Single "Gimme Shelter" im UK vergoldet

  • Nein, seit März 2007. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Download-Single erstmals veröffentlicht und m.W. ist vorher "Gimme Shelter" im UK noch nie als Single veröffentlicht worden, weder als Vinyl noch als CD.

  • Ah, okay, danke für Deine Antwort, tumblingdice72.
    Habe das Wörtchen Download doch glatt überlesen. :heilig
    Trotzdem verdammt viel, finde ich mal.
    Ist aber auch für mich der allerstärkste Song.

  • Ja, ist auch für mich der stärkste Song (zusammen mit Sister Morphine und Midnight Rambler)


    Um auf die 400.000 zu kommen, hätte es in dem Zeitraum von 10 Jahren genügt, pro Woche im Schnitt 800 Exemplare zu verkaufen. Und die Single verkaufte sich wohl auch recht gleichmäßig. In den UK-Charts erreichte sie nur #76-.

  • Für einen "älteren" Song, der auf diversen Compilations drauf ist, doch sehr beachtlich.
    Und wie man sieht, kommt da mit der Zeit ganz ordentlich was zusammen.
    Da sind die klassischen Charts total nebensächlich. Meiner Meinung nach halt.

  • Ich vermute sogar, daß die Single von etlichen Nicht-Stones-Fans gekauft wurde. Gimme Shelter wurde in einigen recht bekannten Filmen wie Godfellas, Casino, Flight u. a. gespielt.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Gimme_Shelter


    Da die Stones die Veröffentlichung ihrer Songs auf Soundtrack-Scheiben untersagt haben, ist es durch aus möglich, daß viele Leute ihre Soundtrack-Alben "vervollständigt" haben.


    Ähnlich war es vielleicht auch bei "Paint it, Black" (veröffentlicht im Mai 2007 ebenfalls als Download-Single), das ebenfalls vor ca.2 Jahren im UK vergoldet wurde.

  • Nein, seit März 2007. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Download-Single erstmals veröffentlicht und m.W. ist vorher "Gimme Shelter" im UK noch nie als Single veröffentlicht worden, weder als Vinyl noch als CD.


    Zumindest 1980 in der Serie "The Rolling Stones Singles Collection" als B-Seite von Sympathy For The Devil. Davor wüßte ich aber auch nicht.

  • Danke bigballsjack. Ich wußte bisher nur von einzigem Land, in dem (die Let it bleed-Fassung von) Gimme Shelter als Single veröffentlicht wurde, das war in den 1970ern in Frankreich (dort ebenfalls in einer Reihe "L'Age d'Or des Rolling Stones).