zutreffend geschildert. 6 chemische wcs, ohne ablauf - man kann sich vorstellen was das heisst.


    an dem einzigen verkaufsstynd gab es bonbons und trin kwasser in kleinen plastikbeuteln, die allerdings um 4.00 uhr schon ausverkauft waren.

  • merchandise staende gab es nicht, was in anbetracht der in diesem land herrschenden armut auch nachvolziehbar und vernuenftig war, weil eh nur wir auswaertigen uns haetten etwas kaufen koennen.


    trotz all dieser umstaende muss msn den organisatoren respekt zollen, dass sie es geschafft haben dieses grossereignis tatsaechlich zu realisieren.
    man darf einfach keine europaeischen massstaebe ansetzen. kuba hat - so denke ich - einfach nicht die mittel und noch zu wenig erfahtung, um solche evdnts nach den uns bekannten standards zu gestalten.
    fuer mivh war es eine ganz neue etfshrung und ein tolles erlebnis. vielen dank havanna.

  • die show selbst fand ich - wie immer - klasse.


    die stimmu ng war sehr verhsllten, was vermutlich auch daran lag, dass dei meisten kubaner weder die stones noch deren songs gut kannten.
    aber alle waren stolz, froehlich, freundlich und dankbar. wirklich tolle menschen.


    bei dem auftritt von keith, sollen viele zuschauet das gelaende bereits wieder verlassen haben. mick soll daraufhin gesagt haben, dass er es s hade findet, dass due leute bereits wieder gehen. so hat mir das mein kubanischer nachbar erzaehlt. keine ahnung , ob das stimmt.


    ach so, promis warsn auch da. naomi campell, richard gere und der kubaner aus der samstagabend tanzshow.


    so noch frohe ostern aus kuby

  • Schöner, ehrlicher Bericht, Gaggi :thumbsup:


    Dieses Chaos hat den Charme den Konzerts ausgemacht und war natürlich Teil des großen Abenteuers.
    Die Stones begannen pünktlich und mit Druck von Anfang an. Die Akkistik war beeindruckend für die Begebenheiten dort. Anfangs gab es mal technische Probleme, die Mick souverän ansprach und mit einem "Cuba. Cuba. Cuba. Cuba..." erst laut und dann flüsternd auf lockerte. Die Professionität war spürbar. Ein Klasse Frontmann - aber das wissen wir ja bereits :tired
    Zwischen den Song gab es relativ lange Pausen...
    Mick war gut gelaunt, er hatte seinen entspannten, jugendlichen Gesichtsausdruck immer wieder. Glimmertwins-Momente gab es auch mehrere. :love:


    Ronnie war irgendwie noch speediger als sonst - viele ausholende Gitarrenbewegungen und gutes Posing. Er spielte irgendwie weich aber extrem eingängig. Emotional... so war mein persönlicher Eindruck.


    Keith spielte seine Riffs klar und auf den Punkt und es gab einige Stellen, da konnte der alte Herr zeigen, was er drauf hat. Das Klima und die Tour tun ihm und seinen Fingern sichtlich und hörbar gut.
    Textsichere eigene Songs. :LQ ich hätte mir von Herzen einen seiner Raggeas gewünscht!


    Charlie... Ist Charlie!


    Besomders beeindruckt hat mich Paint it black. So viel Druck. Dieser mystische Sound in Havanna... Mitreißend.
    Einen Rambler mit noch längerem Publikumsspiel als sonst - in meinem Empfinden zumindest...
    Gimme Shelter. Ansich toll wie immer - allerdings konnte ich beim Duett wieder nur Mick hören. Saschas "Antwort" konnte ich jeweils nur erahnen. Da fehlt mir Lisa dann, weil ihr "Kiss away" auch hörbar war...
    Sympathie fand ich sensationell. Ich kann nicht genau erklären warum... Es war perfekt getimet. Die Gitarren hatten ordentlich Druck. Reife Leistung.


    Es ist unglaublich... Sie werden immer besser


    Die Stimmung fand ich - im Gegensatz zu Gaggis Bericht - sehr gut. Die Leute konnten zwar nicht mitsingen, feierten aber trotzdem ordentlich ab. Ich fand es beeindruckend, wie die Menge tobte. Es wurde viel gekifft und der Rum floss heimlich...


    Wir sahen gut auf den ersten grossen Lichtturm: sobald die Beleuchter nichts zu tun hatten, rockten sie ab und tanzten auf ihren hohen Plätzen. Wie genial...


    Da ich mir echt Sorgen machte, wie Julian und ich wieder ins Hotel können werden und vor allem auch wann, sind wir schweren Herzens schon bei YCAG gegangen.
    Wir durften dafür miterleben, wieviele Menschen auch außerhalb des Geländes beim Konzert dabei waren.
    Viele Familien mit Kindern, tausende Cubaner jeden Alters die ausgelassen tanzten und auf unser Mitsingen reagierten, im dem sie gröhlten... Mehr ging nicht- sie konnten den Text nicht.


    Auch das wird eine besondere Erinnerung bleiben - DA war Cuba spürbar!



    Später im Flieger trafen wir noch drei aus Paris mit ihren Filmkameras
    als Handgepäck. Sie wollten/durften nichts genaueres sagen, aber es war heraus zuhören, dass es um eine Dokumentation ging.
    Außerdem saß auch Ulli mit uns im Flieger und jede Menge Fans mit Free--Shirts vom Event.


    Nun Sitz ich nach einem langem Tag noch in Madrid fest. Mein pass wurde IM FLIEGER geklaut. Beim boarding in Havanna hatte ich ihn noch - bei der Passkontrolle nicht mehr. Es dauerte ewig bis sich im Niemandsland irgendjemand zuständig fühlte und uns half. Irgendwann durften wir dann doch mit Kopie und Diebstahlsanzeige ins Land. Weiterflug for free morgen um Sieben. Happy Easter! :P


    Aber hey, alles für die Stones!

  • Einfach nur spitze, dein Bericht Ibinda, das liest sich wirklich klasse. :tumbup
    Ehrlich, emotional und authentisch - ebenso wie Gaggi's Augenzeugenbericht - mehr wert als alles was ich sonst darüber mitbekommen habe :thumbsup:
    Speziell für Dich und Julian noch eine glückliche Heimkehr, trotz oder auch wegen aller Hindernisse wird dieses Stones Konzert für Euch wohl immer unvergesslich bleiben :!:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Danke für Eure Berichte, Ibinda und Gaggi56!
    Es hört sich an wie ein einziges Abenteuer! Ich finde es einfach schön, dass es das heute noch gibt, wo doch alles geplant, gesichert und perfekt zu sein scheint. Naja, die paar Unwägbarheiten muss man dann in Kauf nehmen... Schlimmes ist ja wohl nicht passiert, hoffe ich.


    Ich denke mal, die Stones haben dieses "Unperfekte" auch genossen. Vor einer Menge zu spielen, die mal nicht alle Texte auswendig kann und nicht jeder in Stones-Montur daher kommt (kommen kann...). Aber eben vor einer Menge, die die Musik liebt und das eben besonders zeigen kann.


    Jeder, der dabei war, wird das Konzert wohl nicht vergessen.... :thumbup:

    Don’t judge a book by its cover!

  • Laut latvianinexile gab es 6 Toiletten auf dem Feld. 4 auf Ronnie's Seite und zwei auf Keith's Seite.


    Vielleicht hat man die kubanischen Toiletten nicht erkannt.
    Der folgende Satz ist aus dem Focus Konzertbericht:


    Als kubanische Version des Dixi-Klos dienen Metallboxen, die auf Gullideckel gestellt wurden,
    Männer wie Frauen müssen den Toilettengang im Stehen verrichten, alles läuft direkt in die Kanalisation.



    http://www.focus.de/kultur/mus…n-in-kuba_id_5386637.html

    USE YOUR SMILE AND ENJOY YOUR LIFE !