Frage zu den Katalog Nummern

  • Ich habe einige Platten, z.B. "Rolled Gold" mit der KatalogNr. 6.28356 fefolgt von einmal DT und einandermal DP. Die Kürzel hinter den Nummern habe ich schon an anderen Platten mit AF u.ä. gesehen.
    Welche Bedeutung habe diese Kürzel? Ich habe dazu bisher keine Erklärung gefunden. Zum Teil erscheinen die Buchstabenkürzel auch nur auf dem Cover und nicht auf dem Label.
    Kann einer etwas dazu sagen und mir weiter helfen?

  • Das sind Preiscodes, die den Preis bestimmten. Als die Teldec 1975 das Nummernsystem von z. b. ehemals SLK 16 ....-P auf 6.2..... umstellte, waren die Preiscodes bei einigen Platten auch noch auf den Labels in Klammern, was aber schnell wieder verworfen wurde. WEA hatte auch Preiscodes. Das Album Goats Head Soup gab es z. B. mit den Buchstaben Z und U in einem Kreis hinter der Bestellnummer. CBS hatte z. B. CB 261 (53) und später CB 251 (52) als Preiscodes.

  • In irgendwelchen Teldec-Katalogen oder Infoblättern gab es mal hier und da die Preise zu den jeweils damaligen Preisen der Kürzel. Auch sind die die Preiscodes in den Katalogen der Schallplattenfirmen und natürlich auch im Gemeinschaftskatalog der Phonographischen Wirtschaft gelistet. Im letzteren Werk, welches jährlich rauskam und auch jedes Jahr zwei Nachträge hatte, kann man dann natürlich ungefähr den Wechsel eines Preiscodes nachvollziehen.