Rammstein Tour 2019

  • So endlich wieder mal hier. War ja seit Freitag unterwegs. Erst in Hamburg, wo ich bigballsjack getroffen habe. Samstags bin ich über Mittag in Bergedorf bei Rammstein Dieter zu Besuch gewesen. Ihn kennen Einige (z.B. racoony oder Hadomann). Danach fuhren wir nach Rostock, wo ein Hotel fast gänzlich von uns belegt war. Aber neben reinen Rammsteinfans auch Stonestreffler Lisa und STONEAGE (und Beate und Anja) Abends fand die grosse Party im ST Club statt. Da ist Sabine F zu uns gestossen. Am Sonnntag war Konzertag. War mit Hanne und Einigen um 11 Uhr vor den Toren. Es war sehr sonnig und ich blieb 2 Stunden, verabschiedete mich von den Wartenden. Hanne und ich pilgerten zum Biergarten, wo Jemand meinen Namen rief. Man glaubt es kaum. Es war Nankering. Ebenfalls waren Voodoo L.E und Stoni da. Riesenzufall. Schade war das mit der Bedienung nix da. Hanne und ich waren aber auch ungeduldig, da wir so lange an praller Sonne waren. Hanne schon seit 9 Uhr. Darum hätt ich schon noch bisserl warten wollen. Aber sie war noch platter als ich. Sie ist übrigens Chefin des norwegischen Fanclub. Ich hoffe, Ihr seid noch in den 1. Wellenbrecher gekommen??? Lisa, STONEAGE, Beate und Anja waren in der 1. REIHE!!!! Ich war ganz hinten mit Hanne. Zum Konzert äussere ich mich hier nicht. Man muss sie eh live gesehen haben, um es zu lieben oder eben gar nicht zu mögen. Vergleiche mit den Stones braucht man gar nicht erst anstellen, weil es komplett was anderes ist. Rammstein ist wie ne Operninszenierung. Stones ist ne Herzenssache, musikalisches Feuer. Einzig Druck machen beide Bands. So ein gewisses uns eins Reindonnern, was wenige Bands können. Rammstein haben aber kein wirklich grossen Anspruch an sich selber, sie spielen in ihren wie sie selber sagen, begrenzten Fähigkeiten. Die Stones sind da schon anders, sind aber auch nicht immer perfekt, was halt auch dazugehört. Man kann sehr gut beide Bands mögen. Sind nun mal alles Steine^^

  • Bin seit gestern bei Sabine F in der Uckermark. Sie hatte einen Sitzplatz beim Konzert. Begeistert übrigens.


    Heute gehts Schwimmen im See.


    Morgen gegen Abend fahr ich nach Berlin, wo ich STONEAGE etc wieder sehe. Am Samstag Rammstein Berlin, wo auch Lisa dazu stösst.

  • Ihr seht alle gut und relaxt aus dachte ich mir so, als ich Euer Foto gesehen habe! 8)


    Und Dein Bericht, Mchen, klingt auch wirklich nach ein paar genialen Tagen.

    Freut mich für alle, die Ihr Euch da gesehen und getroffen habt. Schniiiief.

    Zu dem nicht gemachten Vergleich zwischen den Stones & Rammstein kann ich nur sagen, dass es ja was Verbindendes geben muß.

    Für einen Zufall halte ich es nämlich nicht, dass so viele da Platz für mehrere Herzen haben.

    Und perfekt is eh langweilig und völlig überbewertet. Es sind ja sooo viele Faktoren, die da mitspielen.

    Dann doch lieber ein unperfektes Konzert erleben, wo es regnet oder windet oder sonstwas.

    Wenn die Stimmung gut ist und alle sich reinhängen, ist das viel wichtiger.


    Wünsche Euch allen eine gute Rekonvaleszenz ... und Mchen noch ein paar schöne Tage! :)

  • Danke für den Bericht M und ich hoffe das Du den Mecklenburg Gig (Heimatkonzert) in positiver Erinnerung behalten wirst.

    Leider hatte ich kaum Zeit mich im Vorfeld mit euch abzustimmen, bin aber happy das es dann doch noch klappte wenn auch eher zufällig. :thumbup:

    War schon lustig wie nach und nach insgesamt 3 Tische für uns alle zusammengeschoben werden mußten, wenn das mit den Getränken mal auch so geklappt hätte .... :rolledeyes:

    Für mich war es ja auch der erste richtige Rammstein Gig und ich habe es nicht bereut dagewesen zu sein, wie wohl alle anderen im Stadion auch nicht.

    Wir (Voodoo, mein Sohn & ich) sind so gegen halb 3 am Stadion gewesen und haben uns angestellt, die Hitze fand ich zu der Zeit da noch erträglich. Diesen Rene aus deinem Zeitungslink hab ich beim anstehen mehrfach gesehen.

    Als es dann endlich rein ging (ca. 16.20 Uhr) sind wir gleich nach vorn um uns die Bändel abzuholen für den FOS-Bereich - ja es klappte für uns :cheese

    Danach sind wir nochmal raus, aber immer nur einzeln - 2 sind immer am Platz geblieben, standen bei einer kleinen Fanclub-Gruppe (7 Leute aus dem Mecklenburger Umfeld).

    Für die erste Reihe reichte es bei uns natürlich nicht mehr, aber die Ambitionen hab ich bei Rammstein auch nicht.

    Wir standen haargenau mittig ca. 10. Reihe - bei einem der Fanbilder auf den Screens während die Show lief war ich kurz am oberen Rand zu sehen.

    Beim warten im FOS hatte ich dann gegen ca. 17 Uhr nochmal kontakt zu Stoni ähmmmm Mathinio :wtf Sie waren ja noch im Biergarten geblieben schafften es aber auch noch in den FOS.

    Beim warten im FOS fand ich die Hitze schon sehr "kochend" - zum Glück gabs logistisch dort auch eine gute Bier/Getränkeversorgung :cheers

    Zur Show an sich schreib ich dann nochmal extra. ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Was das Thema Einlass betrifft, war es mega entspannt. Sind gegen 16:45 Uhr ins Stadion(fünf Minuten Anstehen+ Kontrolle) und dann ohne

    Probleme in den FOS Bereich. Als ich um 19.30 Uhr !!! nochmal zur Toilette war, gab es für diesen Bereich noch Bändchen. Es hat aber wohl kaum

    noch jemand gecheckt bzw. sein Glück versucht. Auch im FOS Bereich war genug Platz und man konnte noch sitzen.

    ~ 24/7/03 Hamburg ~ 08/08/03 Hannover ~ 19/07/06 Hannover ~ 10/06/14 Berlin ~ 19/06/14 Düsseldorf ~ 16/09/17 Spielberg ~30/09/17 Amsterdam ~ 03/10/17 Kopenhagen ~ 09/10/17 Düsseldorf ~ 22/06/18 Berlin ~ 05/06/22 München ~ 25/06/22 London ~ 03/08/22 Berlin ~ :stonestongue

  • Nunja wir wollten quasi auf Nummer sicher gehen das wir vorn reinkommen, deshalb sind wir schon halb 3 los um uns anzustellen.

    Hätte ich das vorher gewußt das es auch später noch klappt mit FOS wären wir noch im Biergarten geblieben bei Euch :cheers

    Das es ansonsten entspannt war kann ich bestätigen, auch die Gespräche mit den "normalen" Rammstein Fans (ich würde mich nicht dazu zählen) waren total nett egal, ob die vom anstehen oder die mit denen ich drinnen im FOS sprach, eine wirklich nette Fangemeinde :thumbup:


    Zum Konzert nur paar Dinge.

    1. Die "Vorband" war cool gedacht, aber leider nicht recht passend.

    2 Pianistinnen die Rammstein Songs instrumental spielen kann man als Idee klasse finden, wenn dazu die Fans im Stadion dann den Text laut singen.

    Leider hat das so nicht geklappt oder nur sporadisch, da wirkte dann die reine Klaviermusik etwas deplaziert und von unserem Platz auch zu leise.


    2. (Positives) : Als Rammstein dann loslegten war da erstmal ein "Urknall" der alle aufwecken mußte :cheese

    Die Stimmung war sofort da, sowohl bei uns im FOS als auch auf den Rängen (soweit ich das mitbekam und mir Arbeitskollegen die oben saßen berichteten)

    Ohrstöpsel hatte ich zwar mit, aber die wurden nicht gebraucht, es war soundmäßig (zumindestens von unserem Platz) absolut perfekt abgemischt.

    Dann die Show. Ja und da muß ich neidlos zugestehen das das was da ablief vielleicht das beste ist was derzeit weltweit geboten wird im Rockbereich.

    Was da an Ideen in der Umsetzung für jeden Song zelebriert wird ist schon mehr als beeindruckend :tumbup

    Seien es die Bühnenbilder (Puppe, Mein Teil usw.) als auch natürlich die Orgien an Pyrotechnik - ich hatte zeitweise das Gefühl zu verglühen :eek :) dann klebten tausende Konfettistreifen an den Klamotten, ein Song auf der B-Stage, dann die Bootsfahrt auf den Händen der Menge, ja und zum Schluß wurden wir alle vorne kräftig eingeseift :cheese

    Eine Frau unserer Gruppe fing die erste Wasserflasche die Till in die Menge warf, schönes Souvenir.

    Die Show ging gute 2 Std. und war vom ersten bis letzten Ton nie langweilig weil uns/mir überraschenderweise nicht nur klassisches Rammstein Liedgut geboten wurde, sondern eben auch musikalisch abwechslungsreiches wie z.B. die Ballade (Diamant), eine Remix-Version die mich an die Musik von Kraftwerk erinnerte (Deutschland) und dann auf der B-Stage eine Art Acapella Gesang (Engel).

    Sicherheitstechnisch war im Stadion auch alles bestens geregelt, sowohl die Kontrollen als auch der Ein und Auslass der Fans alles klappte, ja sogar als ein Irrer beim ersten Song von ganz hinten sich an uns mittels Ellenbogen vorbei bis nach vorn "kämpfen" wollte und einigen Frauen die nicht weichen wollten dann noch anschnauzte - das von dem Sich.-Personal sofort wahrgenommen und der Typ wurde knallhart rausgezogen.


    3. (Negatives) : Ich hab eigentlich nur an Kleinigkeiten was zu meckern, einiges davon ist sicher auch nur mein persöhnliches Empfinden und soll euch da keinesfalls beeinflussen.

    Ein Vergleich mit den Stones will auch ich gar nicht versuchen, weil es eben wirklich was komplett anderes ist.

    Für mich gibt es bei der Musik von Rammstein einfach nicht die "Gänsehaut" Momente die es brauch das es mich komplett packt - so wie etwa bei Nick Cave, Bruce Springsteen, den Foo Fighters oder Buddy Guy. Trotzdem fand ich es ein absolut klasse Konzert und ich bin froh das mitgemacht zu haben um mir meine eigene Meinung bilden zu können.

    Kritisch anmerken möchte ich das es (für mich) zu wenig Interaktion mit dem Publikum gab - auch wenn das teils zum Konzept der Show gehört - dieses unnahbare rüberzuringen - ein "Hey Rostock" o.ä. am Anfang hätte ich klasse gefunden. Erst auf der B-Stage gabs einige Worte von Till zur Heimat und Rostock.

    Dann wurden mir zuviele (9 Stk.) Songs des neuen Albums gespielt, aber auch da kann ich nachvollziehen das eine Band das neue Album "promoten" will/muß - trotzdem 6 -7 Songs davon hätten es auch getan, dafür dann paar andere im Set (z.B. "Keine Lust", "Seemann" o.ä.)

    Tja und dann fehlten mir die Band Intros - klar auch hier wird der Showcharakter konsequent durchgezogen, statt Band Intros gabs wie bei einem Spielfilm einen visuellen Abspann auf der Leinwand - sehr ungewohnt - wie gesagt alles meine persöhnlichen Empfindungen, vielleicht bin ich da auch einfach zu "Old School" :nanker.


    Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau denn es war insgesamt ein absolut klasse Konzert .... es zählt aber jetzt trotzdem nicht zu meinen besten 10 Konzerten ever ;)


    Hier noch paar Pics von mir (beim letzten hab ich meinen Sohn etwas verunstaltet) :cheese .






    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()