Auf den Spuren von Mick, Keith, Brian....London April 2016

  • Bist Du Dir sicher, dass es diese Gitarre war? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Mit dieser Gitarre ging das Thema Hard Rock Cafe los. Das erste davon ist jenes in London (deswegen war der Besuch dort für mich schon wichtig) und dieses Instrument war das erste Ausstellungsstück :!:
    Ich habe gestern gerade das Buch RS Gear erhalten. Irre, was die Stones für Instrumente hatten! Mr. Slowhand wird da vermutlich nicht hinten anstehen.
    Deshalb denke ich wird es eine weitere Gitarre aus einem umfangreichen Fundus gewesen sein... (?)


    Hast Recht, der Junge hat wohl mehrere ähnliche gehabt, war aber dieselbe Marke und auch Farbe. Hätt ich se mal geklaut, kann könnten wir live vergleichen :) :) :)

    Timeeeeeeeeeeeeeee is on my sideeeeeeeeeeeeeeee :guitar

  • Ausnahmsweise mal hier die Konzertreview aus London um alles zu dem London Trip zusammen in einem Threat zu haben


    Tag 3 : 29.April 2016 (Teil 2.1)


    Nachdem wir das Auto mit dem Lenker auf der falschen Seite wieder in der Station abgegeben hatten, galt es keine Zeit zu verlieren.
    Schnurstracks gings zur U-Bahn Station von Heathrow um von dort ziemlich quer durch halb London zu fahren.
    Ankunft in der Station "Angel" im Stadtteil Islington, nahe des Emirates Stadions von Arsenal.
    Ein kleiner Fussmarsch folgte und dann waren wir auch schon ziemlich genau um 18 Uhr an dem Einlass der O2 Academy Islington.
    Eine Schlange von ca. 80 Leuten stand schon dort und wir 4 reihten uns brav ein. In dem Moment öffneten sich auch schon die Türen der Location.
    Als wir an der Reihe waren, hatte ich Probleme mit der Kontrolle meines Rucksacks. Der Typ vom Einlass meinte das meine Kamera draussen bleiben muss da das eine Profikamera ist.
    Nach einigem Hin und her konnte ich ihn überzeugen das ich die Kamera nicht benutzen würde und sie im Rucksack lasse. Folglich konnte ich nur einige halbwegs gute Aufnahmen per Handy machen..... :wacko:
    Endlich waren wir drinnen. Sofern ich das nach dem Einlass richtig mitbekommen habe, besteht die O2 Academy aus mehreren Locations für Konzerte in unterschiedlicher Größe.
    Wir betraten einen Saal im Obergeschoß der Platz für vielleicht 500-800 Leute bot. Änlich wie in der Hamburger Fabrik mit einer Empore wo nochmals einige Leute stehen können, so das die 1000er Kapazität vielleicht insgesamt angenommen werden kann.
    Für die erste Reihe waren wir natürlich zu spät, aber Reihe 4-5 ist in so einer kleinen Location auch nicht schlecht, in der es mir gleich von Anfang an sehr gefiel. Es roch nach Bier und der Laden sah kultig aus, einfach ein richtig cooler Klub vom Ambiente. :fine
    Zu dieser Zeit war es auch noch relativ leer im Saal so das wir uns noch ein Begrüßungs-Bierchen als Konzertauftakt gönnen konnten.
    Um nicht ständig aufs WC rennen zu müssen und den vorderen Platz nicht zu verlieren, blieb es aber das letzte des Abends bis Konzertende......
    Zudem hatten wir seit dem morgen nix richtiges mehr gegessen, aber essbares gabs in der O2 Academy leider nicht, also hieß es damit warten bis nach dem Gig. ;(


    Ungefähr 18,30 Uhr tat sich was auf der Bühne und die erste Supportband namens "Lover" legte los. Eine blonde Sängerin im hautengen Dress und 4 Jungs + eine Keyboarderin namens Florence Sabeva die später auch beim Hauptact am Keyboard stehen sollte. (alle 6 dürften so um die 20-25 Jahre alt gewesen sein)
    Es war eine Art Rock mit Gothik-einfluss (auch wenn das im Video nicht so ganz zu hören ist) und uns gefiel das richtig gut was die 6 dort auf der Bühne abzogen. :thumbup:
    Das Publikum war zu dieser Zeit noch spärlich vertreten, vielleicht waren es 150 Leute. Ich drehte mich einmal um und entdeckte direkt hinter uns einen Typen in weiblicher Begleitung den ich irgendwie kannte.
    Er sieht irgendwie aus wie unser Ronnie Wood mit seiner zerzausten Frisur meinte ich noch so zu VoodooL.E. - nunja das war er natürlich nicht, aber später beim Hauptact wußte ich warum mir der Typ bekannt vorkam.
    Es war Earl Slick der sich direkt hinter uns stehend auch den Supportact von "Lover" ansah.....eigentlich hätte ich ihn da schon um ein Autogramm bitten können. ;)


    Nunja, nachdem "Lover" ihren ca. 40 min. dauernden Teil beendet hatten und gebührend beklatscht wurden, gab es nach einer kleinen Umbaupause einen weiteren Support-Act der besonderen Art.
    Es wurde eine Schaufensterpuppe hinter das Keyboard gestellt und in wechslenden Lichtern bestrahlt. Ja und dann kam sie......Lisa Ronson.
    Sie ist die Tochter von Mick Ronson, der seineszeichens ja auch als Gitarist bei Bowie's bedeutenden Alben (u.a. Ziggy Stardust) mitwirkte und auch bei vielen anderen berühmten Künstler mitwirkte und stellenweise produzierte. (u.a. Bob Dylan, Elton John, Lou Reed, Ian Hunter)
    Aber was wir von Lisa heute zu hören bekamen war Musik ganz anderer Art wie die ihres Vaters.
    Es war eine Art Performance Künstlerin, die mich stellenweise musikalisch an Yoko Ono erinnerte, zwischendrin auch Passagen mit rockigen Einlagen, aber nur als Fragment um dann wieder mit völlig anderer Musik fortzufahren, alle Songs in einer Art Sprechgesang vortragend.
    Das allein hätte mich ja noch nicht gestört, aber das die Musik zu ihrem Live-Gesang ausschließlich vom Band kam, fand ich schlicht - enttäuschend.
    Das ein oder andere Lied war noch ganz nett, mehr aber auch nicht.
    Es gab im Publikum das mittlerweile vielleicht aus 300 Leuten bestand aber viele die wohl nur wegen Ihr gekommen waren und sie frenetisch feierten, uns gab das nix oder nur wenig und wir waren mehr oder weniger froh als wir diesen zweiten Support-Act überstanden hatten. :D


    Mittlerweile war es kurz nach 20 Uhr - es erklang eine Art Opernarie vom Band als Ouvertüre, blizende Lichter der Spots gingen für dieses 5 min. Stück durchs Publikum - es war soweit ein weiteres Highlight unserer Reise sollte mit diesem Konzert folgen "Ladies & Gentleman - Earl Slick & Bernard Fowler in Concert" .......Fortsetzung folgt






    Videoclips wer mag :


    1. "Lover" - "Self Distruction" vom Gig in Glasgow
    :arrowright: https://www.youtube.com/watch?v=rIM0jEU9w10


    2. "Lisa Ronson" - Fragment aus "Shopping & Fucking" von unserem Gig in London
    :arrowright: https://www.youtube.com/watch?v=9MxqvNk0RfA

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Habe das Thema hier in der Area ganz oben unter "Ankündigung" angeheftet. So gehts nicht unter, denn alleine die Stones Locations und wie man wo hinkommt dürfte auch noch in Jahren für so manchen Fan interessant und hilfreich sein.

  • "Ladies & Gentleman - Earl Slick & Bernard Fowler in Concert" .......Fortsetzung folgt


    Ich weiß ist überfällig....kommt aber bald ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Was lange währt...... ;)


    Tag 3 : 29.April 2016 (Teil 2.2)
    Zunächst gabs vom Band passenderweise die typischen Klänge eines fahrenden Dampfzuges plus dem einfahren in den Bahnhof, dann kamen die Mitglieder der Band auf die Bühne, mit etwas Abstand folgte Earl Slick der sich prompt die Gitarre schnappte und kräftig in die Saiten schlug. Einer Rückkopplung folgte ein Riff-Fragment und wieder zurück bis die Band in den stampfenden Rhythmus des Titeltracks des gleichnamigen Albums einstieg.
    Nach einer Weile kam er dann endlich ruhigen Schrittes auf die Bühne - BERNARD FOWLER :!:
    Welch eine Ausstrahlung ! Mit seinem Blick hat er mich sofort gefangen, zudem weiß er mit seinen Gesten beeindruckend umzugehen. Wir hatten es ja schon angesprochen, eigentlich ist er viel zu gut um bei den Stones nur im Background zu singen. Er ist schon eine "Erscheinung" und wurde von diversen Damen die vor mir standen geradezu angehimmelt.....


    Das 1976er Album "Station To Station" ist im Schaffen Bowie's vielleicht nicht so bekannt wie z.B. die Berliner Alben "Low", "Heroes" oder das frühere "Ziggy" aber es ist ein sehr intensives Album, das sich nach dem "Young Americans" Album bewußt vom Massengeschmack zurücknahm und ohne Hit aufgenommen wurde dafür mit 6 Songs voller Intensität und Spannung.
    Kurz vor seinem Umzug nach Berlin war Bowie bei den Aufnahmen zu diesem Album wohl am Tiefpunkt seiner weißen Phase (angeblich konsumierte er dabei nur weiße Sachen (Milch, Heroin...)) :wtf
    Wer mehr über dieses interessante Album wissen möchte kann z.B. diese recht gut geschriebene Review lesen :arrowright: https://www.rollingstone.de/re…tation-ein-draht-zu-gott/


    Schon in diesem ersten Stück des Abends zeigte Bernard wie umfangreich sein Stimmvolumen ist - das ging zumindestens mir bei diesem Live-Erlebnis durch Mark und Bein.
    Über 10 min. gings mit Volldampf durch diesen klasse Song und die Band unterstützte ebenso erstklassig so das mir während dieses ersten Songs schon klar war das wir einen denkwürdigen Abend erleben würden. (auch wenn das in den YouTube Konserven vielleicht nicht so rüberkommen sollte)
    Das Publikum wurde schon während des ersten Tracks voll in die Performance eingebunden und war in erstklassiger Feierlaune - ein Wahnsinnspublikum und wir 4 mittendrin. :fine


    Nach dem Song sagte Bernard wie geehrt er sich fühlt heute hier zu sein und dies Konzert zu geben. Er ist sicher das David von oben zusieht und Ihm sicher gefällt was hier abgeht.
    Zum nächsten Song "Golden Years" kam dann Warren Peace (richtiger Name : Geoffrey MacCormack) und seine Tochter Iraina Mancini mit auf die Bühne für den Backroundgesang.
    Wie VoodooL.E. in seinem Posting schon geschrieben hat, war Warren Peace auch ein Member von Bowie's damaliger Band die das Album einspielte, zudem ist er schon ein Schulfreund Bowie's gewesen.
    Nach meinen Recherchen war es das einzige Mal auf jetztigen Tour das es diese Unterstützung von Warren Peace gab.
    Es folgten "Word on a Wing" und "TV 15" bis mit "Stay" und dem unglaublich guten "Wild Is The Wind" vielleicht die beiden Highlights des ganzen Konzertes gespielt wurden.
    Mit welcher Kraft und Intensität diese beiden Songs von der Band gespielt wurden war wirklich extraklasse. Bernard holte einfach alles aus sich raus - Gänsehautmomente. :thumbup:


    Der offizielle Albumteil war damit abgeschlossen - jetzt kamen quasi die Zugabensongs außerhalb des Albums, die völlig unterschiedlicher Herkunft waren.
    Ich hatte zwar insgeheim auf einen Stones oder Lennon Song gehofft (wie etwa in Norwich "As Tears Go By" oder in Glasgow "I'm Losing You"), aber das was dann tatsächlich gespielt wurde stand dem in nichts nach.
    Speziell Earl Slick haute noch mal voll rein und spielte tolle Licks und Soli's.
    Nach den 3 Bowie Zugaben wurden Hocker auf die Bühne gebracht und wir bekamen zwei schöne Bluesnummern auf die Ohren "My Friend Sin" von Bernards aktueller CD "The Bura" und "Keys To The Highway" das ja auch unsere Jungs schon im Repertoire hatten. Da waren sie wieder die Gänsehautmomente.....einfach toll !!!
    Letzter Song im normalen Set war dann "The Jean Genie" die 72er Vorabsingle zum Erfolgsalbum "Aladdin Sane". Die Band und Bernard gaben nochmal alles bis der tosende Applaus die Protagonisten hinter die Bühne begleitete.
    Nach kurzem Bitten kamen dann alle nochmal raus um mit "Heroes" die eigentliche Zugabe zu geben. Sofort beim unverkennbaren Riff des Songs stand der Saal Kopf und quasi jeder sang lauthals mit.
    Selten hab ich so eine intensive Stimmung während eines Songs erlebt. Ja selbst jetzt beim schreiben kommt die Gänsehaut und Stimmung wieder hoch wenn ich nur an das Gitarrenriff von Earl Slick denke und an den unnachahmlichen Gesang von Bernard Fowler. Speziell für uns Ossi's hat dieser Song ja auch eine eigene Geschichte mit u.a. dem Mauerhintergrund bei dem der Song damals entstand.
    Immer wieder zeigten die Finger von Bernard und des Publikums in den Himmel - spätestens jetzt war David Bowie bei uns im Saal..... :heilig


    Ein tosender Applaus setzte diesem Gig ein würdiges Ende. Nicht nur dem Album wurde zum 40 jährigen Erscheinen gebührend gedacht, natürlich war der ganze Abend eine einzige Hommage an David Bowie und ich werde dieses Konzert wohl niemals vergessen. :lechz


    Zu den Szenen um die Autogramme möchte ich nicht mehr viel schreiben hat VoodooL.E. das ja schon anschaulich beschrieben ein paar Postings höher.
    Ich war schon ein wenig stolz der erste zu sein der eine Signatur an diesem Abend bekam. Diesmal nicht nur für mich sondern auch für Ibinda der ich versprach für den tollen Sao Paulo Bierbecher ein Autogramm von Bernard zu besorgen, da sie wie ich noch keines hatte.
    Also hatte ich zu Hause eine nette kleine Karte vorbereitet die Bernard sichtlich gefiel als ich sie Ihm vorlegte und er diese auch persöhnlich signierte.


    Ja nach diesem ganzen langen Tag angefangen morgens um 6 Uhr beim aufstehen bis nach Mitternacht als wir endlich was ordentliches essen und trinken konnten waren wir auch fix und fertig, aber das ganze Adrenalin hielt uns wach bis wir irgendwann im Hotel ankamen und am nächsten Tag nach dem Abbey Road Spaß die Heimreise antreten konnten und um zu Hause endlich etwas zu relaxen.
    Aber all diese Strapazen würde ich ohne murren wieder auf mich nehmen wenn ich an unsere Tage und die Erlebnisse in London denke.
    Dieses Konzert war eines der vielen Höhepunkte auf unserer Tour den Spuren der Stones zu folgen und ein würdiger musikalischer Abschluß unserer Reise. :thumbsup:


    Hier jetzt noch paar Infos zum Gig :
    Doors Open : 18 Uhr
    1. Support : "Lover" 18,30 Uhr
    2. Support : "Lisa Ronson" 19,20 Uhr
    Earl Slick & Band plus Bernard Fowler : 20,15 - 22,30 Uhr


    Setlist :
    01. Station to Station
    02. Golden Years
    03. Word on a Wing
    04. TVC 15
    05. Stay
    06. Wild is the Wind


    07. Diamond Dogs ("Diamond Dogs" 1974)
    08. Valentine's Day ("Next Day" 2013)
    09. Win ("Young Americans" 1975)
    10. My Friend Sin - sitting ("The Bura" 2015)
    11. Keys To The Highway - sitting (Traditional Big Bill Broonzy ca. 1940)
    12. The Jean Genie (Single zu "Aladdin Sane" 1973)


    Encore :
    13. "Heroes" ("Heroes" 1977)


    Fotos später

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Danke racoony :tumbup ......ja Heroes hab ich leider nicht gefunden von unserem Gig in London, deshalb ist das jetzt schön mal zu hören (wenn auch aus Norwich)


    Ich hab hier auch noch 3 Clips von unserem Gig gefunden, auch wenn Ton oder Bild manchmal etwas schlecht sind, als Erinerung immer ganz nett und das LIVE Erlebte kann mir/uns eh keiner nehmen :fine




    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()