Nankerings Liste der offiziell auf Tonträger erschienenen Songs

  • Jo wäre nett gewesen, haben uns ja schon ewig nicht gesehen.
    Ich fliege morgen aber auch schon wieder zurück.
    Heute nochmal Erding unsicher machen. :D Klappt schon nochmal Icebaer :cheers


    OK genug Off topic ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Hi Nankering,


    wegen der von Dir angegebenen Bedenken wegen der sehr kurzen Spieldauer einiger Stücke würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Auch die Beatles veröffentlichten einige Songs (z.B. auf Let it be, Abbey Road) mit einer Spieldauer, die wesentlich unter einer Minute liegt. Auch der von Dir in Deiner Liste aufgeführte Track "Exile on Main Street" von der NME-Flexi-Disc kommt auch gerade mal auf 0:23.

    So wieder back home im Norden :D
    Ähmmm ja klar TD72 die Trackdauer an sich ist an sich nicht das Problem, sondern eher das manche Tracks (wie z.B. Keys) nur angespielt werden und nicht wenigstens halbwegs komplett. Ich lass mir alles nochmal etwas durch den KOpf gehen beim nochmaligen anhören aller relevanten Stücke.
    Ziemlich sicher in die Liste müßten meiner Meinung nach
    - I'm Yours & I'm Hers
    - Boogie Chillen
    - Get Together
    - Blueberry Jam


    evtl. noch Keys oder Trouble (je nachdem) da schwanke ich doch noch sehr - Entscheidung vertagt - alle anderen bisher genannten Songs (Cosmic, Can't Get Next To You, Edward Songs usw.) kommen nicht in die Liste sofern mich niemand mit Argumenten umstimmt.


    Achja, ich kenne deine Flexi Single vom "Main Street Blues" nicht, aber ich kenne nur die Fassung die 1:23 min. lang ist :idea ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Die zusammenhängende 1:23 - Version des EOMS-Blues kenne ich auch, allerdings nur von dem YT-Bootleg "Unsurpassed Masters Vol. IV". Auf der Original-Flexi-Disc (also der offiziellen Veröffentlichung) , die 1972 auf dem NME aufgeklebt war, ist der EOMS-Blues zerhackstückelt in drei Parts, deren Gesamtspieldauer allerdings auch die 1:23 ergeben könnte


    https://www.youtube.com/watch?v=GzDrNIr8qjk



    Hast Du etwa eine Flexi-Disc-Version, auf der die zusammenhängende 1:23 - Version zu hören ist??? (Oder gibt es die auch auf der Stones in Exile-DVD, das habe ich gerade nicht im Kopf?)

  • Also nein ich und Vinyl...... :nanker ich bin ein reiner Silberling Sammler. :fine (OK natürlich hab ich auch einige LPs im Schrank)
    Ich kenne jetzt dann 2 Versionen des "Exile On Main Street Blues"
    Einmal die Flexi Disc (hab ich nicht physisch) von der ich bis zu deinem Posting dachte das sie auch in dieser 1:23 min.auf der Flexi zu hören ist (oder manchmal taucht auch 1:28 min. als Zeitangabe auf).
    Die Zerstückelung mittels integrierter 5 Albumtracks war mir so nicht bekannt, auch wenn ich das Stück so schon gehört hab, wußte ich jedoch nicht das das die Flexi-Version ist sondern dachte das es von irgendeinem Boot-Taper so geschnitten wurde das am Ende über 6 min. herauskommen.


    Klar die zweite Version ist dann eben diese 1:23 min. Version die lange nur auf diversen Boots zu finden war (neben deinem Boot noch auf z.B. "Taxile on Mainstreet" oder "Get A Line On You" - gibt sicher noch mehr.)
    Ja offiziell wurde diese Fassung erst mit Erscheinen von "Stones in Exile" 2010 - der Song läuft am Ende während der Credits.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Du hast Deinen Nickname wirklich zu Recht, Nankering :-)


    Mit der Aufnahme der von Dir angeführten vier Stücke sehe ich Deine Liste als komplett an (bis zur nächsten Veröffentlichung der Stones). Gratulation!!


    Mit den Tracks aus "The Rest of the Best" als offiziellen Tracks komme ich persönlich einfach nicht klar, da sich alles in mir dagegen sträubt, die ganze Decca/ABKCO - Inflation nach 1971 als "richtige" Rolling Stones-Platten zu akzeptieren (einzige Ausnahmen: die London-Rec.-Veröffentlichungen Hot Rocks und More Hot Rocks). Selbst die Metamorphosis ist eine Mogelpackung, da auf ungefähr der Hälfte der Stücke Jagger als einziger Stone zu hören ist und der Rest z.T. aus ausrangierten Sachen aus den Buttons-,Banquet- und Bleed-Sessions besteht. Dieses Teil wurde von ABKCO nur schnell zusammen geflickschustert, um im Rahmen der großen Nordamerika-Tour 1975 im Fahrwasser der regulären Veröffentlichung "Made in the Shade" mitschwimmen zu können.


    Wie stehen eigentlich die anderen Forumsmitglieder zu dem ganzen Decca/ABKCO - Zeugs nach 1971? Dazu haben doch sicherlich viele eine Meinung, die mich wirklich interessieren würde.


    Ach Nankering, letzte Frage: Auf welchem Silberling hast Du eigentlich "I think I'm going mad" ? Hast Du Dir etwa die Singles-Box 1971-2006 besorgt?

  • Mit den Tracks aus "The Rest of the Best" als offiziellen Tracks komme ich persönlich einfach nicht klar, da sich alles in mir dagegen sträubt, die ganze Decca/ABKCO - Inflation nach 1971 als "richtige" Rolling Stones-Platten zu akzeptieren (einzige Ausnahmen: die London-Rec.-Veröffentlichungen Hot Rocks und More Hot Rocks). Selbst die Metamorphosis ist eine Mogelpackung, da auf ungefähr der Hälfte der Stücke Jagger als einziger Stone zu hören ist und der Rest z.T. aus ausrangierten Sachen aus den Buttons-,Banquet- und Bleed-Sessions besteht. Dieses Teil wurde von ABKCO nur schnell zusammen geflickschustert, um im Rahmen der großen Nordamerika-Tour 1975 im Fahrwasser der regulären Veröffentlichung "Made in the Shade" mitschwimmen zu können.

    Da ist sicher was wahres dran, aber eben wirklich Ansichtssache. Metamorphosis ist für mich jetzt aber genauso ein Sammelsurium wie z.B. "Tattoo You" das auch zuum Großteil aus alten Stücken besteht (z.B. gehen "Tops" und "Waiting on a friend" schon ins Jahr 1972 zurück) viele andere haben ihren Ursprung 1975. Metamorphosis ist grenzwertig aber es erscheint in den meisten Quellen als Stonesalbum (auch auf der Homepage) deshalb muss es für mich zwingend dabei sein.
    Im Zuge der Neuorientierung durch Gründung von Rolling Stones Records wollten natürlich die Ex-Label Decca/ABCKO auch nochmal Kasse machen, krassestes Beispiel was dadurch entsehen kann ist dann eben der "Cocksucker" Blues....
    Auch über "Best Of The Rest" kann man streiten und es ist in der Tat auch für mich noch grenzwertiger als Metamorphosis. Es taucht zwar nicht auf der Homepage auf aber viele meiner diversen anderen Quellen und Gespräche mit Vinylexperten haben mich bewogen die 3 Songs mit rein zu nehmen. Von allen Songs die in der Liste sind haben diese 3 allerdings den schwächsten Grund - aber ich lasse es jetzt erstmal so stehen.



    Wie stehen eigentlich die anderen Forumsmitglieder zu dem ganzen Decca/ABKCO - Zeugs nach 1971? Dazu haben doch sicherlich viele eine Meinung, die mich wirklich interessieren würde.

    Das und nicht nur das würde mich auch interessieren, aber ich glaube da bekommen wir keinen mehr hinterm Ofen vorgelockt. Viele wollen einfach nur lesen, auch wenn manche anführen nicht so in der Songmaterie zu stecken wie Du oder ich, es gibt keine Nachfragen oder Anmerkungen zu diesen Themen, ist schon etwas frustrierend aber leider schon länger so..... Themen die stonesbezogen sind werden wenn überhaupt dann nur bei neuen Sachen aufgemacht, an alten Sachen gibts kaum Interesse - zumindestens nicht soviel das mal über irgendwas geschrieben wird. Hab das für mich aber schon abgehackt.



    Ach Nankering, letzte Frage: Auf welchem Silberling hast Du eigentlich "I think I'm going mad" ? Hast Du Dir etwa die Singles-Box 1971-2006 besorgt?

    Ja klar - die Vinyl-Single von IORR mit der B-Seite "I Think I'm goin Mad" wäre zwar billiger gewesen, aber nunja Vinyl :nanker :fine

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Metamorphosis interessiert mich nicht so sehr. Ist jetzt für mich nix "reguläres" in dem Sinne. Würde das Album niemals aufzählen zusammen mit Made in the Shade. Aber mehr weiss ich auch nicht dazu. Ist einfach so.

  • Nagel auf den Kopf getroffen. An der Metamorphosis ist wirklich nichts "regulär". (Und m.E. benötigt man auch kein Wissen, um seine Meinung über Platten kundzutun, außer daß man sie schon mal gehört hat. Jede Meinung über Platten ist doch ohnehin subjektiv.)

  • Da ist sicher was wahres dran, aber eben wirklich Ansichtssache. Metamorphosis ist für mich jetzt aber genauso ein Sammelsurium wie z.B. "Tattoo You" das auch zuum Großteil aus alten Stücken besteht (z.B. gehen "Tops" und "Waiting on a friend" schon ins Jahr 1972 zurück) viele andere haben ihren Ursprung 1975. Metamorphosis ist grenzwertig aber es erscheint in den meisten Quellen als Stonesalbum (auch auf der Homepage) deshalb muss es für mich zwingend dabei sein.
    Im Zuge der Neuorientierung durch Gründung von Rolling Stones Records wollten natürlich die Ex-Label Decca/ABCKO auch nochmal Kasse machen, krassestes Beispiel was dadurch entsehen kann ist dann eben der "Cocksucker" Blues....
    Auch über "Best Of The Rest" kann man streiten und es ist in der Tat auch für mich noch grenzwertiger als Metamorphosis. Es taucht zwar nicht auf der Homepage auf aber viele meiner diversen anderen Quellen und Gespräche mit Vinylexperten haben mich bewogen die 3 Songs mit rein zu nehmen. Von allen Songs die in der Liste sind haben diese 3 allerdings den schwächsten Grund - aber ich lasse es jetzt erstmal so stehen.

    Das kann man uneingeschränkt so stehen lassen ;)
    Wobei ich persönlich unterscheide zwischen Alben und Samplern - also ein Album ist was offizielles, neues.
    Im Falle von " Tattoo You " würde ich sagen > Album - auch wenn das Material schon paar Jährchen früher
    teilw. mit M.Taylor noch gemacht wurde.
    Aber es steckt ein Konzept dahinter - etwas ganzheitliches.
    Ein Sampler ist für mich sowohl " Metamorphosis " - wie auch " Made in the Shade ".
    Früher hat man das so gemacht - um noch bisi Kohle herauszuholen .... heute macht
    man das anders - da werden halt dann immer und immer wieder Boxen und DVD´s mit bischen
    Bonus - Zeugs und andere Gimmicks herausgebracht, um die Leute zu locken.
    Im Grunde auch nix anderes wie " Sampler ", wenn man es genau betrachtet - also ein Sammelsurium
    von bisher nicht veröffentlichtem Material - aber ohne einen besonderen Konzeptgedanken
    dahinter ( ausser vllt., dass man damit Geld einnehmen möchte ) :D


    Dann gibts eben noch jede Menge unauthorisiertes Zeug ..... DAS würde ich natürlich
    auch in jedem Falle als Sampler sehen - wenn auch dabei die Urheber schon in gewisser
    Weise so etwas wie ein Konzept dahinter haben.


    Also :
    Letztenendes ist für mich ein offizieller Track jeniger, der auch offiziell erschienen ist.
    Meine damit nicht nur ABKCO/Decca, sondern natürlich auch die nachfolgenden unter Rolling Stones Records.
    Alles was AUSSCHLIESSLICH nur auf Bootlegs erschienen ist - ist für mich nicht offiziell.
    Wäre es im Sinne einer VÖ gewesen, wäre das auch iwie geschehen - mit und ohne Stones.


    Somit KANN man - muss aber nicht - diese Tracks in eine entsprechende Liste aufnehmen.
    Etwas endgültiges, vollständiges wird´s eh nie geben - denn wer weiss was noch
    alles auf Magnetbändern rumliegt ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )