Auf den Spuren von Mick, Keith, Brian....London April 2016

  • Bernard ist sehr freundlich. Er diskutiert gerne über Musik. Blues Bandit und er kamen in Lissabon ins Gespräch. Eigentlich nur wegen eines Autogrammes auf seine CD, aber dann fingen sie an, intensiv zu diskutieren. Am nächsten Tag sass er in der Bar des Stones Hotels unten bei den Tischen und stand auf, um Blues Bandit und auch mich (höflich) an der Bar zu begrüssen. Bernard nannte Blues Bandit dabei beim Vornamen (Heinz). Später in Dublin steuerte Bernard gar auf Heinz zu in der Bar. Also ein Gedächtnis hat er und er ist offen für neue Leute, auch Fans. Ich fand das erstaunlich. Man hat auch das Gefühl, dass er über der Sache steht, unbeeindruckt vom drumherum. Sehr sympathisch, gross und er sieht sehr gut aus (jünger als er ist).

  • 2007 reichte es für uns, TeufelchenU, Dandelion1812, LittleQueenie und mir nur für den Chelsea Ausflug und Sticky Fingers.


    Klar das macht sich dann gut, wir hatten mal bei nem gemeinsamen Bier vor ca. einem Jahr davon erzählt das wir ein solche Stones Tour einfach machen müssen und man sich einfach mal aufraffen muss und uns dann einen konreten Termin gesetzt (sonst wird das nämlcih nie was)
    Das dann noch Stonesism zeitlich passte und der B. Fowler Gig später dazukam war dann die Sahnehaube obendrauf. :thumbup:


    OK weiter gehts mit


    Tag 2 : 28.04.2016


    Dieser Tag begann mit unserem ersten Frühstück. Generell in London nie der Hit, aber wir waren diesmal sehr positiv überrascht - Kaffee der schmeckte, Rührei, Müsli, frisches Obst, Käse, Brötchen alles fast wie zu Hause.
    Frisch gestärkt machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf zum Bahnhof Victoria.
    Ich hatte im Vorfeld der Reise mir einen Lageplan der Dartforder Ziele erstellt um möglichst zügig alle Stationen erreichen zu können.
    Da unser Zug erst um halb 10 Uhr ging war noch reichlich Zeit um einfach mal vor die Bahnhofstür zu gehen. Inmitten der derzeit dort stehenden Baugerüste/Kräne sieht man ein hohes Theatergebäude mit einer fetten Werbung fürs Musical "Wicked".
    Dies Gebäude ist das ehemalige "New Victoria Theatre" (heute heißt es "The Apollo Victoria") in jenem Theater spielten die Stones damals den Tourauftakt (am 29.11.1963) ihrer ersten Package Tour als sie zusammen mit James Brown und den Everly Brothers unterwegs waren. Die Türen zum Theater waren um diese Uhrzeit zwar noch zu, aber für einen Fotostop reichte unsere Zeit eh nur.
    Pünktlich verließen wir London/Victoria Station im Zug nach Dartford dem Geburtsort von Mick & Keith. Die ca. 50 minütige Bahnfahrt (ca. 12 Pfund hin und zurück p.P.) haben wir extra gemacht um quasi stilecht in Dartford einzufahren, denn damals als sich Mick & Keith auf jenem Bahnhof in Dartford wiedertrafen pendelten sie auch immer per Bahn in die Metropole und zurück.
    Von der Bahn aus sahen wir eindrücklich wie London zusehends in den Himmel wächst, ich fürchte nochmal 10 Jahre und London sieht ähnlich wie Manhatten aus...... :wacko:
    Anyway die Fahrt war flugs vorbei und wir kamen in Dartford auf Bahnsteig 4 an. Nach unseren Internetrecherchen ist der "berühmte" Bahnsteig Dartfords aber die Nummer 2. Also flugs rüber auf die andere Plattform - ja und da war sie die Plakette die das zusammentreffen unserer beiden würdigt.
    Nächstes Ziel war das "Livingstone Hospital" am East Hill. Hier wurden Keith und Mick geboren, also ist dieses Gebäude auch so eine Art "Geburtsstunde der Band". ;)
    Weiter gings durch die beschauliche Vorstadt Dartford bis zur Brent Lane 147 dem einen der beiden Dartforder Elternhäuser von Mick.
    Von hier aus wurde unsere Weiterreise schwieriger. Ich hatte gehofft hier irgendwo ein Taxi zu bekommen um die Punkte 4,5 und 6 auf meinem Plan (letztes Bild) anzufahren - leider Fehlanzeige. Einziges Verkehrsmittel war ein Bus der allerdings nicht westlich sondern nördlich fuhr.
    Folglich änderten wir unseren Plan und fuhren zum Ziel Nr. 8 Spielman Road 6 dem Elternhaus von Keith von dem er so herrlich authentisch in seinem Buch "LIFE" erzählt wie er den Hügel runterbrettert ohne zu wissen was unten im Tal passiert......
    Der Bus hielt allerdings nicht direkt dort sondern paar Querstrassen entfernt und es kommt wie es kommen mußte - irgendwo sind wir verkehrt lang gewandert. Ab und an fragten wir nach dem Weg - jedesmal wurde uns immer wenn es dazu kam freundlich weitergeholfen.
    Schließlich standen wir vor dem kleinen Häuschen in dem Keith seine Kindheit verbrachte und fotografierten ausgiebig. Durch unsere Planänderung und den Irrwegen war unser Zeitplan in Gefahr geraten.
    Wir beschlossen die Ziele am Westteil Dartfords fallen zu lassen und nur noch die beiden Ziel an Nr. 7 (auf meinem Plan) zu besuchen, lagen sie doch halbwegs in Bahnhofsnähe.
    Per Bus also Richtung Bahnhof und den West Hill hochgestapft. Die altehrwürdige "Dartford Grammar School" war schon von weitem zu sehen. Ein schönes Gebäude und ein tolles Fotomotiv. Hier sind Mick & Keith zur Schule gegangen.
    Als wir fröhlich draussen am knipsen waren kam der Manager der Schule heraus. Freundlich fragte er nach unserem Anliegen. Wir erzählten unsere "Stonestourstory" und er schmunzelte und unterhielt sich angeregt mit uns darüber und berichtete das sich zwar regelmäßig aber selten Fans hierher verirren. Leider sind Fotos drinnen nicht gestattet aber draussen können wir gern knipsen.
    Dazu erzählte er uns das (als das nebenan liegende "Mick Jagger Centre" eröffnet wurde) er in seinem Büro saß. Plötzlich klopfte es an die Tür und er sagte "herein" Mick trat ein und sagte zu Ihm . "Hello, my name is Mick Jagger - I'm back"
    Schöne Geschichte, er meinte wir sollten mal rüber ins MJ-Center und uns dort umsehen, soll es dort einige schöne Exponate geben. Gesagt, getan - wir verabschiedeten uns und gingen ein wenig die Strasse hoch. Einige Fotos von Center gemacht und rein. Wir standen in eine Art Atrium/Vorhalle und viele Schüler dieser Privatschule wuselten dort umher. Sofort fielen unsere Blicke auf diverse Gemälde, Plaketten u.ä. mit Stones oder Mickmotiven.
    Jetzt kam das einzige negative Erlebnis unserer Dartford Tour. Ich stellte mich vor den Empfangstresen und war mir unsicher ob es eine Art Eintritt zu entrichten gab o.ä. - wollte zumindestens nicht ungefragt das Gebäude richtig betreten......Es kam eine Frau an den Tresen die uns quasi sofort des Saales verwies.
    OK merkwürdige Blicke in unserer Kluft waren wir gewohnt, aber nach den vielen freundlichem Menschen die uns wobei auch imer auf dieser Tour weiterhalfen, war mit dieser Dame kein Auskommen. Ich versuchte nochmal feundlich anzumerken das wir extra aus Deutschland kämen usw. aber es war nix zu machen. Sie warf uns noch (das vielleicht als Tip für kommende Besucher) hinterher, das dies vorrangig ein Schulgebäude ist und ein Besuch der Objekte/Centers erst nach Schulschluß möglich ist.
    Solange konnten wir nicht warten also verließen wir das Objekt - durch die offene Tür schoß ich mit extrem ausgefahrenen Zoom noch zwei Fotos u.a. die Jagger Plakette.OK jetzt wurde es Zeit um zum Bahnhof zurückzugehen, das Wetter war prima wenn auch etwas kalt. Wir hatten eine Vorstellung bekommen in welchem Ort zwei unserer Jungs aufgewachsen sind und waren schon sehr gespannt auf unser nächstes Ziel - die Exhibitionism Ausstellung in der Saatchi Gallery.......davon dann in Teil 2 mehr.







    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Jetz´ ma ohne Scherz ...... macht da ´nen " Guide to ..... " draus ^^


    Bessere Guides ( auch persönlich ) kann man sich für sowas doch gar nicht wünschen !

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Bessere Guides ( auch persönlich ) kann man sich für sowas doch gar nicht wünschen !


    Also mir macht sowas ziemlichen Spaß zu organisieren/planen.
    Wenn mich jemand dafür bezahlen würde, könnte ich mir gut vorstellen jeden zweiten Monat nach London zu fahren um Stonestouren zu machen/planen.
    Auch wenn sich London sehr verändert (hat) - (ich kann das im Gegensatz zu MrsM nur mit 2006 vergleichen) in dieser Metropole ist immer was los und Stonesadressen gibt es massig viele, wir konnten auch nur halbwegs die wichtigsten Orte mitnehmen.


    Wenn auch keinen speziellen Guide in Buchform, aber wenigstens ein schönes Fotobuch werd ich von unserem Trip mal machen lassen :thumbup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Tag 2 : 28.04.2016 (Teil 2)


    Ideal im Zeitplan kamen wir von unserer Dartfordfahrt an der U-Bahn Station "Sloane Station" an, nur wenige Schritte bis zur Exhibitionism Ausstellung.
    Wir hatten noch etwas Zeit und schossen ein paar Pics am nahegelegenen "Chelsea Drugstore" der schon längere Zeit ein McDonalds ist und am Eingangsbereich der Ausstellung mit den diversen großen Zungen. Unmittlebar nebenan ist eine Filiale des "Taschen Verlages" in dem die riesigen Stonesbücher auch verkauft werden. Ich konnte in diesem riesigen Buch erstmals vor geraumer Zeit in Putzkau blättern - ein irre schönes (wenn auch in der Edel-Variante sehr teures) Buch.
    Wir hatten 16 Uhr Tix vorbestellt für die Ausstellung, aber an diesem Donnerstagnachmittag war wenig los dort und so schlenderten wir zum Eingang der Ausstellung und durften sogar schon eine Viertelstunde eher rein als es unser Ticket eigentlich erlaubte. :thumbup:
    Es gab dort am Eingang neben einem Gratismagazin zur Ausstellung auch die Möglichkeit einen Audioguide für 5 Pfund auszuleihen (auch in deutscher Sprache). Wir wollten das aber nicht und gingen so hinein.
    Freundliches Personal wies uns den Weg zum Start der Ausstellung, einen Raum in dem groß geschrieben stand "Ladies & Gentleman THE ROLLING STONES" an der Wand nebenan war eine wunderbare Installation aller Konzerte/Touren der Stones zeitlich im sekundentakt ablaufend mit Angaben zur Tournummer und den Gesamtzuschauerzahlen. Ich wollte eigentlich ein Foto von einem "meiner" Stoneskonzertdaten" schiessen, aber das klappte nicht so schnell lief das ab.
    Der einzige Fotoshot mit meiner Lumix erfasste Memphis 2006 (siehe Bild) , nun kamen dann aber die eben noch so freundlichen Mitarbeiter um uns zu belehren das absolutes Fotoverbot in der Ausstelung herrschte. Wir schossen dann allerdings nur noch heimlich einige Fotos mit Handy - 2 von uns vieren schauten auf die ab und an durch die Ausstellung wandernden Kontrolleure und zwei von uns fotografierten so gut es eben ging.
    Zu der Ausstellung an sich möchte ich eigentlich gar nicht viel schreiben da ja noch einige nach London fahren werden. Nur soviel das mir dieser Teil mit dem Studio sehr gut gefallen hat, die Nachstellung der Edith Groove, wie auch der 3D Film am Ende der Ausstellung wo ich ein kleines Tränchen verdrücken musste (klar hattest Du Recht mit dem Hyde Park mbour :thumbup: - wer weiß ob die von der Presse den Unterschied kennen zwischen dem Hyde Park und der Pampa Argentiniens..... ). Bemängeln könnte ich nur das mir persöhnlich der Modeteil mit den ganzen Stones-Klamotten zu überpräsentiert ist. Nicht falsch verstehen, die Sachen sind toll und authentisch aber anteilmäßig für mich etwas zu viel. Zweiter Kritikpunkt sind die teilweise unverschämt hohen Preise im Shop.....nungut mit Tonträgern kann man kein Geld mehr verdienen - das muß jetzt durch Tourneen und Merch reinkommen. ;)
    Der Ausstellungskatalog ist mit den 30 Pfund noch ganz gut vom Preis/Leistungsverhältnis, warum die Hardcovervariante (genau das gleiche Buch nur mit festen Umschlag) allerdings 70 Pfund kostet ist mir ein Rätsel.
    Nunja das kann jeder selbst entscheiden wieviel er dort an Pfunden verliert - für mich gabs den Katalog (Softcover) und den Exhibitionism-Pin für 5 Pfund.
    Punkt 18 Uhr war Feierabend und wir wurden als letzte Besucher höflich nach draussen komplimentiert. EINE IRRE GUTE AUSSTELLUNG, trotz der kleinen Kritikpunkte. :thumbsup:


    Jetzt liefen wir schnurstracks den naheliegenden Pub "Chelsea Potter" an. Lecker Bier und erstmal runterkommen und die Eindrücke verarbeiten.
    Nach geraumer Zeit ging unsere Tour dann weiter nach unten angefügtem Plan durch Chelsea. Dort nicht aufgelistet ist Cheyne Walk 100 ein Haus das Mick zusammen mit L'Wren zeitweise bewohnte.
    Wir waren zwar schon etwas fusslahm aber am Themseufer entlang des Cheyne Walks bis hin zur Adresse der Edith Groove verging die Zeit zwischen den Fotostops wie im Flug.
    Als wir von der Edith Groove gerade weggehen wollten, kam jemand mit einem Fahrrad daher und schloss es an, suchte nach einem Schlüssel und ging genau in die Nummer 102 die einstmals unsere Jungs bewohnten im Obergeschoss.
    Leider war die Kamera schon eingepackt und ich wollte den Typen noch fragen ob wir mal kurz in den Flur dürfen aber es gings alles zu schnell, wir konnten aber als er die Tür öffnete alle die steile Treppe sehen die nach oben führte und schon war sie auch schon wieder zu.......
    Nunja ein kleiner Blick nach innen wenigstens. 8o
    Das Gebäude wo mal das Wetherby Arms stand ist leider komplett neu errichtet, ein Foto lohnte also kaum - wieder eine Stonesadresse weniger in London und uns wurde bewußt das es in 5 Jahren wohl noch weniger noch authentische Gebäude geben wird, gut das wir uns endlich zu dieser Tour aufgerafft haben, bevor es kaum noch was zu finden gibt......
    Anyway, jetzt gings vorbei an der Stamford Bridge, dem Stadion des FC Chelsea zur naheliegenden U-Bahnstation und von dort zum Hard Rock Cafe am Hyde Park.
    Es dauerte zwar ne ganz schöne Weile bis wir endlich ein Platz drinnen bekamen, aber speziell VoodooL.E. wollte unbedingt mal drinnen gewesen sein im ersten Hard Rock Cafe der Welt (ich hatte das schon 2006 erledigt) und wir saßen im Blickfeld des ersten Objektes was es jemals in einem HRC gab - über dem Tresen hing eine Gitarre von Eric Clapton.
    Das Essen im HRC ist vom Preis/Leistungsverhältnis längst nicht so gut wie im Sticky Fingers, also wer nicht unbedingt dort reinmuss, sollte einen Besuch bei Onkel Bills Lokal vorziehen, am besten an einem Montag da kostet im Sticky Fingers fast alles die Hälfte des üblichen Preises, dann ist es meist aber auch sehr voll dort. :D
    Aber wir waren hungrig nach diesem Tag und hatten viel auszuwerten. Irgendwann traten wir die Fahrt zu unserem Hotel an und der obligatorische Whiskyabsacker irgendwann gegen Mitternacht brachte den Abschluß dieses wunderbaren, erlebnisreichen Tages.....


    Fotos folgen ......

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • OK noch paar Pics zum letzten Posting







    01-Chelsea Drugstore / 02-Zunge Stones / 03-Zunge Exhibitionism
    04-Saatchi Gallery / 05-Tourhistorie / 06-Clothes
    07-Steel Guitar / 08-Shop / 09-Cheyne Walk (Keith&Anita)
    10-Cheyne Walk (Mick&Marianne) /11-Edith Groove / 12-HRC (Eric Clapton)
    13-HRC (Bo Diddley) / 14-HRC (Stones) / 15-HRC (Keith)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • ohhh da sehe ich die Krampfe von Eric Clapton. Die hing mal in einer Ausstellung in Düsseldorf und war weder gesichert noch bewacht. Man hätte sie nehmen können und langsdam durchs offene Fenster reichen können. Leider waren wir damals solche Schisser, dass wir es nicht gemacht haben

    Timeeeeeeeeeeeeeee is on my sideeeeeeeeeeeeeeee :guitar

  • Bist Du Dir sicher, dass es diese Gitarre war? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Mit dieser Gitarre ging das Thema Hard Rock Cafe los. Das erste davon ist jenes in London (deswegen war der Besuch dort für mich schon wichtig) und dieses Instrument war das erste Ausstellungsstück :!:
    Ich habe gestern gerade das Buch RS Gear erhalten. Irre, was die Stones für Instrumente hatten! Mr. Slowhand wird da vermutlich nicht hinten anstehen.
    Deshalb denke ich wird es eine weitere Gitarre aus einem umfangreichen Fundus gewesen sein... (?)

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR