Was geschieht mit eurem Nachlass?

  • Hallo

    Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage hier in die Runde.

    Ich bin jetzt auch schon weit der 70 und habe so um die 2500 CD's darunter ca. 500 Stones CD's und eine Merchandise Sachen (Bilder, Münzen, Briefmarken, Trickbecher, Bierkrüge usw.) all die Dinge die ein Großteil von euch hier im Forum auch haben. Und es wird die kommenden Jahre ja noch das eine oder andere hinzukommen wenn ich so im Forum lese was da immer wieder geordert wird. Deshalb die Frage: Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was mit all diesen Dingen (die ja auch einen gewissen Wert haben) geschieht nachdem ihr (wir) zu Brian, Stu und Charlie gegangen sind? Ich für mich kann sagen das ich das im Moment noch nicht weis und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen (aber wer kauft das noch?). Viele Stones Fans sind ja auch schon älter und dürften schon so ziemlich alles haben.



    Schöne Güsse brian+stu

    Stones Forever/

    73-Mannheim, 90-Frankfurt, 95-Hockenheim, 98-Mannheim, 99-Stuttgart, 03-2 mal München, 03-Hockenheim, 06-Stuttgart, 07-Frankfurt, 17-München, 18-Stuttgart, 22-München

  • Mein Beatles-Zeuch kriegen Nankering und Voodoo,

    den Stones-Stuff alles Manthinio und Nordrocker :D


    Aber jetz' mal ehrlich - eine wirklich sehr gute Frage !

    Im Grunde genommen sind ja all' die Dinge, die

    wir zu unseren Lebzeiten "erwerben" eh' nur

    "Leihgaben" ;)

    Deswegen schaff' ich mir physisch gar nicht mehr

    soviel an .....

    Vielmehr entscheidend ist womöglich das, was man

    an Wissen bzw. DNA/DNS weitergeben kann.

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Obwohl ich die 70 noch nicht erreicht habe, sind mir doch schon ähnliche Fragen durch den Kopf gegangen. Honkytonkmanbrd und ich haben uns auch bereits öfter über diese Frage ausgetauscht. Ein Ergebnis daraus ist in Posting #4 zu ersehen. Wobei ja gar nicht feststeht, ob der Sensenmann nicht zuvor schon an meiner Tür geklopft hat. :heilig

    Aber gehen wir mal hypothetisch davon aus, daß dies nicht geschieht, dann.....


    Wie brian+stu schon richtig schrieb dürften sich bei vielen von uns richtige Werte angesammelt haben! Aber, diese Sachen sind immer nur wertvoll solange es eine entsprechende Nachfrage gibt. Außerdem entscheidet selbstverständlich die Häufigkeit des Exponats über den Preis.

    Das betrifft wohl jegliche Art von Sammlungen.

    Seltene Gemälde oder Oldtimer sind somit garantiert wertstabiler als Schallplatten oder Merch.:klug

    Für mich war es teilweise schon erschreckend, wie einstige "Schätze" (z.B. Amiga-Lizenzplatten) jetzt im Second-Hand verschleudert werden. :eek

    Irgendwann wird es den Stones- Platten zumindest ähnlich gehen. Das klingt für Sammler natürlich schrecklich, dürfte aber wohl so sein.

    An der Briefmarkensammlung oder den vom Opa liebevoll zusammengetragenen Zinnkrügen hat der Enkel kein Interesse und er steht vor der Frage: "Wohin mit dem ganzen Krempel?" ..... :rolledeyes: Die Gefahr des Müllcontainer ist groß.:cry

    Die Stones hatten das seltene Glück bereits 60 Jahre "In" zu sein. Das wird sich natürlich irgendwann ändern. Hat es ja teilweise auch schon. Auch die Entwicklung der Musik, der Geschmack, die Mode .... geht immer weiter. (5 Mark ins Phrasenschwein) , ist aber so. Wir wollten ja auch nicht die Hits unserer Eltern oder Großeltern hören.


    (Aber gehen wir mal hypothetisch davon aus, daß dies nicht geschieht,) dann.....

    werde ich, wahrscheinlich als Rentner mit etwas mehr Zeit, meine erfasste Sammlung noch einmal Stück für Stück neu bewerten. Ich muß mir noch ein System einfallen lassen, bei dem meine Erben die Sahnestücke von der Massenware unterscheiden können. So sollen sie erkennen, daß z.B. bestimmte "Some Girls" - LPs, die als offizielle Pressung nur eine Auflage von 500 Stück weltweit haben, anders bei EBAY angeboten werden müssen als das gleiche Album aus der Massenproduktion. Vielleicht gibt es dann wenigstens für die Raritäten noch Sammler, die bereit sind dafür einen entsprechenden Preis zu bezahlen ..... :answer



    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Waaas ich krieg dein ganzes Beatleszeug MO, du bekommst doch meines :cheese Ich bin schliesslich paar Monate älter ;)


    Aber im Ernst.

    Vieles hat Voodoo ja auch schon richtig und ähnlich geschrieben im Posting zuvor.

    Ich hab mir schon lange Gedanken über das Thema gemacht und eine halbwegs passabele Lösung für mich gefunden.

    Einen Teil (vor allem die off. CDs/DVDs/LPs) bekommt alle mein Sohn. Er ist sehr musikinteressiert und war auch schon mit auf nem Stoneskonzert usw. Zum Glück hat er seinen eigenen Musikgeschmack gefunden der irgendwo zw. Nirvana, Social Distortion, Trail of Dead und Radiohead liegt. Aber er mag halt auch die Stones, Beatles, Pink Floyd, Nick Cave, Blues usw. mit deren Musikbeschallung er aufgewachsen ist. ^^

    Bisher ist er eher digital-Konsument, aber den physischen Grundstock bekommt er dann mit meiner Sammlung irgendwann.

    Wir haben schon gemeinsam ne Liste gemacht was er mal übernimmt wenn es mal soweit sein sollte in 30-60 Jahren :D

    Den ganzen Rest (Merch, Bootlegs, Shirts usw.) kann er komplett verkaufen.

    Auch wenn man nicht erwarten darf einen realen Wert aus Fansicht zu erzielen.

    Das überlasse ich ihm und er kennt sich gut genug aus um das zu wissen.

    Es geht dann nicht darum es an einen Fan zu verkaufen sondern eben nur das das Zeugs weg kommt, ist dann leider so.

    Ich seh das also entspannt - ich habe und hatte mit dem ganzen Zeug meinen Spass und meine Freude, konnte und kann mich darüber mit gleichgesinnten austauschen, das war mir die Investition letztlich wert - auch wenn dann irgendwann ein Teil meiner Sammlung (nach meinem Tod) dann vermutlich nur verrammscht wird:!:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • @VoodooLE denk mal nur nicht, dass Du als Rentner Zeit haben wirst. Ich spreche aus Erfahrung. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wo alle hingehen soll. Die Originalbilder und alle anderen teuren Stücke gehen nach Lüchow. Vermute mal dass Ulli's Sohn das weiterführen wird. Vieles wird wirklich auf dem Müll landen, da wer immer das aussotiert, nicht weiss was es für einen Wert hat, da ich keinen Nachwuchs habe. Allein die Originale von Sebastian Krüger sind schon 5-stellig wert. Wenn sich noch jemand unter 50-55 bei mir melden will, da kann ich das im Testament vermerken :)

    Timeeeeeeeeeeeeeee is on my sideeeeeeeeeeeeeeee :guitar

  • Wenn der mal nicht schon genug "Müll" hat :cheese

    VoodooL.E. erzählte mir mal das Ulli diverse Stonesdinge einlagern musste, weil längst nicht alles ins Museum passt.

    Ich weiß allerdings nicht wieviel der Gesamtsammlung Schröder im Museum ist und wieviel eingelagert.

    Soll eigentlich nur heißen ..... selbst in Ulli's riesigem Museum ist nicht genug Platz :think

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22