Nankerings Liste der offiziell auf Tonträger erschienenen Songs

  • Das Album "Metamorphosis" ist für mich eine officielle Veröffentlichung. Herausgegeben vom Rechteinhaber der Songs! Ob die Stücke darauf nun der große Knaller sind oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Die Stücke sind von den Stones eingespielt und vom Rechteinhaber verkauft. Für mich sowieso ein "must have" um die einzelnen Stücke zusammenzutragen, die aufgenommen wurden. Und wenn ich zum komplettieren nicht auf Bootlegs zurück greifen muß, umso besser.

  • Das Album "Metamorphosis" ist für mich eine officielle Veröffentlichung. Herausgegeben vom Rechteinhaber der Songs! Ob die Stücke darauf nun der große Knaller sind oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Die Stücke sind von den Stones eingespielt und vom Rechteinhaber verkauft. Für mich sowieso ein "must have" um die einzelnen Stücke zusammenzutragen, die aufgenommen wurden. Und wenn ich zum komplettieren nicht auf Bootlegs zurück greifen muß, umso besser.


    Unter diesem Aspekt stimme ich dir zu.


    Aber vom Bauch her, wenn ich für mich die Stonesalben aufzähle, ist das Album nicht dabei. Vielleicht weil das der Rechteinhaber veröffentlicht hat. Für mich gibt immer noch ne Band ein Album raus. Dahinter steht sie dann voll. Macht vielleicht ne Tour, um es vorzustellen. Irgendwie trotz Besitz der Songs oder nicht, spielt es für mich ne Rolle, was ne Band wirklich will oder wollte...nicht musste


    Dass man das Album als Fan trotzdem besitzen muss, ist danm aber auch wieder klar.

  • Das große Problem bei der Metamorphosis ist, daß auf der Hälfte der Stücke die Rolling Stones überhaupt nicht mitspielen. Diese Stücke wurden von Jagger/Richards ursprünglich für andere Interpreten geschrieben. ABKCO besaß dann die Dreistigkeit, die Musik der anderen Interpreten mit einer Gesangsspur von Mick Jagger zu versehen und das dann unter dem Titel "The Rolling Stones" neu zu verhökern. Hier exemplarisch mal für den Opener "Out of Time" in der Version von Chris Farlowe


    https://www.youtube.com/watch?v=bpDjbul0WyE


    und hier zum Vergleich die "Rolling Stones"-Version von der Metamorphosis


    https://www.youtube.com/watch?v=pjtM0TJooYY


    Die Musik von Chris Farlowe wurde also eiskalt 1:1 übernommen.


    In der engl. Wikipedia wird diese Tollkühnheit (nur Mick Jagger ist zu hören) auch explizit erwähnt


    https://en.wikipedia.org/wiki/…(The_Rolling_Stones_album)


    Kundentäuschung ist das mindeste, was man ABKCO hier vorwerfen kann. Für mich liegt das schon am Rande des Betrugs, aber in juristischen Dingen kenne ich mich nicht aus. Wie schon erwähnt, die brauchten dringend was, um sich an die Made in the Shade anhängen zu können und das Ausschußmaterial reichte nicht für eine LP, also griff man ganz tief in die Schummelkiste.


    Ähnliches gilt für Da Doo Ron Ron von der Best of the Rest. Dort ist auch nur Mick Jagger zu hören. Weiter läuft auf dieser Platte die Solosingle "Memo from Turner" von Mick Jagger unter "Rolling Stones" und sogar die B-Seite dieser
    Single, das Instrumental "Natural Magic". Da ist überhaupt kein Rolling Stone dabei. Das ist der Gipfel der Verarschung.


    Ich gebe Nankering dahingehend recht, daß es das gute Recht von Decca etc... ist, auch nach Auslaufen des Vertragsverhältnisses mit den Stones noch Geld zu machen, aber dann doch bitte auch mit von den Rolling Stones gespielten Stücken.

  • Ja, Tumblingdice - Metamorphosis war ganz klar " Reste-Essen " ^^
    ..... wie noch einige andere Sampler auch.


    Da müsste man ( Nankering ) dann halt entscheiden, was er
    davon in die Liste mitaufnimmt.
    Ist die Metamorphose nicht sogar im ABKCO - SACD - Paket mit bei, Nankering ?
    " Get together " von der Tami - Show würde ich aber unter diesem Gesichtspunkt
    dann auch nicht mit hinein nehmen - ich mein, wissen die Götter, was für einen Anteil
    die Stones daran je überhaupt gehabt haben .....


    Die Überschrift dieses Threads lautet ja :


    " Nankerings Liste der offiziell auf Tonträger erschienenen Songs "

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Das ist aber schon Reste-Essen mit Sondermüll garniert :-)


    Ansonsten hast Du schon recht. Es gibt auch äußerst kuriose Sampler, die von den Stones selber veröffentlicht wurden. Ein besonderes Prachtexemplar ist "Time Waits for no one" von 1979. Die war so kurios, daß sie ein Totalflop wurde. Umgekehrt bewiesen die Stones gelegentlich den gleichen Geschäftssinn wie die Decca-Leute. "Grrr" z.B. ist im Grunde nur eine aufgeblähte Forty Licks mit Doom and Gloom sowie einigen Uraltteilen als Bonus.


    Aber - und da schließe ich mich Mrs. M an: Für mich gibt immer noch eine Band ein Album heraus, damit es für mich als wirklich offiziell gelten kann. Die Legalität der Decca-Alben stelle ich damit nicht in Abrede.


    In dem Sinne ist für mich Made in the Shade (und natürlich auch "Time Waits for no one" und erst recht "Grrr") ein offizielles Album, Metamorphosis nur ein (so eben noch) legales.


    Nur am Rande: Die "Made in the Shade" war primär für den nordamerikanischen Markt gedacht und dort eher ein Big-Hit-Album als eine bloße Compilation. Sie enthielt 8 Singles, die allesamt in den Top 20 der amerikanischen und kanadischen Charts waren. In Europa ergab das Teil keinen rechten Sinn und dümpelte folglich in den Niederungen der Charts herum.


    Aber wie Du auch schon schriebst: Es ist Nankerings Liste und er (und nur er) entscheidet. Seine Liste ist so oder so einfach nur Klasse.

  • Kann Mich jetzt nicht umfassend zu dem Thema melden, da ich Nachher einen Ex-Stonesmember begrüßen möchte :thumbsup: :fine
    Ihr dürft solange gern noch weiter diskutieren. ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Aber - und da schließe ich mich Mrs. M an: Für mich gibt immer noch eine Band ein Album heraus, damit es für mich als wirklich offiziell gelten kann.

    Es wird sicher irgendwann (so in 20-30 Jahren erst, hoffe ich) eine Zeit geben, wo es keine Stones mehr gibt. Dann werden die jenigen, die dann die Rechte besitzen, alles was noch in den Archiven liegt auf den Markt bringen. Auch das muss man als Album der Band ansehen (zumindest werde ich es machen).
    Und auch früher ist es doch immer wieder passiert, dass Alben rauskamen, die nicht den Vorstellungen der Stones entsprachen. Sei es, weil Cover geändert wurden oder in einzelnen Ländern wurde die Titelliste geändert. Die Plattenfirmen hatten und haben immer noch, eine gewaltige Macht. Letztlich geht es um Kohle.

  • Das ist für mich wie auch für Mrs. M doch nur ein Bauchgefühl, was für uns als offiziell gilt. Das sollte nicht der Versuch einer Definition sein. Und wenn dereinst die Archive der Stones komplett geplündert werden, werde ich das auch als Stones-Alben ansehen, nur halt nicht als offizielle Stones-Alben.


    Es stimmt auch, daß es zu den Decca-Vertragszeiten gelegentlich Knatsch bzgl. Covergestaltung gab - am bekanntesten ist wohl die Posse um das Scheißhaus-Cover zu Beggar's Banquet. Aber was die Inhalte der UK-Alben betrifft, so kamen die schon den Vorstellungen der Stones entsprechend auf den Markt. Und nur um die UK-Alben ging es den Stones. Die US-Pendants werden in den Büchern von Bill, im Buch von Keith und im Gemeinschaftsbuch der Stones so gut wie gar nicht nicht erwähnt. Und was im Rest der Welt so auf den Markt geschmissen wurde, wußten die Stones wohl selber nicht so genau und noch weniger hat es sie interessiert. Hauptsache, der Rubel rollte.


    Und nicht nur der Plattenindustrie geht es um Kohle, auch den Rolling Stones ging es von Anfang an ihrer Plattenkarriere primär um Kohle, nachdem sie zuvor lange genug am Hungertuch genagt hatten. Das verhehlen Bill und Keith auch erst gar nicht in ihren Büchern. Keith sagte mal in einem Interview: "Wir bringen schließlich die Platten nicht heraus, um sie nicht zu verkaufen." Und einer der ersten Songs, den sie veröffentlichten war (ein Cover von)
    "Money (that's all I want)"


    Manchmal fragen mich Leute, warum ich die Stones eigentlich so sehr mag, da es denen ja doch nur noch ums Geld gehe. Denen sage ich dann immer: "Na klar, um was denn sonst? Und so nebenbei sind sie immer noch gut, manchmal sogar noch verdammt gut."

  • Noch einmal kurz zu GET TOGETHER aus der T.A.M.I.-Show, weil MainOffender in Posting #54 die interessante Frage aufgeworfen hat, welchen Anteil die Stones daran überhaupt hatten.


    Ich dachte zunächst, es wäre ein Playback gewesen, da Brian sehr schnell ausgestiegen ist und Keith einige Zeit später. Bill Wyman schreibt dazu in seinem Buch Stone Alone (S.331):


    "In einem großen Finale [...] improvisierten wir mit der Big Band im Hintergrund I'm Alright/Get together."


    Die Sologitarre muß also jemand aus der Big Band gespielt haben; gar nicht mal schlecht, der Junge.

  • Hi Nankering,


    nachdem ich ursprünglich dafür plädiert hatte Key.../Trouble... in die Liste aufzunehmen, aber in den Büchern der Rolling Stones (nicht etwa Bücher über die Rolling Stones) keinerlei Hinweis darauf gefunden habe, um welches Stück es sich handelt (mal abgesehen von der Disco im Anhang zu According to..., die von Trouble spricht) und ich selber wie Du nicht entscheiden kann, um was es sich handelt, da es einfach zu kurz ist (10 Sek., die 20 Sek. Fade-out zählen eigentlich schon gar nicht mehr, würde ich jetzt dazu neigen, es zu ignorieren. Übrigens ist es für eine musikalische Hommage auch äußerst mickrig, findest Du nicht auch? Auch das Wort "Hommage" habe ich keinem Buch der Rolling Stones gefunden. Man sollte den Track einfach so nehmen, wie er auf der Dirty Work (sowohl Vinyl wie auch CD) zu finden ist, als ein "Untitled", gespielt vom Rolling Stone Ian Stewart. Eine richtige Würdigung befindet sich auf dem Innencover der Dirty Work(Vinyl). Dort ist nämlich das gesamte Album Stu gewidmet.


    Die Frage, ob Stu ein Rolling Stone ist, ist übrigens geklärt. Als die Rolling Stones zwei Jahre nach der Dirty Work in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurden, bestanden sie darauf, daß als sechster Name auch Ian Stewart
    aufgeführt wird.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Stewart_%28musician%29


    Das war die nächste wesentlich größere Ehrerbietung der Stones an Stu. In musikalischer Form erfolgte sie schließlich durch das Ben Waters-Album Boogie 4 Stu, auf dem auf jedem Stück mindestens ein Stone mitspielt, auf Bob Dylan's Watching the River flow sogar alle.