Marianne Faithfull - The Montreux Years (Live)
Durch einen Artikel (Test) in einer Hi-Fi Zeitschrift in dem diese Aufnahme(n) erwähnt wurde bin ich auf Marianne Faithfull - The Montreux Years (Live) aufmerksam geworden.
Die 14 Tracks sind zwischen 1995 und 2009 auf dem (wie der Titel schon sagt) Montreux Jazz Festival aufgenommen worden.
Ich hab die Platte (CD) seit einigen Tagen zu Hause, mehrfach durch gehört und bin so begeistert (auch ohne jegliche Verbindung zu den Stones) das ich sie hier vorstellen möchte.
Mehrere Dinge gefallen mir ganz besonders gut.
Ich finde die Auswahl der Songs gelungen und passend.
Hört man sich die komplette CD/LP an glaubt man kaum das hier ein Bogen von 14 Jahre gespannt wird.
Vor allem aber diese ganz besondere intime Atmosphäre des, eines jeden Montreux Jazz Festivals begeistert mich immer wieder auf‘s Neue.
Hier wird nach den Songs geklatscht und der Artist nimmt sich Zeit für Ansagen zum nächsten Song. Das hat, macht für mich diese besondere Beziehung zwischen Künstler und Publikum aus.
Meine Anspiel-Tipps sind: Madame George (eine wundervolle Homage an Van Morrison), Sister Morphin (viel, sehr viel mehr als nur eine „Cover Version“ das ist Montreux Jazz!!) und Working Class Hero (sehr eigen und speziell aber genial).
Die gute Aufnahmequalität (annähernd Hi-Fi Qualität, hier hängt meine Messlatte sehr hoch) kann ich (CD) bestätigen, auch die Pressung auf Vinyl soll sehr gut sein (s.u. jpc)
O.K. genug meiner Worte 🥱
Erhältlich bei meinem Lieblings-Store jpc (Achtung Werbung! Ohne das der Schreiberling davon profitiert!)
https://www.jpc.de/jpcng/popro…treux-years/hnum/10670340
aber natürlich auch am großen Fluss, in der Bucht oder sonst wo …
Vielleicht konnte ich den ein oder andern hier neugierig machen oder gar meine Begeisterung teilen.
Hinweis an die Mods: Wie ihr wisst bin ich gut im Suchen aber schlecht im Finden.
Falls es diese „Platten-Empfehlung“ schon gibt bitte meinen Beitrag löschen oder verschieben.
Ansonsten könnte man unter diesem/meinen neuen Thema? in der gewählten Rubrik?? den Beitrag ablegen und für weitere Empfehlungen von M.F. bereit stellen???
Bereits andere Beiträge hier einfügen ????
Wie ihr an all den „?“ seht bin ich mir auch nicht sicher 😉 aber ihr sorgt schon für Ordnung und Übersicht. DANKE fürs kümmern!