2022 - Mailand, San Siro Stadion, 21.06.2022

  • Nach langer Zeit des "abwägens" und "sacken lassen" hier auch mal meine Milano Review.:)

    Teil 1

    Vormittags gabs noch etwas Milano Sightseeing (u.a. letztes Abendmahl, Dom usw.) dann sind wir so gegen 14,30 Uhr wieder ins Hotel. Wir ruhten uns (wegen der Hitze) noch etwas im Hotel aus und gingen dann ca. 16,45 Uhr entspannt Richtung San Siro (ca. 1,5 km Fussweg vorbei am schönen Hippodrome Mailand (Foto 1)) - Ankunft am Stadion war dann wohl so gegen 17,15 Uhr.

    Zu dieser Zeit war der eigentliche Einlass schon längst gewesen (glaube das war 16,30 Uhr) Folglich gabs kein Gedränge am Einlass, aber viele Spuren von Gegenständen die die wohl lange wartenden Fans liegengelassen hatten. (Foto 2) Die Ausschilderung der verschiedenen Zonen usw. war nahezu perfekt, entgegen dem Erlebnis in München wo es ziemlich chaotisch war :rolledeyes:.

    Wir gingen einfach durch unseren Zugang, zeigten einmal unser Ticket vor, bekamen unser Bändchen und drinnen waren wir auf dem direkten Aussengelände vom Stadion.

    Jetzt erstmal zum Merch. Es war gut gefüllt dort, aber nicht wirklich voll - die meisten guckten nur..... 5 min. Wartezeit höchstens, dann war ich dran.

    Im Vorfeld hatte ich mir schon überlegt das "Eventshirt" mit der Flagge zu kaufen. Das Eventshirt mit der pinken/bunten Zunge und den Zeichen und Balken erinnerte mich irgendwie an das Sendeschluss Testbild im Fernsehen - das gefiel mir überhaupt nicht. Was mir allerdings sehr gefiel war dieses schöne Eventstirnband, so etwas hatte es bisher an keinem Tourort gegeben (glaube ich). Für je 10 € kauften wir gleich 2 Stk. (Foto 3) - ich hätte mal noch mehr kaufen sollen - mittlerweile hab ich von anderen schon Mail-Anfragen ob ich davon eines verkaufen würde für 50 € .... verkaufe ich allerdings definitiv nicht !


    OK dann also rein ins Stadion. Endlich konnte ich in dieses berühmte Stadion hinein und dann noch zu einem Stoneskonzert, was evtl. das letzte Großereignis dort sein wird, denn das alte San Siro Stadion soll abgerissen werden und einem Neubau weichen. Ich bin froh es somit noch einmal so gesehen zu haben, es hat zwar ein 60/70-iger Jahre Betonflair, aber die runden Pfeiler und die Dachkonstruktion sind schon beeindruckend, ich hatte es zudem nicht so groß erwartet. Besonders schön am direkten Zugang zum Stadion fand ich die Grafities in den Tunneln. :cool

    In jedem (der ich glaube 16 Stadioneingänge) waren Grafities von verdienten Spielern vom AC Mailand / Inter Mailand angebracht. Ich konnte/wollte nicht alle Einlässe checken, aber 2 hab ich gesehen, in unserem Durchgang war es Giacinto Facchetti - welch ein Name ! (Foto 4) Tolle Idee verdiente Spieler zu würdigen, gibt es solche "Tunnelbilder" evtl. auch in Stadien Deutschlands ? Anyway, wir sind dann langsam zum Gold Circle Bereich gegangen, es muss so ca. kurz vor 18 Uhr gewesen sein, als wir uns für den Platz am Ende des Catwalks entschieden hatten und dort blieben. Zunächst noch in der ca. 6-7. Reihe vom Gatter entfernt um uns herum eine südamerikanische Fangruppe und viele ital. Päärchen. (Foto 5) Der Innenraum war schon recht gut gefüllt zu der Zeit (in den ersten Reihen) die Tribünen waren aber noch ziemlich leer, sicher kamen ab jetzt erst die meisten zum Stadion, weil es eben Nachmittags noch ziemlich heiß war (ca. 34 Grad) Jetzt (so gegen 18,30 Uhr) wehte tatsächlich ab und an ein kleines Lüftchen durchs Stadion und es wurde angenehm, auch wenn die Wartezeit noch etwas andauerte. (Foto 6) Meine Frau ging 2-3 Mal an die Stände die am Rand des Innenraum reichlich vorhanden waren (Essen / Getränke / Beine vertreten). Ab ca. 19,30 Uhr blieb sie dann aber bei mir, weil es immer voller wurde, auch die Ränge füllten sich zusehends.


    Pünktlich 20 Uhr kamen "The Ghost Hounds" auf die Bühne (Foto 7) und machten einen rockig/bluesigen Support. Musikalisch nicht schlecht, aber wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe, mir gefällt die selbstgefällige arrogante Art des Frontmanns absolut nicht. :pinch: Zudem sich bewußt gegen Tourneen in Klubs und kleine Hallen zu entscheiden um ausschliesslich in riesigen Stadien vor Massenpublikum zu spielen finde ich schon fast peinlich. Der Typ (Multimilliadär T. Tull bezahlt Unsummen um Support bei den Stones, ZZ Top, Bob Seeger usw. zu sein) gaukelt sich selbst vor ein Mega-Star zu sein, weil so viele Leute zu den "Ghost Hounds" kommen. Ja sicher..... Schade das er das dann auch noch für Berlin geschafft hat, aber die Stones nehmen das Geld sicher gern.....Anyway, das war auch schon das einzige negative Momentum vom Milano Gig für mich. Vielen um uns herum gefiel der Support-Act recht gut, von uns gabs keinen Beifall. Glücklicherweise breiteten die Südamerikaner neben uns zum Schluß der Ghost Hounds eine Riesenfahne aus und wir merkten in dem Moment ... wenn wir hier bleiben sehen wir (wegen der Fahne) so gut wie nix bei den Stones. Somit versuchten wir im allgemeinen Durchatmen zwischen den Acts (wo viele nochmal Bier holen/Toilette usw.) uns von den ansonsten sehr freundlichen Südamerikanern zu entfernen. Meine Frau wuselte sich so langsam Richtung näher zum Catwalk vor und ich folgte Schritt für Schritt, so das wir kurz vor dem Stonesstart ca. 2-3. Reihe am Catwalkende 5 m von den Südamerikanern weg standen. Ab jetzt wurde es denkwürdig:!: Ab dem Umbau für die Stones wurden vom Band ital. Songs der (tja genau weiß ich es nicht) vermutlich 50iger bis 70iger Jahre gespielt, in München und anderen Orten waren das ja meist engl. Rockklassiker die nicht viel Stimmung erzeugt haben. Die Stimmung im weiten Rund wurde hier in Mailand jedoch nahezu euphorisch. Die ital. Fans sangen manche Songs sehr laut mit auf den Tribünen gabs unzählige Laola Wellen die am Ende jeder Welle jeweils mit riesgem Applaus bedacht wurden. Eine fabelhafte, mediterrane Sommernacht mit einem euphorischem Publikum, dafür allein hat sich die Reise nach Mailand schon gelohnt, selten habe ich vor einem Konzert solch eine schöne Stimmung erlebt !!! Wir hatten einen schönen Blick zur Bühne, das Wetter war sehr angenehm und im nächsten Moment (21,17 Uhr) sollte es beginnen (Foto 8), das vermutlich (dachte ich damals noch) evtl. letzte Mal für mich die Rolling Stones LIVE in diesem tollen Stadion inmitten von einem irre sympatischen Publikum Arm in Arm mit meiner besseren Hälfte ... :fine


     


     


     


     




    Teil 2 morgen ...

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()

  • Der Typ (Multimilliadär T. Tull bezahlt Unsummen um Support bei den Stones, ZZ Top, Bob Seeger usw. zu sein) gaukelt sich selbst vor ein Mega-Star zu sein, weil so viele Leute zu den "Ghost Hounds" kommen. Ja sicher..... Schade das er das dann auch noch für Berlin geschafft hat, aber die Stones nehmen das Geld sicher gern.....

    Die Story von diesem Typen kannte ich bis jetzt noch nicht.

    Da bin ich jetzt aber schon erstaunt/enttäuscht, das die Stones von so einem die Kohle einstreichen und das somit auch noch unterstützen :!:

    Und dann auch noch, bei so einem denkwürdigen Gig auf der legendären Waldbühne...:dandepatsch

    Kann man nicht guten jungen Künstlern die Chance geben, sich zu zeigen !? Ganz, ganz schwach ...

  • Teil 2

    Wieder begann es mit dem schönen Intro zu den Bildern von Charlie, ja auch hier gabs Riesenapplaus und etliche Charlie Charlie Rufe, er fehlt wirklich sehr ... nicht nur mir.:(

    Dann kamen sie also raus zum Riff von Street Fighting Man, das Publikum war sofort zur Stelle.

    Ein echter Kracher - wie auch schon in München flirren die Gitarren durch den Mailänder Abendhimmel.

    Ich mag den Song sehr so wie auch den folgenden 19th Nervous Breakdown für mich das 2. mal überhaupt.

    Der Song klingt natürlich anders als auf dem Album, allein schon wegen der Instrumentierung, aber ich bin sehr froh ihn auf dieser Tour erlebt zu haben und freu mich jetzt schon auf die Berliner Version (sollte er dort gespielt werden).

    Jetzt fiel mein Blick auch erstmals auf Bernard nachdem zunächst Mick & Co alle Blicke auf sich gezogen hatten.

    Bernard stand allein auf den Plätzen der Backgroundsänger, aber neben seinem Microphon standen noch 3 weitere Micros dort, was hatte das denn zu bedeuten ?

    Das Sasha Allen heute nicht da sein sollte hatte ich kurz vor dem Start schon mitbekommen, aber das trotzdem 3 Microphone dort neben Bernard aufgebaut waren konnte ich mir zunächst nicht erklären.

    Aber schon beim folgenden Tumbling Dice war klar warum, dort bauten sich plötzlich 3 "üppige" Sängerinnen auf die ich zunächst nicht zuordnen konnte, aber dann fiel der Groschen - das sind doch die Damen der "Ghost Hounds" die stimmlich sehr vielfältig und für mich sehr bereichernd speziell bei Tumbling Dice waren.

    Man könnte fast sagen es war ein anderer Song so unterschiedlich waren die Backgroundharmonien gegenüber der München Fassung.

    Ich bin echt gespannt ob die 3 in Berlin auch wieder mit auf der Bühne stehen oder ob Sasha dann wieder allein neben Bernard steht.

    Next Song Out Of Time - auch diesen Song höre ich jetzt schon zum zweiten mal.

    Echt überraschend das dieser Song erst zu dieser Tour im Programm ist, er funktioniert wirklich sehr gut LIVE - besser noch als "19th NB".

    Wieder gibt es bei OOT diesen speziellen Nachschlag und das Publikum macht wirklich wunderbar mit ... "belissimo milano" wird Mick am Ende sagen, zu was ? Zu Recht! Zudem ists einer der Lieblingssongs meiner Frau und sie strahlt neben mir als der Song gespielt wird .... so schöööön ! :fine

    Jetzt kamen die variablen Songs. Da es kein Songvoting gab für Mailand also eine komplette Überraschung.

    Mick wird die akustische Gitarre gereicht und schon kündigt er auch schon Dead Flowers an :cool

    Eine Gänsehaut jagt mir den Rücken runter. Letztmalig hatte ich den Song 1998 in Hamburg gehört, 24 lange Jahre ist das schon her, Wahnsinn.

    Die Milano Fassung erlebe ich im Tunnel der Gefühle, ich kann mich ganz dem Abend hingeben um für mich allein alles aufzusaugen mit meiner Frau im Arm. Als dann noch Wild Horses als nächstes angestimmt, wird fängt es doch tatsächlich etwas an zu tröpfeln. Im Gegensatz zu den kalten Temperaturen von München beim Regen ist dieses Nieseln eher eine willkommene Abkühlung. Zudem stehen mir bei dieser persöhnlichen Songpremiere doch auch 1 bis 2 Tränchen im Augenwinkel....

    Zwei Songs von meinem Lieblingsalbum hintereinander, ein Wahnsinn .... :lechz

    Wir zwei schauen uns beide glücklich an ... diese Glücksmomente bleiben haften, wir sind allein im riesigen Stadion und saugen die Stimmung der jubelnden Masse auf die per Handybeleuchtung eine so schöne Stimmung erzeugt. Jetzt hätte theoretisch Schluß sein können und ich wäre komplett erfüllt gewesen.

    Aber es war natürlich nicht Schluß, es folgte das wunderbare YCAGWYW - der Nieselregen hatte unmittelbar nach "WH" aufgehört und sofort wechselte die Stimmung von melancholisch zu euphorisch zurück.

    Das Publikum war von Anfang an zur Stelle (zumindestens in unserem Bereich) und nicht erst wenn Mick es auffordert mitzumachen wie noch z.B. in München bei einigen Songs. Natürlich gabs als Dank auch in Mailand einen Nachschlag als der Song eigentlich schon zu Ende war und Mick bedankte sich am Ende mit einem "It's so fantastic Milano" (diesen speziellen Songnachschlag gabs in München und vielen anderen Orten nicht, ich hörte ihn letztmalig 2018 in Edinburgh und 2017 in Stockholm :tumbup

    Was ich nochmal ausdrücklich hervorheben möchte ist der fabelhafte unterstütztende Gesang der Damen von den Ghost Hounds, speziell bei "Tumbling Dice", "Wild Horses" und "YCAGWYW" war das eine echte Songbereicherung im ersten Konzertteil.

    Dann kam der Lockdown Song. Für mich auf dieser Tour ein unverzichtbarer Song um allein schon dem Jubiläum gerecht zu werden, schließt Living In A Ghost Town doch perfekt die Spanne zwischen den ganz frühen Songs die gespielt werden aus den Mittsechzigern bis ins Heute der 2020er Jahre. Musikalisch ist der Song sicher nicht so ein Warhorse (das geht vermutlich auch gar nicht in der kurzen Zeit in der erst exsitiert). Ich mag den Song allerdings sehr und auch das Publikum in Mailand hat nach anfänglichem Zögern nach und nach in den Song gefunden, die letzten "Whoo Whoo Whoo" Mitsingzeilen waren schon ähnlich laut wie bei einem "echten" Warhorse ;)

    Von der Performance fand ich die München Version auch etwas besser, weil Mick da noch mehr mit seiner Stimme variiert hat und dem Song mehr "Bedrohlichkeit" verlieh, aber auch die Mailand Fassung war ansonsten auch klasse.

    Honky Tonk Woman lief dann als letzter Song vor dem Keith Set. Auf den Screens gabs auf dieser Tour ja neue Videoeinspielungen zu dem Song.

    In München hab ich nicht alles davon mitbekommen und konnte das jetzt in Mailand nachholen. Musikalisch lief HTW wie am Schnürchen, das das Publikum quasi ausgerastet ist brauch ich nicht mehr erwähnen.

    Vor der Bandvorstellung erzählte Mick noch was zu der Konzertanzahl in Italien/Mailand ? Allerdings konnte ich das nicht genau verstehen ob er diesmal richtig gerechnet hatte :think

    Die Bandvorstellung dauerte diesmal sehr lange, zum einen lag das daran das diesmal ja mehr Personal vorgestellt werden musste durch die 3 Ghost Hound Damen und dann war da dieser Applaus für Keith der wohl genauso lang dauerte wie der Applaus für alle anderen Beteiligten zusammen, was hat sich der alte Haudegen gefreut ...



    Der letzte Teil plus weitere Bilder dann demnächst....

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Danke, sehr gut geschrieben, man schliesst die Augen und ist mit dabei:thumbup:

    Mi,6.6.1990 B Sitz - Mo,13.8.1990 B Steh - Sa,5.8.1995 Prag Steh - Di,15.8.1995 L Steh

    Do,17.8.1995 B Steh - Mi,26.8.1998 B Steh - Fr,28.8.1998 L Steh - Mi,4.6.2003 M Steh

    Fr,20.6.2003 L Steh - Fr,8.8.2003 H FOS - Mi,13.6.2003 F Sitz - Mo,13.7.2007 D Sitz Setlist

    Do,19.6.2014 D FOS - Sa,9.9.2017 HH Steh - Fr,22.6.2018 Berlin Sitz - Mi,4.7.2018 Prag FOS

    Mi,27.7.2022 GE Silver Pit - Mi,3.8.2022 B Diamond

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Menschen sind so versessen darauf die Regeln einzuhalten,

    daß sie vergessen, was wirklich wichtig ist.

    Mick Jagger

  • Endlich geschafft auch den letzten Teil hier zu posten ... :saint:


    Teil 3

    ... Ja und olle Keef kam sogar vor seinem Set noch direkt zu uns den langen Catwalk entlang und grinste meiner Frau und mir förmlich ins Gesicht, bevor er sich wieder aufmachte in die Bühnenmitte um gemeinsam mit Ronnie "You Got The Silver" anzustimmen.

    Wer schon mehrere Reviews von mir gelesen hat, weiß das es mein Lieblingssong von ihm ist (zumindestens von denen die er im Programm bringt)

    Auf den akkustischen Gitarren schrammelten beide Solo die schöne Ballade runter bevor es dann das schwungvolle "Connection" mit Bandunterstützung auf elektrischen Gitarren auf die Ohren gab.

    Abgang und kurze Pause bevor dann die so vertrauten Rhythmen von "Miss You" durch das Mailänder San Siro schwirrten.

    Auch dazu hatte ich schon mehrfach erwähnt das es eigentlich nicht einer meiner Favoriten-Songs ist, aber immer wieder fängt mich die Basslinie und meine bessere Hälfte & ich (und sicher viele andere auch) müssen unweigerlich mitwippen im Rhythmus des Grooves.

    Ich brauch nicht mehr erwähnen das die Stimmung weiterhin mehr als prächtig war (zumindestens in unserer direkten Nähe) speziell wenn Mick seine Hüften kreisen ließ flipten ein paar Damen um uns herum schier aus.... :cheese

    Daryll's Solo war einmal mehr Highlight des Songs für mich und auch die Backroundharmonien der "Ghost Hounds Damen" möchte ich nochmal positiv hervorheben.

    Als nächstes "Midnight Rambler" - für mich gleich ein ganz anderes Kaliber als der Song zuvor.

    Klar der bluesige Sound der Gitarre Mick Taylor's gerade bei diesem Track fehlt mir nach wie vor sehr, aber Ronnie macht seine Sache (wenn auch eher rockig) auch sehr gut.

    Die Milano Fassung war gegenüber München um einiges besser, vor allem weil Ronnie konzentrierter spielte als in München, wo doch die ein oder andere Note daneben ging.

    Aber ich will nicht meckern, dazu liebe ich den Song zu sehr. In Mailand konnte ich mich dem Rhythmus voll hingeben und genießen ja und natürlich gabs spätestens bei Micks Harpeinlagen oder auch bei "Come On In My Kitchen" die berühmte Gänsehaut. :fine

    Zudem kniete sich Mick direkt bei uns aufs Catwalkende und sang mit allen drumherum eine ganze Weile bis sich alles zum furiosen Finale des Songs nochmal steigerte - irre !

    Den üblichen Städteabfragen (Bergamo, Turin, Genua, Rom ...) folgte das ewige "Start Me Up" .... wo kann ich Bier holen :rolledeyes:

    Auch hier hab ich schon öfter erwähnt das ich den Song nicht mag, nie - und das wird auch nix mehr.

    Für mich ein beliebig, langweiliger Song zudem noch ohne echtes Gitarrensolo, einzig ein schönes Riff rettet den Song.

    Immerhin gab Ronnie in Milano ein kleines Solo, trotzdem war ich irgendwie froh als der Song zu Ende war und ich mich dem Rest des Gigs wieder voll hingeben konnte.

    Allerdings muss ich auch sagen das der Track bei der Frau an meiner Seite und fast allen im Stadion einfach super ankam.

    Noch mehr hingegen kam das folgende "Paint It Black" bei allen an - auch bei mir !

    Klar der Song macht irgendwie besonders deutlich das Charlie nicht mehr da sitzt wo er eigentlich hingehört ... der Sound des so vertrauten Songs ist mit Steve Jordan einfach anders.

    Ich will keinesfalls sagen schlecht, sondern eben anders. Trotzdem flippten die Leute reihenweise aus.

    Die "Uruguay" Gruppe vermutlich am meisten, die gaben wirklich alles bei dem Song. :cool

    Untermalt wurde der düstere Charakter durch die schwarz-weiß Bilder auf den Screens. Ich hatte langsam leichte Schulterschmerzen vom dauernden Schwenken des San Siro Strinbands, aber ich wollte nicht aufhören zu feiern in dieser ausgelassenen Stimmung in Erwartung das dies evtl. mein "Last Stones-Concert ever" ist, also hielt ich durch.

    Next Song "Sympathy For The Devil" - wieder so ein gnadenlos guter Track, die Funken sprühten auf der Bühne und den Screens und Mick kam wie üblich im Mäntelchen daher als "Man of wealth and taste".

    Auch dies war eine unglaublich gute Fassung, nicht zuletzt durch die wunderbar schneidenden Gitarrenparts und das Solo von Keith (auch wenn ich nach wie vor sein Solo auf "GYYYOut" am gelungendsten finde, aber das ist immerhin schon über 40 Jahre her....)

    Steve Jordan machte bei Symapathy ebenso einen sehr bemerkenswerten Job.

    San Siro sang komplett "whoo whoo whoo whoo ..." meine Frau und ich schauten uns glücklich an, ein wunderbarer Moment.

    "You want a little bit more" .... und schon schnitt sich das Riff von "Jumpin' Jack Flash" durchs San Siro.

    Wer mich kennt weiß das das einer meiner 3 Lieblingssongs der Stones ist. Auch hier singen alle mit und feiern die größte Band des Planeten zumindestens heute hier im San Siro Stadion Mailand.

    Diesmal gibt Ronnie die unverkennbaren Akzente an der Gitarre die den Song so einzigartig machen. Natürlich fliegt mein San Siro Stirnband durch die Luft (trotz immer noch leichter Schmerzen) und dann kam er der Moment wo Mick auf den Catwalk zu uns kam und (zumindestens war das mein Eindruck) wir für einen Bruchteil einen direkten Augenkontakt hatten, ein unvergesslicher Moment :!:

    Der Song ging zuende und die Band verschwand hinter der Bühne, ich war bezüglich des Augenkontakts noch immer etwas in einer anderen Welt und nahm die Zeit kaum mehr war, einzig meine liebste hatte ich fest an meiner Hand....

    Da holte mich plötzlich eine ungewohnte Stimme ins hier und jetzt zurück .... wer war das denn :think

    Neben Bernhard sang eine kleine zierlich Person die wie Tina Turner in jungen Jahren aussah und was soll ich sagen ... sie sang endlich wie es sich für diesen Song gehörte. :lechz

    Als Mick sie dann mit auf die Bühne und den Catwalk nahm und sie ihren Solopart hatte war ich wie vom Blitz getroffen, meine Frau fragte ungläubig "wer ist das denn, die singt ja um Welten besser als die Sängerin in München" - wir waren beide komplett von den Socken, welch ein Stimmwunder :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich konnte nur sagen "keine Ahnung" - selten ist mir das in den letzten 5-6 Jahren passiert das ich so überrascht wurde bei einem Stoneskonzert !

    Die Freude die sie während des singens hatte sah man ihr mehr als deutlich an, ach was schreib ich sie sang nicht einfach nur - sie performte den Song mit Mick direkt vor unserer Nase am Catwalkende das es eine wahre Freude war. :tumbup:cool

    Für mich der gesanglich stärkste Auftritt zu "Gimme Shelter" seit Ewigkeiten, übertroffen höchstens im Original der LP von Merry Clayton.

    Am Ende des Track verriet Mick uns endlich den Namen ... Chanel Haynes - ich bin sehr dankbar diesen Auftritt in Mailand LIVE erlebt zu haben !

    Als einziger Tourort gab es in Mailand diese unglaubliche Fassung eines meiner Lieblingssongs, der auf den letzten Touren leider nie mehr sein ganzes Potential ausschöpfen konnte, weil es speziell bei der Gitarrenarbeit von Ron & Keef öfter kleinere Aussetzer gab. Die gabs in Mailand auch wieder, aber diese Stimme/Performance speziell von Chanel Haynes machte diesen Makel mehr als wett - ein, wenn nicht das Konzerthighlight von Mailand :!:

    Dann kam was kommen musste, "Satisfaction" fauchte durchs San Siro und wir wußte das Ende naht.

    Ich muss nicht mehr erwähnen das das Publikum immer noch alles gab, so auch wir. Die Schulter musste weiter herhalten und unablässig das San Siro Stirnband schwenken.

    Wir sangen uns heiser im festen Glauben das es das letzte Mal für uns sein wird diese Band zu erleben (es sollte anders kommen mit dem Berlin Nachschlag)

    Anyway der Song wurde regelrecht zelebriert, Steve Jordan war nahezu perfekt, ja und auch Ron & Keef spielten hier mehr als souverän ihre Instrumente.

    Wir gaben alles und sangen gemeinsam mit Mick den Song bis zum Finale durch, jubelten, klatschten, tanzten (so gut das in der Enge ging) und feierten die Jungs auf der Bühne.

    Die letzten "Satisfation" Rufe wurden im Wechsel mit Mick gesungen bis die finalen Akkorde den Song beendeten.

    Mick presste sich mehrfach ein "Grazie Milano" durch die Lippen und dann war es vorbei. Lauter Beifall, jubelnde Menschen, Sprechchöre, Satisfaction-Rufe, Verbeugungen zunächst im Gesamtteam, dann nur noch die 3 verbliebenen Recken ... und dann war es vorbei und auf den Screens stand "Thank You" - welch ein schönes Stichwort.

    Auch ich muss "Thank You" sagen für unglaubliche (incl. dem kommenden Berlin Gig) 16 fabelhafte Konzerte der unterschiedlichsten Art zwischen 1990 bis 2022.

    Sie haben mein Leben mitgeprägt, haben mir Freundschaften und wunderschöne Momente und Reisen beschert, während und neben den Konzerten, dafür ein aufrichtiges "Thank You" zurück :thumbup:

    OK die Fotos waren wie erwähnt nicht mein vorrangiges Ziel, ich wollte den Gig geniessen.

    Hier noch die besten 10, Bild 9 hab ich mir aus dem Netz geliehen, da ich den Moment verpasst hatte zu knipsen, alle anderen sind von mir gemacht.


    01 - Keith Set / 02 - Mick (links mein Winkelement) / 03-06 - Konzert / 07 - Mick & Chanel / 08 - fertig aber happy / 09 - just 3 / 10 - final memories


     


     


     


     


     

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Klasse Rezession,wie immer,hast eindeutig den Job verfehlt.

    Chanel war geil,mir unbegreiflich,das sie keine feste Backrounderin ist.

    Bei den Songs vor allem YGTS,geh ich mit dir.Würde zu gern mal T&A und Infamie live von Keith erleben

    Mi,6.6.1990 B Sitz - Mo,13.8.1990 B Steh - Sa,5.8.1995 Prag Steh - Di,15.8.1995 L Steh

    Do,17.8.1995 B Steh - Mi,26.8.1998 B Steh - Fr,28.8.1998 L Steh - Mi,4.6.2003 M Steh

    Fr,20.6.2003 L Steh - Fr,8.8.2003 H FOS - Mi,13.6.2003 F Sitz - Mo,13.7.2007 D Sitz Setlist

    Do,19.6.2014 D FOS - Sa,9.9.2017 HH Steh - Fr,22.6.2018 Berlin Sitz - Mi,4.7.2018 Prag FOS

    Mi,27.7.2022 GE Silver Pit - Mi,3.8.2022 B Diamond

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Menschen sind so versessen darauf die Regeln einzuhalten,

    daß sie vergessen, was wirklich wichtig ist.

    Mick Jagger

  • ..... hast eindeutig den Job verfehlt.

    Ich weiss, aftermath - das war eher im Scherz gemeint ..... könnte fast von mir stammen sowas ;)


    Aber rein sachlich besehen, muss ich DAS berichtigen !


    NEIN - Nankering hat ABSOLUT den richtigen Job gewählt :)

    Er ist einer der letzten Dinosaurier, die heutzutage noch einen Nagel in die Wand

    bekommen, ohne einen 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt danach.


    Liesst man sich die Texte bzw. Rezensionen von der letzten Tour durch, gibt es da

    einige sehr begabte Talente wie "Stu" oder "Prof.Voland" neben Nankering.

    Genau das aber ist es, was unseren "Treff" hier ausmacht - es spielt keine Rolle, ob jemand Handwerker, Techniker oder Uni-Professor ist ..... JEDER kann / soll wie

    er möchte ( ausser er spaltet damit die Gemeinschaft ).


    Aber auch wenn vielleicht manche Texte grammatikalisch nicht "astrein" sein sollten, spielt das hier keine allzu grosse Rolle - der Sinn dahinter muss erkennbar sein ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )