Depeche Mode - Global Spirit Tour 2017

  • Ich finde Depeche Mode ganz gut und habe sie schon mal live gesehen. Beim Paleo Festival in Nyon. Da aber auch nur, weil ich das Festival-Abo hatte. Ich weiss nicht ob ich speziell ein Konzert von ihnen besuchen würde. Wie gesagt ich find sie gut und man kennt die Hits. Aber das die jetzt eine Stadion-Tour durch Europa machen finde ich recht mutig. Sind die echt so Gross mittlerweile, dass die auch die (und es sind ja nicht wenige Termine ) ganzen Stadien füllen??

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • Das kommt wohl auch auf die Preise an.


    Aber jetzt z.B. 2014 im Hallenstadion. Da haben sie das 2 x gefüllt. Klar das sind dann "nur" ca. 28'000 oder so.


    Jetzt ist es so, dass Depeche Mode die älteste und grösste Internetgemeinde haben. Es gibt teilweise 2 Foren pro Land und so. Das startete schon sehr früh, kaum gab es Internet. Da gabs in den 90ern schon von jedem einzelnen Konzert Bootlegs. Die sind extrem gut vernetzt untereinander. Da werden - auch wenn in Zürich ein Konzert stattfindet - noch ganze Carreisen ins Ausland, von Fans, ganz privat organisiert. Also die pilgern noch viel mehr der Tour nach wie die Stonesfans würde ich mal sagen. Das ist zwar nicht so, dass es Zehntausende sind. Aber es gibt auch einfach eine Generation, wo Depeche Mode wie U2 einfach dazu gehören. Der Besuch des Konzerts somit auch. Gut vielleicht nicht die Dudes dieser Welt, oder Leute, die elektronische Musik grundsätzlich ablehnen. U2 haben ja auch riesige Tourneen, obwohl die Alben ja keine grossen Hits mehr sind. Depeche Mode hingegen hat - kommt aber auf die Alben an, das letzte kam jetzt nicht soo gut an - auch noch anfangs den 2000ern Jahren relevante Alben rausgebracht (will U2 Fans damit jetzt nicht verärgern - DM waren sicherlich auch das Vorbild für Achtung Baby). Die sind schon kreativer als andere Bands ihres Alters. Und somit eben auch nicht nur einfach auf Warhorses abonniert. Da geht man noch zur Tour zum Album. Zumindest bis zur letzten Tour. Delta Machine war da schon weniger prägnant und da bei den 2 X im Hallenstadion hatte ich schon das Gefühl, dass immer mehr Leute wegen den alten Hits da sind.


    Ich weiss nicht, ob sie es füllen können, das Letzigrund Stadion. Schwer zu beurteilen. Aber hier sind schon einige Treffmember, die hin wollen. Das liegt wohl auch daran, dass DM trotz der elektronischen Musik auf der Bühne wie eine Live Rock n' Roll Band wirken. Gahan ist halt auch speziell. Und dazu kommt die ganz eigene Atmosphäre bei den Konzerten - ähnlich wie U2, die da auch eine spezielle Soundstimmung haben, die mich immer wieder hinzieht trotz allem Bono Heilsverkündung Zeug. Ahhh noch was zur Verkündung. Bei der Depeche Mode Tour gehen wohl Gelder in die weltweite Trinkwasserversorgung, d.h. gegen den Kauf von Quellen etc. Aber eben ohne grosses Geschreie.

  • Beim WDR wurden sie vor 2 Jahren von den Hörern zur beliebtesten Band gewählt.
    Vor den Stones übrigens.
    Könnte mir schon vorstellen, dass sie das hinbekommen, sofern die Preise nicht überdimensioniert sind.


    Ich mag einige Songs, aber für ein ganzes Konzert reicht meine Begeisterung eher nicht.

  • Ich weiss nicht, ob sie es füllen können, das Letzigrund Stadion. Schwer zu beurteilen. Aber hier sind schon einige Treffmember, die hin wollen. Das liegt wohl auch daran, dass DM trotz der elektronischen Musik auf der Bühne wie eine Live Rock n' Roll Band wirken. Gahan ist halt auch speziell. Und dazu kommt die ganz eigene Atmosphäre bei den Konzerten - ähnlich wie U2, die da auch eine spezielle Soundstimmung haben, die mich immer wieder hinzieht trotz allem Bono Heilsverkündung Zeug. Ahhh noch was zur Verkündung. Bei der Depeche Mode Tour gehen wohl Gelder in die weltweite Trinkwasserversorgung, d.h. gegen den Kauf von Quellen etc. Aber eben ohne grosses Geschreie.

    Hmmm, das mit der Live Rock'n Roll Band klingt jetzt wieder interessant.
    Und ja, Dave Gahan hat was. Kann mir schon vorstellen, dass der das Ding rockt.
    Mich schrecken eher die elektronischen Beats ab.

  • Die Fangemeinde ist riesig und eigentlich immer präsent. Hier (von Zürich über Vorarlberg und in Süddeutschland) gibt es alle ein bis zwei Monate DM-Partys, die immer schon im Vorverkauf ausverkauft sind. Dort wird NUR Depeche Mode gespielt. Eigene Art zu tanzen inklusive!


    Und ob die Stadien füllen :thumbup:

  • Depeche Mode ist halt wirklich recht speziell, als Synthie Pop Gruppe gestartet sind sie ab Violator ('90 glaub ich) richtig düster geworden und das macht m.E. den besonderen Reiz aus. Auch muss man sagen, dass DM eigentlich düsteren Rock spielen, nur halt anders arrangiert und auch die Konzerte sind eigentlich eher, wie schon gesagt, Rockkonzerte. Es ist echt was besonderes und wenn du die Electro-Beats nicht so magst: auf den Konzerten sind Eigner's Drums im Vordergrund, die Electro-Beats sind nicht omnipräsent.



    https://www.youtube.com/watch?v=-_3dc6X-Iwo



    https://www.youtube.com/watch?v=1tZxMi7EG3A

    If "She's so cold" at their age, you better check her, she might be just dead.