31.03.2017 - TV + Veranstaltung zu: Vor 50 Jahren waren die Rolling Stones in der Westfalenhalle Dortmund

  • Es ist geplant, dass das WDR-Fernsehen Dortmund aus Anlass des 50.Jahrestages des Konzerts der Stones einen kürzeren Bericht plant. Da ich dabei war und neben eigenen Erlebnissen mein Foto + Filmmaterial (nzentfgraf: "a short private black/white film exists") zur Verfügung stellen kann, werde ich euch auf dem Laufenden halten, was daraus wird.
    Außerdem als Veranstaltung:
    Betreff: Vor 50 Jahren in Dortmund: Dedicated to the Rolling Stones
    Zitat aus dem aktuellen Newsletter vom Archiv für populäre Musik im Ruhrgebiet
    „…Wir haben einige Veranstaltungen für das neue Jahr geplant.
    Zum 50jährigen Jubiläum des ersten Rolling Stones Konzertes in Dortmund, am 31.3.1967, planen wir ein Wochenende „dedicated to The Rolling Stones“.
    Für den 1.4. suchen wir noch Musiker (Solisten/Bands) die Lust haben bis zu 3 Songs von den Stones zu präsentieren….“
    :thumbup:

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).

  • Jaaaaa bitte!!! Ich würde es begrüßen, wenn du uns zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten kannst. :thumbsup:

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Die Idee haben wir bei Gitarrissimo und im Stammtisch bereits 2015 gehabt nachdem, die Nachbetrachtung zu 50 Jahre Rolling Stones in der Grugahalle in den Medien lief.
    Der verantwortliche Chef von Gitarrissimo arbeitet seit Jahren eng mit dem Dortmunder Archiv zusammen und hat mittlerweile dort auch ein Büro/Archiv.
    Die Idee wurde natürlich vom Dortmunder Hans S. unterstützt, der zeitgleich ebenfalls an dieses Datum dachte.
    https://musicruhr.wordpress.com/
    So allmählich wird es jetzt Zeit konkreter zu werden.
    Aus diesem Grund werden wir - einige Mitglieder unseres Stammtisches - mit Jürgen und Hans Ende Januar in die konkretere Planung gehen.
    Weiterhin ist Gerd C. Ansprechpartner des Archivs.
    Klar, live Musik soll es ebenfalls geben, dazu Zeitzeugenberichte -wir waren immerhin bei diesem legendären Konzert mit Brian Jones auch dabei, eine kleine Ausstellung, ein Radiointerview etc.
    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Vielleicht bringen wir aus Oberhausen die Downtown Angels mit - die dienstälteste Rolling Stones Coverband aus dem Ruhrgebiet.
    Wer sich die vorab schon mal ansehen will:


    Beatles meet Stones
    20.01.2017 Gitarissimo - Beatles vs. Stones
    Freitag, 20. Januar 2017
    Beginn: 20:00 Uhr
    Eintrittspreis: 13 €
    Zentrum Altenberg
    Hansastr. 20
    46045 Oberhausen
    Infos hierzu unter unserer Homepage:
    http://www.obsaitensprung.de/portrait.php5?id=722

  • Stonezeit: Handelt es sich um dieselbe Veranstaltung wie es Gruga 65 oben für den 31.03.17 beschrieb, oder um was anderes, parallel dazu? Checke es nicht ganz.


    Gruga 65: gerne "lesen" wir hier drüber und es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst
    :thumbsup:

  • Aber sicher....Gruga65 bezieht sich ja in seinem Posting direkt auf die Veranstaltung und erwähnt das Archiv für populäre Musik.
    Anlässlich des Auftritts der Les trois Tetons Ende Oktober in Oberhausen, bei dem Hans ebenfalls dabei war, haben wir uns auf eine erste Runde Ende Januar 2017 mit den Akteuren vom Archiv, Gitarrissimo und dem Stammtisch vereinbart.
    Beim Musikprogramm haben Jürgen und ich den Wunsch geäußert nur die Zeit bis 1967 anzusprechen.
    Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird.....
    Sind ja noch ein paar Tage hin.

  • Danke für den Hinweis auf "beetles meet stones" habe mir den Termin 20.01. vorgemerkt. Um damals meiner Freundin einen Gefallen zu tun, war ich auch bei dem Beatles-Konzert in Essen im Juni 1966, sie fiel 3 x in Ohnmacht, die Stones hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 2 x Live gesehen, da konnten die Beatles mich nicht mehr "weich" kriegen. Heute höre ich ganz gern Beatles-Musik wenn sie im Radio gespielt wird, und es sind hauptsächlich die Erinnerungen an die damaligen Feten, die einem dabei aufsteigen. :thumbup:

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).

  • Veröffentlicht am 22. November 2016 von Archiv für populäre Musik im Ruhrgebiet e.V.



    22. November 2016
    Heute war Gerd Coordes zu Besuch im Archiv.
    Gerd Coordes lebt in Rödermark und gilt als einer der größten Sammler von Rolling Stones Materialien.
    Er hat mehrere Bücher über die Rolling Stones und deren Umfeld, deren Tourneen und vieles mehr geschrieben.
    Gerd plant mit uns das „Rolling Stones-Wochenende“ vom 31.3.2017 – 2.4.2017.
    Am 31.3. jährt sich zum 50ten Mal der Tag des ersten Rolling Stones Konzertes in Dortmund.
    Meine Eintrittskarte habe ich gerade an die Ausstellung in Essen verliehen. Es war mein 2. Rolling Stones Konzert in Deutschland.
    Mein 1. Konzert fand am 11. September 1965 in Münster statt.
    Es war überhaupt das erste Konzert der Stones auf dem Kontinent.
    An diesem Wochenende in 2017 werden wir die Rolling Stones bei uns im Archiv besonders würdigen.
    Es werden viele Musiker, Zeitzeugen, Fans, Rolling Stones -Club usw. anwesend sein.

    USE YOUR SMILE AND ENJOY YOUR LIFE !

  • Mein 1. Konzert fand am 11. September 1965 in Münster statt.
    Es war überhaupt das erste Konzert der Stones auf dem Kontinent.


    ....sorry aber das stimmt so natürlich nicht - oder es gibt unterschiedliche Sichtweisen was alles zum Kontinent gehört :klug :D :think .
    Die Stones waren am 11. 09. 1965 nicht zum ersten Mal auf dem Kontinent zu einem Konzert - dieser Passus von der Webseite müßte mal geändert werden.
    Laut meinen Unterlagen und eigentlich auch allgemein ohne Zweifel auf diversen Webseiten nachzulesen waren die Stones am 08.08.1964 erstmals zu einem Konzert auf dem Kontinent im Kurhaus Scheveningen in den Niederlanden.
    Es folgten noch ein Konzerte in Paris (20.10.1964) sowie 3 Konzerte ebenfalls in Paris (16.-18. 04.1965) und dazu noch 2 komplette Touren im Frühjahr und Sommer 1965 in Scandinavien mit insgesamt 19 Konzerten bevor die Stones dann endlich nach 24 Konzerten auf dem Kontinent nach Deutschland kamen.


    Ansonsten natürlich eine schöne Sache die da in Dortmund veranstaltet wird und sofern es bei mir dienstlich passt bin ich evtl. sogar dabei (wie ich neulich schon zu Gerd's Geburtstag gepostet hatte), mal schauen.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18