IN den Nachrichten von 10 vor 10 im SRF - Personifizierte Tickets

  • Es kann jetzt sein, dass ich diesen Thread falsch reinstelle. Aber es geht ja auch am Ende um Love you Live und nicht nur die Stones.


    Gestern Abend war ein Bericht über das Gurtenfestival in Bern. Es ist eines der erfolgreichsten Festivals und konnte gegenüber vielen anderen einen neuen Zuschauer Rekord buchen. Neu war für dieses Festival, dass die Tickets auf den Namen des Käufers ausgestellt wurden und der Einlass nur mit Ausweis und Ticket im gleichen Namen gewährleistet war.
    Somit wurde der Zweitmarkt unterbunten. Angeblich war der Kontrollaufwand recht gross und man ist sich nicht sicher ob man das nochmals macht. Übrigens sprach man in den Nachrichten von Graumarkt, was ja so gar nicht mehr stimmt. Die Stimmen dagegen waren aber nicht wegen den erhöhten Ticketpreisen auf dem Zweitmarkt sondern das Gejammer, dass die MWSt und die GEMA bzw. die ensprechende Gebühr in der Schweiz nicht abgeführt würde.
    Das Thema war auch im Parlament in Bern ein Thema und wurde aber nicht weiter verfolgt. Man will keine gesetzlichen Grundlagen machen, um den Zweitmarkt zu unterbinden.


    Die Schweiz als viel zu kleiner Markt, kann da auch wenig ausrichten. Ich nehme mal eher an, dass so ein Gesetz oder Dekret von einem Land ausgehen muss. In England sind solche Bestrebungen im Gange kommen aber auch nicht weiter.


    Immerhin wird es angesprochen. Ob es gut oder schlecht ist? Ich hatte schon etliches Glück beim 2. Markt in den USA und habe Karten fast zum Originalpreis bekommen, habe aber auch schon viele $$$$$$ für gute Tickets hingelegt.

  • Also wir hatten ja das bei Rammstein. Es wurden 3 x 22'000 Tickets personalisiert verkauft. Ticket zum Ausdrucken und gar für EUR 2.00 Zuschlag gabs Hardtickets. Beim Einlass wurde jeder Ausweis mit dem Namen verglichen. Ich hatte den Ausweis leicht verdeckt. Nix da, die guckten ganz genau. Nachteil: Wartezeiten beim Einlass. Vorteil: lauter Fans beim Konzert.


    Der Vorverkauf war mühsam. Völlig überlastet. ABER da wo die Tickets verkauft wurden, gabs ne Ticketbörse. Man konnte im account nen button drücken, um die Tickets zurückzugeben bzw. in die Börse zu stellen. Das kostete EUR 5.00 Gebühr. Umpersonalisieren ging nicht, da damit auch Handel getrieben würde. Es nutzte nix, mit ungültigen Tickets (scan code), falschem Namen drauf oder so, da reinzuwollen. Keine Chance. Sämtlich Ebay Angebote waren unter der Woche gemeldet worden. Vermutlich wurden so eine handvoll Tickets so verkauft, ungültig. Paar wenige Tickets wurden verkauft dort, die dann auf den Namen des Käufers in der Ticketbörse gekauft wurden. Aber ich vermute keine 20 Stück. Viagogo hatte so ein Dutzend drin.


    Und bis Einlass konnte man die in Börse geben. Am Montag, 11.7. Fünf vor 16 Uhr (Einlass) hat STONEAGE für Beate noch eins gekriegt. Für Lisa am Abend vorher. Lisa für ihren Sohn auch.


    Die Fans, die wollten und informiert waren, haben ALLE ihre Tickets bekommen.
    Der Preis war EUR 82..durch Wiederwiederverkäufe (EUR 5 Gebühr) lag der durchschnittlich dann bei 90. Maximal 100.


    Es funktioniert, wenn die Tickets begehrt sind. Bei weniger gefragten Konzerten braucht es das nicht.


    Rammstein machen das seit Jahren so. Früher konnte man noch Umpersonalisieren, was Geier nutzten. Diese Lücke wurde nun auch geschlossen und gab gar Fans weitere Chancen auf Tickets.


    Es funzt wenn man will. Dazu muss die Band Druck machen

  • Das ist eine gute Variante, die du da beschreibst. Es kommt aber wohl wirklich auf die Band und deren Willen an. Hinter vorgehaltener und teils geöffneter Hand erzählt man immer noch, dass Mitarbeiter der Ticketorganisationen (Namen bleiben ungenannt) sowie die Entourage statt ein gutes Salär noch Tickets bekommen, die sie dann verkaufen können, um ihr Gehalt aufzubessern. Das scheint in USA Gang und Gäbe zu sein. Woher sonst tauchen noch während dem eigentlichen Verkauf bei Ticketmaster oder jetzt bei AXS direkt Tickets für den "FAN" auf, die zu Wucherpreisen angeboten werden. Bei dem Konzert in Las Vegas scheint aber die Rechnung nicht ganz aufzugehen. Da ich ja gerne die Preise beobachte, sind die Preise für die erhältlichen vorderen Plätze teilweisen recht gepurzelt. Irgendwann macht auch der heftigste Fan nicht mehr mit. Und wenn man nur 1 Ticket sucht ist es auch oft leichter ein sehr günstiges an Ort und Stelle zu bekommen.


    Es ist ein schwieriges Thema, dass von sehr viel verschiedenen Interessengruppen geprägt wird.

  • Es ist offenbar schon so. Da sind schon Tickets lange weg bevor sie in den Verkauf kommen. Das Problem ist, dass diese beiden grossen Ticketverkäufer fast alleine auf weiter Flur sind. Eventim (mit Ticketcorner, ö-Ticket etc.) und Ticketmaster. Das sind so grosse Firmen, wo das wohl schwierig ist, was da so alles gemacht wird. Die haben ja sehr grosse Margen.


    Hier ein interessanter Artikel dazu, wie das die Ticketpreise erhöht:


    http://www.fr-online.de/kultur…ler,1472786,21027816.html


    Jetzt nochmals Rammstein als Beispiel. Die Band verkauft ihre Tickets für die regulären Konzerte (nicht für die Festivals selbstverständlich) über die eigene Webseite bzw. jetzt für Berlin über tickets.de, d.h. über die Sparte MCT. MCT ist ein Konzertveranstalter. Der Verkauf ist also sehr nah an der Band. Bei der letzten Tour direkt über die Band. Da können die Preise schon etwas niedriger gehalten werden. Und man kann den Schwarzmarkt in den Griff kriegen. Es ist tatsächlich so, dass jedes Ebay Angebot unter der Woche rausgenommen wurde. Nur am Wochenende nicht, da da Niemand arbeitet.

  • Danke für den Artikel. Er bestätigt auch meine schon lange gehegte Vermutung, dass die Ticketanbieter sowie LiveNation die wahren Abzocker sind und dass dann die eine bekannte Band wie die Stones auch ihren Obulus haben möchten.
    Man beachte, dass seit LiveNation praktisch alle grossen Tourneen für sich beansprucht, die Ticketpreise massiv gestiegen sind.
    Man kann sich eigentlich nur dagegen wehren, in dem man gar nicht mehr auf Konzerte geht. Das wird bei mir schwierig, weil Konzerte das einzige sind wo wir wirklich Musik hören. Deshalb mag ich es auch nicht wenn dann Bierholer, Toilettengänger es nicht mal 2 Stunden aushalten ein Konzert zu geniessen.
    Au backe, jetzt bin ich wieder böse :LQ . Es stimmt doch aber, dass man ein Konzert, auch wenn Tumbling Dice kommt 8o , geniessen und Spass haben sollte. =)


    So jetzt wieder zu den Ticketpreisen: Für mich sind das seit längerem richtig mafiöse Zustande, weil wie in dem Artikel beschrieben gar keine Konkurrenz herrscht. Bei einer Milliardenindustrie ist es aber schon verwunderlich, dass weder Kartellrechtlich noch Steuerlich denen wirklich mal auf die Finger geschaut wird-

  • Deshalb mag ich es auch nicht wenn dann Bierholer, Toilettengänger es nicht mal 2 Stunden aushalten ein Konzert zu geniessen.
    Au backe, jetzt bin ich wieder böse :LQ . Es stimmt doch aber, dass man ein Konzert, auch wenn Tumbling Dice kommt 8o , geniessen und Spass haben sollte. =)


    Dass du da drauf eine Antwort bekommst, war dir von Anfang klar gäll. ;)


    Es geht nicht an, dass Irgendwer sagt wie man ein Konzert geniessen muss. Das geht die Anderen schlicht nichts an. Und wenn du da ja nicht von anderen Leuten gestört werden willst, musst du wirklich in die Oper. Da gibt es auch Musik. Oder du kaufst dir ne Band privat. Aber es gibt ja die exklusiveren Bereiche jetzt, VIP und so. Oder so gepflegte Hallen wie beim Blue Balls. Da geht so eine Bierholerin wie ich nicht hin, da wirst von mir nicht gestört.

  • An sich sollte es schon möglich sein, zwei Stunden ohne davonlaufen auszuhalten. Das Bier kann man sich ja vorher eingießen und in zwei Stunden ist noch keiner verdurstet. Aber mit den Toilettengängern ist das schon was anderes. Wenn einer nach einer Stunde dringend muss, weil ihn das zuvor konsumierte Bier treibt, dann muss er/sie und fertig. Wie sollte er/sie denn sonst das restliche Konzert genießen können. Manche Leute müssen einfach öfter als andere... wissen wir doch alle. Deswegen spielen die Stones ja auch auf jedem Konzert Miss You, das dauert an die zehn Minuten und da können alle ihre allzu menschlichen Bedürfnisse in aller Ruhe erledigen gehen.

  • Dann kommen noch die Tage hinzu. Was machst wenn das Fass am .. ist.


    Ich kombiniere das. Toilette und Bier holen. Alles in einem. Aber bei Tumbling Dice, weil ich Miss You liebe.


    Am liebsten sind mir Konzerte mit so Bierboys, die vorbeikommen.

  • Da musst aber ganz schön schnell sein, dass du das bei so einem kurzen Lied wie TD alles unter einen Hut bringst. Die, die Miss You nicht mögen, haben dagegen alle Zeit der Welt.