No Filter Tour - Düsseldorf - 9. Oktober 2017 - Esprit Arena

  • Ich bin ambivalent. Hatte ja diesmal einen sehr bequemen Platz und wollte mit diesem Konzert nun Abschied nehmen. Entspannt saß ich also in der Halle und verließ diese umgehend wieder als die Rival Sons anfingen. SO was lautes und schlecht abgemischtes habe ich selten gehört. HAbe mir dann erstmal Öhrstöpsel geholt, da ich bei den Stones ähnliches vermutete. Das war aber glücklicherweise nicht so! Der erste Song ist der perfekte Konzertopener. Unglaublich gut dargeboten, das machte richtig Laune. Dass dann mit It's Only RR der wohl schlechteste SOng kam - geschenkt. Dann wurde Ron Wood auf der Leinwand gezeigt. Erschrocken habe ich mich. Der sieht wirklich alles andere als gut aus. Das besserte sich auch im Verlauf des Abends nicht. Gute Besserung, rock on! Keith sah wieder aus wie eine alte Schildkröte, aber wirkte, je länger die SHow lief, immer jünger. Wahnsinn der Kerl!
    Tumbling Dice ist eh einer meiner Favourites. Meistens habe ich nur schlampige Live Versionen gehört, die am Montag gefiel mir aber sehr gut. Bei den nächsten beiden Stücken zeigte die Band dann, dass sie den Blues spielen kann. Zumindest so, wie Weiße den Blues nunmal spielen. Dann Bitch, totaler Soundbrei. Schade, nach der Ankündigung hatte ich mich richtig gefreut. Bei Get off of my Cloud wurde es nur unwesentlich besser. Eigentlich klang der genauso wie Bitch. Die Gitarren wurden gefühlt immer lauter, Jagger gefühlt immer leiser. War zumindest mein Empfinden und dass meiner NAchbarn. Der Rest waren dann die üblichen Crowdpleaser samt einem tollen Paint it Black und dem langweiligen Start me up. Der beste Song des Abends war für mich aber Slipping away. Was ein Herzblut. Da war nichts gekünstelt, das ging einfach nur ans Herz.
    Bleibt zu hoffen, dass sie wissen wann Schluss ist. Sollten sie so abdanken, wäre das mehr als respektabel. Sie haben es noch mal gezeigt. Lange wird es wohl nicht mehr gehen. Ich drücke den Engländern noch die Daumen, dass sie auch noch ihren Abschied kriegen. Das hat das Land einfach verdient und die Stones auch. Vielleicht nehme ich dann nächstes Jahr noch ein UK Konzert als Bonus mit, sozusagen als Zugabe. Ansonsten habe ich sie 1990 in Manchester, 1995 in Köln, 2014 in Düsseldorf und Werchter und nun jetzt gesehen. Die Setlisten waren immer ähnlich, die Qualität war stets in Ordnung. Auch diesmal.

  • :evil: laaaaanges Post: weg ;(


    Das ging mir Anfangs auch gelegentlich mal so ...... evtl. wird dies durch
    einen " Timeout " o.Ä. hervorgerufen, wenn man zu lange im Editor textet.
    Mit etwas Glück kann man mit dem " Seite zurück " - Button des Browsers den Text wieder " zurückholen ".
    Ich mache aber bei (gelegentlich) längeren Texten dies sowieso anders mittlerweile ......
    Als Tipp für alle > Text vorher im Editor des Betriebssystems " offline " schreiben - dann alles
    markieren > kopieren - und im Editor des ST einfügen .... so kann nichts mehr einfach " verschwinden " ;)


    D A N K E an alle für Eure tollen und emotionalen Reviews der ganzen Tour bisher !
    Immer wieder schön zu lesen :thumbup:


    Da dürft Ihr natürlich vor, während, nach dem Konzert gerne " whatsappen " ..... solange solche
    Reviews dann kommen :thumbsup:

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )


  • Du hast völlig recht. Wenn’s hier nur noch Leute gibt die lesen wollen aber selber nichts schreiben weil sie zu faul sind dann gibt’s auch bald kein Forum mehr.
    Den Schuh zieh ich mir mal an und meine auch keinen anderen!


    Da ich bei dieser Tour nur in München und D’dorf war kann ich keine großen Vergleiche liefern.


    Der Einlass an den Toren war das totale Chaos, weil die Scanner nicht funktionierten.
    Früher oder später musste das ja mal passieren….
    Ich war einer von denen die zwar schon hinter der Kontrolle standen aber dann wegen technischer Probleme nicht durch die „Schranke mit dem Scanner“ gelassen wurde. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn an den anderen Toren der Einlass stattgefunden hätte und „die“ an uns vorbei gelaufen wären....


    Die Rival Sons, nicht mein Geschmack aber ganz O.K.


    Ich hatte den Eindruck als wären diesmal mehr Leute im PIT als in München aber selbst ganz vorne kein Gedränge. Was eine Frau (Mitte 30) sich allerdings dabei denkt mit zwei Kindern von ca. 8-10 Jahren in der dritten Reihe (Keith) zu sehen gedenkt (also die Kinder) erschließ sich mir nicht......


    Zum Konzert.
    Mick kam sehr energiegeladen auf die Bühne. Bei Keith hab’ ich mich erschrocken. Ich fand Ihn bis einschließlich TD sehr zurückhaltend und sehr konzentriert. Danach aufgetaut, richtig gut drauf und voller Spielfreude. Ich kann nicht sagen ob er in D’dorf oder München schlechter gespielt hat, seine Einsätze daneben waren oder er öfter den Ton nicht getroffen hat als bei der letzten Tour 2014. Ich fand ihn wiedermal „authentisch“ (und wer einen virtuosen Gitarristen sehen will den treff’ ich nächstes Jahr auf der Tour von Joe Bonamassa in Köln).
    Ronnie so souverän und mit Spaß „bei der Arbeit“ wie ich ihn schon in München erlebt habe.
    Nach „Ride em on down“ ist Mick deutlich lockerer geworden und ich hatte den Eindruck das sich in ihm Energie und Spaß von da an aufschaukeln.
    Er hatte sichtlich Spaß an diesem Abend in D’dorf.


    Obwohl ich für YGMR gestimmt habe war ich nach 20 Sec. GOOMC froh das dies der Gewinner war, denn letztendlich war’s zusammen mit Bitch (kam schön dreckig rüber) und PIB einer meiner Highlights des Abends. Spätestens ab diesem Song (GOOMC) kam mir die Show in D’dorf auch etwas rockiger vor als in München.
    Das der Sound in der Arena stellenweise schlecht war kann ich mir gut vorstellen. Das ist leider so in diesen Keksdosen, erst recht, wenn das Dach geschlossen ist. Im PIT ganz vorne war der Sound allerdings sehr gut. Da ich „in der Ecke Stage/Catwalk“ gestanden habe irritierte es 2-3 Mal wenn ich etwas mehr von Mick’s Monitor auf dem Catwalk gehört habe. Vielleicht war es 2014 hier lauter!? Ich kann es nicht definitiv sagen denn im Gegensatz zu den Herren auf der Bühne bin ich älter geworden und höre vielleicht nicht mehr so gut.


    Wenn es etwas zu kritisieren gab an diesem Abend (wie auch schon in München) dann „Sasha kann Lisa nicht das Wasser reichen“. Sie ist gut aber bei GS hätte Mick eine bessere Partnerin haben müssen und leider auch Miss you. Der Song ist geil, über all die Jahre hab’ ich diesen Song live geliebt aber seit Bobby nicht mehr dabei ist stimmt er mich traurig. Da ist der Titel Programm....


    Alles in allem war’s für mich wieder ein geiles Konzert.


    Noch erwähnenswert ist das es schön war „Nerd 59“ kennen gelernt zu haben und neben Ihr viel Spaß beim Konzert hatte sowie das ich nach 10 Jahren den „Schattenmann“ ebenfalls im PIT wieder getroffen habe.


    Über die Preise für die Konzerte (gerade in D) müssen wir hier nicht nochmal diskutieren aber mit der Erkenntnis von heute und der Frage ob ich nochmal jeweils 1.275€ :dandepatsch zahlen würde ?( gibt’s für mich nur eine Antwort. Ja :) auch wenn’s weh tut ;)




    Please allow me to introduce myself

  • Du sprichst da einen Punkt an, der mich auch beschäftigt hat, Prof. Voland.
    Ich liebe MISS YOU. Schon immer. Aber es ist nicht mehr derselbe Song für mich.
    Die Stones verändern ja gerne mal was. Das ist auch okay.
    Speziell bei MISS YOU fehlt mir aber ganz viel von dem, was ich live immer so geliebt habe.
    Dass eine andere Interpretation eines Musikers so einen Unterschied ausmacht, ist krass.
    Und ich mag da auch nicht rummäkeln. Hilft ja alles nicht. Bobby Keys lebt nun einmal nicht mehr.
    Aber der Song hat was verloren.

  • hi, war mit einer Bekannten nach Düsseldorf angereist um die Stones nach dem München Konzert nochmals zu sehen
    die Anreise war durch viele Baustellen etwas zeitraubend, von daher waren wir fast 4 Std. mit dem Auto unterwegs,
    aber Dank meiner netten Begleitung verging die Zeit dann wie im Fluge


    nach erreichen des schon sehr gefüllten Parkplatzes und Mitnahme des Parkscheines, wo unser Auto Standort vermerkt war, marschierten wir in Richtung Esprit Arena,
    um den Lucky Dip Schalter ausfindig zu machen.
    Ich hatte mir dazu den Lageplan der mir über Eventim geschickt wurde ausgedruckt.
    Wir landeten an der Süd/West Seite, wo schon ein riesen Gedränge vor den Einlässen entstanden war, zunächst versuchten wir an den auf der linken Seite aufgebauten Merch
    zu gelangen, aber auch hier war es unmöglich etwas näher ran zu kommen, es hätte schlichtweg zu lange gedauert bei dieser Menschenmenge.
    Also ging ich zu der Boxoffice, wo gerade jemand nach dem Lucky Dip Schalter Standort fragte, dieser meinte, er sei von der anderen Seite hier her geschickt worden,
    jedoch bekam er die Antwort, der LD Schalter befinde sich auf der anderen Seite, was nach meinem Plan auch so eingetragen war.
    Zur Sicherheit wollte ich es noch bei 2 Security bzw. Ordnungskräften bestätigt haben, der erste meinte nur, als ich ihm meinen Plan zeigte 'der ist ja besser wie meiner'
    und wollte ihn haben ! hahaha, dann zum nächsten, der war sehr unfreundlich und meinte nur das er keine Zeit hätte, ich fragte mich, weshalb der dann überhaupt hier war ?
    Also gingen wir meinem Plan nach aussen herum auf die andere Seite, auf die North/East Seite, auch hier war eine beträchtliche Schlange vor den Einlässen entstanden,
    die geschätzt bis Düsseldorf Mitte reichte, ich dachte schon, das kann was werden, wenn wir uns da hinten anstellen sollen, da wären wir evtl. 21 Uhr drin :)
    Der Lucky Dip Schalter war dann auf der linken Seite und eigentlich standen nicht viele bis jetzt dort.
    Es ging aber nicht vorran, als wir dann irgendwann doch dran waren reichte ich den ausgedruckten Abholcode mit Personalausweis und Kreditkarte an den Beamten
    in den Schalter rein, muss einer gewesen sein bei dem Tempo :)
    Der Mann reichte mir dann meine Sachen mit einem Umschlag zurück und ich gab meiner Begleiterin den Umschlag zum öffnen.
    Wir hatten leider kein PIT, es waren Innenraum Stehplatz Karten mit denen wir auch zufrieden waren.
    Die Esprit Arena ist auch nur 2/3 so gross wie das OLY in München, wo der PIT Bereich mindestens doppelt so gross war, von daher kein Wunder daas es kaum LD PIT gab.
    Nun sahen wir, das es hier einen extra Zugang für die LD Besitzer gab, da mussten wir nur unser Ticket vorzeigen, niemand vor uns am Zugang und auch keinerlei Kontrolle !
    Nun machen wir uns auf den Weg zum Innenraum, den wir auch nach kurzer Zeit erreichten, hier gab es auch einen Merch Stand, der bis dahin noch nicht sehr belagert war,
    also zunächst mal unsere Einkäufe getätigt und dann bewegten wir uns zur Stärkung erst mal an den Bratwurst Stand
    Nach einiger Zeit fingen die Rival Sons an zu spielen, meiner Meinung nach doch etwas zu laut ausgesteuert oder kam es mir nur so vor, weil der Sänger schien mir
    manchmal mehr zu schreien wie zu singen.
    Nun gut wir waren ja wegen der Stones hier und nicht der Vorband.
    Diesmal begann das Konzert ohne irgendwelche Intros, der Filmausschnitt kam auf der Leinwand und das schon allseits bekannte uuh uuh mit dem Opner Sympaty for th Devil
    wurde gespielt.
    Über Bitch war ich doch überrascht und auch Get off hat gefallen.
    Alles in allem würde ich im Vergleich mit München sagen, der Sound war in München 80% besser ! da wir im hinteren Stehplatz Bereich waren war der Sound manchmal schrecklich !
    Diese Halle taugt einfach nicht für Konzerte, ich meine 2014 war das Dach offen und von daher der Sound auch viel besser.
    Hier musste man wohl schon Glück haben, wenn man ein Eck fand, in dem der Sound OK war.
    Von daher muss ich Düsseldorf nicht den Stones ein dickes Minus ankreiden.
    Auch die Security und Ordnungskräfte hatten keinen Plan und waren Orientierungslos, anscheinend wurden die nur zur Abschreckung abgestellt.


    Rolling Stones gerne wieder (Bis Bald !), aber Düsseldorf in diesem Stadion erspare ich mir in Zukunft !


    ps. ich habe zuerst im Windows Editor geschrieben, denn mir ist auch schon öfters was abhanden gekommen beim Online schreiben ;(


    hier noch 2 Clips von mir


    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=yuFW6WeQKAk


    und der ist in WMV Format gewandelt, also nicht Orig. Format


    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=G-wct_9EmNA

  • das glaube ich dir gerne, damals war ich auf dem Rang und hatte wahrscheinlich das Glück einen Platz erwischt zu haben, wo der Sound recht gut klang
    wie gesagt, das ist in dieser Halle wohl reine Glückssache in welchem Eck man steht oder sitzt ?(


    ps. für meine Begleiterin war es das 1. Rolling Stones Konzert, obwohl sie auch schon etwas älter ist und sie fand es SUPER Toll :thumbsup:
    da sie auch aus dem Osten Deutschlands ist, hatte sie ja früher nie die Möglichkeit dazu

  • Der Punkt geht klar an Dich, Flottmann1! Es ist reine Glückssache.
    Da entwickeln renommierte Stagedesigner neue, teure, einzigartige Konzepte.
    Es werden Animationen entwickelt, die das Konzept stimmig unterstützen.
    Es wird sooooviel da rein gelegt, um den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren.
    ... und dann kommt der Veranstalter vor Ort dazu ... :LQ