Rory Gallagher Nacht WDR

  • er wollte kein Rolling Stone sein und sagte auch zu Cream und Deep Purple NEIN !


    https://www.mittelbayerische.d…ein-21853-art1611659.html



    Sonntag auf Montag,

    07.
    auf 08. Juni 2020, 01.10 - 05.20 Uhr
    im WDR Fernsehen



    Rory Gallagher Nacht

    01.10 'Hier und Heute'-Beitrag von 1973 über Rory Gallagher
    01.13 Konzert von 1976 im WDR-Studio L

    02.50 Auftritt bei der 1. Rocknacht am 23./24. Juli 1977

    03.50 90-minütige Doku von 1997 zum viel zu frühen Tod von Rory Gallagher



    Zum 25. Todestag von Rory Gallagher sendet Rockpalast eine Reihe von
    Beiträgen mit dem irischen Sänger und Bluesgitarristen. Kein anderer Musiker
    ist so mit dem Rockpalast verbunden wie er. Gallagher trat insgesamt fünfmal
    im Rockpalast auf - darunter bei der allerersten Rocknacht und sogar schon
    davor, im legendären Studio L. Bis heute pflegt sein Bruder Donal den Kontakt
    zur Redaktion.


    'Hier und Heute' - Wer ist Rory Gallagher?

    In einer kurzen 'Hier und Heute'-Sendung aus dem Jahr 1973 stellen wir den
    1948 in Irland geborenen Rory Gallagher vor. Der Beitrag ist der Start in einen
    Abend, der ganz im Zeichen des irischen Gitarrenvirtuosen steht.



    natürlich werde ich mir das ansehen und auch aufzeichnen (obwohl ich alles von ihm habe, incl. 3 signierter LP's) :)


    ein Live-Streaming zum 25. Todestag von Rory ist auch in der Pipeline :)

  • Ist das wirklich gesichert, dass ihn die Stones als festes Bandmitglied haben wollten?

    Davon habe ich zuvor noch nicht gehört.


    Ein Ex-Chef von mir war großer Gallagher-Fan.

    Wir haben abwechselnd die Stones oder halt Gallagher gehört.

    War ein rockiges und äußerst produktives Arbeiten. :)

    Insofern kenne ich zumindest seine Musik recht gut.

    Ich kann aber nicht finden, dass er zu den Stones gepaßt hätte.

  • ich habe mal 20$Bill den Admin von Rory Friends gefragt, der auch einen guten Draht zu Donald dem Bruder und damaligen Manager von Rory hat


    hier seine Antwort



    "Ja das stimmt Rory sollte den platz von Mick Taylor bei den Stones einnehmen…hat auch eine Session in Rotterdam Holland mit ihnen gespielt, Rory sagte später einmal die sind echt verrückt die Jungs das ist nichts für mich( er meinte ihren Drogen-Konsum)!

    Keith Richard wurde auch gefragt warum es rory nicht wurde: Er sagte, der muss vor dem Auftritt nichtmal in die Maske ;-)

    Gruss 20$Bill"



    einen schönen Sonntag wünsche ich noch :)

  • Danke Dir, flottmann1.


    Bei Wikipedia steht, dass es nach dem Ausscheiden von Mick Taylor einen Kontakt gegeben hätte.

    Würde für mich fast sogar mehr Sinn machen, wenn das denn so alles gewesen ist.

    Gallagher's eigentliches Schaffen – und die diversen Alben – ging ja erst in den Siebzigern so richtig los.

    Da hat er ja richtig viel gespielt und veröffentlicht und seinen eigenen Stil kreiert.

    Ende der 60er war er ja eigentlich noch nicht so bekannt, oder?

  • 1966 gründete Rory die Band TASTE, die sich Mitte 1968 auflösten, aber kurz darauf in neuer Besetzung wieder auftraten


    1969 kam das erste Album mit dem Namen Taste raus und 1970 hatten sie beim Isle of Wight Festival grossen Erfolg


    leider zerschlugen sich damals meine Pläne zu diesem Festival, wäre gerne dabei gewesen bei diesem Lineup

    u.a. ELP, The Doors, The Who und Jimi Hendrix


    Jimi war im Gespräch bei Emerson,Lake & Palmer, die sich dann den Bandnamen HELP zulegen wollten, aber leider war es ja eines der

    letzten Konzerte von Jimi


    1969/70 liefen beim SWR 4 Folgen von 'p wie petersilie, pille, presswurst, pinscher, punkt punkt punkt '

    mit Pink Floyd, Deep Purple, The Nice, Taste, Black Sabbath, Man u.a. die Aufnahmen entstanden alle im Umfeld von Stuttgart



    ich habe TASTE dann im September 1970 in Karlsruhe gesehen, ab 1971 trat Rory dann unter seinem Namen auf, wo ich ihn dann

    beim 1. British Rock Meeting in Speyer 1971 und 1972 beim 2. British Rock Meeting in Germersheim und bei zahlreichen Konzerten

    erleben durfte :)


    besonders das Rory Konzert im März 1972 im Scala Ludwigsburg ist mir in Erinnerung, da wir da auf der Empore seitlich direkt an der Bühne vorne standen

    und so nahe dran waren !

    es wurden Tonaufnahmen für die Live in Europe LP mitgeschnitten


    er hatte schon zu Taste Zeiten eine grosse Fangemeinde

  • Ich denke, dass er live einfach sehr viel nachhaltiger wahrgenommen wurde.

    Er war ja total ungekünstelt und sehr authentisch.

    Die Studioalben haben mich jetzt nicht so nachhaltig beeindruckt.

    Zumindest kann ich mich daran nicht so erinnern.

    Aber er hat einfach seinen Sound geprägt und man erkennt ihn sofort.

    Die Gitarre ist unverwechselbar.

  • Sehr interessant, flottmann1. :)

    Und der Gute lag auf jeden Fall richtig, als er Ronnie als besser passend empfohlen hat.

    Gallagher hätte vielleicht mitunter auch musikalisch zu den Stones gepaßt.

    In dem bestehenden Gefüge der Stones wäre er vermutlich nicht gut klargekommen.

    Dazu hat er für mich zu sehr „sein Ding” nach vorne getragen.

    Sonst hätte seine Band nicht seinen Namen getragen und nicht seinen Stil gespielt.

    Ronnie hat sich direkt mit Keith „eingewebt”; das paßte einfach.

    Mit Keith und Rory wäre das mutmaßlich nicht auf Dauer gut gegangen.

    Trotzdem schade, dass er viel zu früh verstorben ist.

    Und egal, wer von den alten Haudegen da geht ... sowas kommt nicht mehr nach.

  • Sehr interessant alles zu lesen - danke flottmann für die ganzen Infos :thumbup:

    Ich war ne Weile unterwegs per Rad, deshalb klinke ich mich erst jetzt wieder ein.


    Mir war zwar bekannt das Rory mal im Gespräch war bei den Stones, aber von einer gemeinsamen Session wußte ich nichts bisher.

    Wäre interessant geworden wie er sich bei den Stones eingebracht hätte, ich denke aber (wie racoony) das es auf Dauer nicht so geworden wäre wie mit Keith & Ron als Gespann.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ab dem 9.Oktober gibt es eine weitere Coverversion des Stones-Klassikers "(I Can't Get No) Satisfaction" auf einer Schallplatte. Auf der 7" sind Rory Gallagher und Jerry Lee Lewis zu hören. Die bisher unveröffentlichte Aufnahme stammt von einer Londoner Session aus dem Jahr 1973.

    Die exclusive Single kann bei "The Sound of Vinyl" einzeln oder im Bundle mit der gleichzeitig erscheinenden "Best of ..." Doppel -LP von Gallagher bestellt werden.

    Bisher habe ich die 7" nur dort gefunden, die LP kann man aber auch schon bei JPC ordern.





    https://dvfnvgxhycwzf.cloudfront.net/med...07b8afd93f60a7d

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR