Hörenswert und empfehlenswert auf CD oder Vinyl

• Marianne Faithfull - The Montreux Years (Live)

Durch einen Artikel (Test) in einer Hi-Fi Zeitschrift in dem diese Aufnahme(n) erwähnt wurde bin ich auf Marianne Faithfull - The Montreux Years (Live) aufmerksam geworden.

Die 14 Tracks sind zwischen 1995 und 2009 auf dem (wie der Titel schon sagt) Montreux Jazz Festival aufgenommen worden.

Ich hab die Platte (CD) seit einigen Tagen zu Hause, mehrfach durch gehört und bin so begeistert (auch ohne jegliche Verbindung zu den Stones) das ich sie hier vorstellen möchte.

Mehrere Dinge gefallen mir ganz besonders gut.

Ich finde die Auswahl der Songs gelungen und passend.

Hört man sich die komplette CD/LP an glaubt man kaum das hier ein Bogen von 14 Jahre gespannt wird.

Vor allem aber diese ganz besondere intime Atmosphäre des, eines jeden Montreux Jazz Festivals begeistert mich immer wieder auf‘s Neue.

Hier wird nach den Songs geklatscht und der Artist nimmt sich Zeit für Ansagen zum nächsten Song. Das hat, macht für mich diese besondere Beziehung zwischen Künstler und Publikum aus.

Meine Anspiel-Tipps sind: Madame George (eine wundervolle Homage an Van Morrison), Sister Morphin (viel, sehr viel mehr als nur eine „Cover Version“ das ist Montreux Jazz!!) und Working Class Hero (sehr eigen und speziell aber genial).

Die gute Aufnahmequalität (annähernd Hi-Fi Qualität, hier hängt meine Messlatte sehr hoch) kann ich (CD) bestätigen, auch die Pressung auf Vinyl soll sehr gut sein (s.u. jpc)

O.K. genug meiner Worte 🥱

Erhältlich bei meinem Lieblings-Store jpc (Achtung Werbung! Ohne das der Schreiberling davon profitiert!)

https://www.jpc.de/jpcng/popro…treux-years/hnum/10670340

aber natürlich auch am großen Fluss, in der Bucht oder sonst wo …

Vielleicht konnte ich den ein oder andern hier neugierig machen oder gar meine Begeisterung teilen.

Hinweis an die Mods: Wie ihr wisst bin ich gut im Suchen aber schlecht im Finden. :dandepatsch

Falls es diese „Platten-Empfehlung“ schon gibt bitte meinen Beitrag löschen oder verschieben.

Ansonsten könnte man unter diesem/meinen neuen Thema? in der gewählten Rubrik?? den Beitrag ablegen und für weitere Empfehlungen von M.F. bereit stellen???

Bereits andere Beiträge hier einfügen ????

Wie ihr an all den „?“ seht bin ich mir auch nicht sicher 😉 aber ihr sorgt schon für Ordnung und Übersicht. DANKE fürs kümmern!

Please allow me to introduce myself

Edited once, last by Prof.Voland ().

• Alles richtig gemacht - und SUPER Beitrag, Prof. !

Du liest HiFi - Zeitschriften ? :thumbup:

Bin besonders darüber BEGEISTERT ! :)

npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

• So Far:
    1973 Essen, Berlin - 1976 Berlin - 1982 Berlin - 1989 Los Angeles (2x) - 1990 Berlin (3x), Prag, London - 1995 Kopenhagen, Hannover, Berlin, Wolfsburg - 1998 New York, Berlin (2x) - 1999 Köln - 2002 New York - 2003 Berlin, Stockholm - 2005 New York, Los Angeles - 2006 Berlin - 2007 Hamburg - 2012 Newark - 2013 London - 2014 Berlin, Brisbane - 2017 Hamburg - 2018 Berlin - 2022 Stockholm, Berlin

• Alles richtig gemacht - und SUPER Beitrag, Prof. !

Du liest HiFi - Zeitschriften ? :thumbup:

Bin besonders darüber BEGEISTERT ! :)

Danke und ja, Zeitschriften zwar nicht im Abo aber was im Web kostenlos angeboten wird gehört zur täglichen Lektüre.

Bin halt immer noch was Musik hören angeht verwöhnt obwohl ü10 Jahre Proberaum und ü40 Jahre Konzerte mit FOS mein Gehör ruiniert haben :D;(

Sehr lesenswerter Beitrag #4 :thumbup:

Stimmt ATGB fehlt aber Madame George ist so „rührend“ interpretiert da brauch es keine weiteren Tränen mehr …

• Danke für den schönen CD Tip Prof. :thumbup:

Leider nicht auf SACD erhältlich, aber wenn du schreibst das die Aufnahmequalität gut ist reicht mir das schon als Kaufempfehlung.

STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering

B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

• Prof.Voland

Changed the title of the thread from “Marianne Faithfull - Hörenswert und empfehlenswert auf CD oder Vinyl” to “Hörenswert und empfehlenswert auf CD oder Vinyl”.
  • Sheryl Crow – Live From The Ryman And More

Warum geht es hier um ein Live-Album von Sheryl Crow?

Nun, Sheryl hat mehrfach den Support für die Stones gemacht, gemeinsam mit ihnen auf der Bühne gestanden oder mit ihnen im Studio gearbeitet.

Der ein oder andere von euch hat sie deshalb live erlebt.

Ich erinnre mich z. B. noch an ein Konzert bei dem sie im Vorprogramm aufgetreten ist und später bei „Honky Tonk Woman“ mit ihnen auf der Bühne gestanden hat. Auf ihrem Album „Threads“ (2019) covert sie genial mit Keith „The Worst“.

Auf „Live From The Ryman And More“ bekommt jetzt Sheryl selbst Support der erwähnenswert* ist.

Gründe genug das Album hier zu besprechen.

Mein eigentliches Anliegen für die Vorstellung dieser Liveaufnahme ist aber wie es die Rubrik schon sagt: „Hörenswert und empfehlenswert auf CD oder Vinyl“.

Live From The Ryman And More vereint Mitschnitte aus drei Locations: vom renommierten Newport Jazz Festival, vom Theatre at Ace Hotel, einem bestuhlten Mega-Schauplatz mit einer Lichtkuppel in L.A. Die meisten Mitschnitte kommen aber aus dem edlen, holzvertäfelten Ryman Auditorium in Nashville, mit Opern-Bestuhlung und reichlich Prunk.

Das Ryman bietet einen sehr außergewöhnlichen, symmetrischen Sound.

Hier dringen alle Instrumente und Stimme(n) gut ans Ohr.

Und wenn wie hier die Tontechniker einen guten Job machen hat man das Gefühl live dabei und mitten im Publikum zu sein.

Obwohl Sheryls Platten von 2005, `07, `10 und `17 gar nicht vertreten sind und es vom 2014ner Album lediglich „Best Of Times“ auf die Setlist des Albums mit 27 Titeln geschafft hat lässt sich gut der Bogen von ihren Anfängen bis heute nachvollziehen.

Sieht man mal von persönlichen Lieblingstiteln ab liest sich die Setlist wie ein „Best Of“ Album.

Da „fehlt“ für meinen Geschmack lediglich ihre Cover-Version von „Sweet Child Of Mine“. Dafür ist aber „Everyday Is A Winding Road“ dabei. Dessen Intro mich an “SFTD“ erinnert. Bridge und Coda sind in der Lievefassung nicht minder Songfremd.

Wie oben bereits erwähnt haben die Tontechniker einen sensationell guten Job gemacht.

Die Songs klingen alle mehr wie neu interpretiert statt live weil vom Publikum bis auf wenige aber dann doch "wichtige" Stellen wo Sheryl darum „bittet“ so gut wie nichts zu hören ist.

Hier wird mehr als nur ein Stereobild in den Raum gezaubert. Selten habe ich Liveaufnahmen aus dem Pop/Rock/Blues Bereich gehört die so holografisch klingen.

Man sitzt quasi mittig in der 7ten/8ten Reihe und kann genau „sehen“ wer wo gerade spielt.

Den Spaß den Sheryl an den Abenden hatte kann man sehr gut spüren und das liegt sicherlich auch an all den namhaften Gästen die hier vertreten sind.

Da zieht sich ihre Songzeile "All I wanna do is have a little fun before I die" aus „All I wanna do“ wie ein roter Faden vom ersten bis zum letzten Track auf dem Album.

Zu den Gästen, Lucius (kannte ich bisher nicht und musste google bemühen) ist auf 4 Titeln vertreten.

Jason Isbell (Everything Is Broken), Emmylou Harris (Nobody’s Perfect), Brandi Carlile (Beware Of Darkness),

Stevie Nicks und Maren Morris (Prove You Wrong) sind da jedenfalls für mich schon (sehr) bekannter.

Ach ja, oben in der Einleitung war noch ein * und ich habe nicht ohne Grund für unser Forum häufig von Support geschrieben. Bei „Prove You Wrong“ sind ebenfalls Waddy Wachtel und Steve Jordan mit dabei.

Da hat sich damals wohl der eine gedacht „Ob ich nochmal mit den Stones auf der Bühne stehen werde?“

und der andere „Ob ich jemals mit den Stones auf Tour gehen werde?“.....

Alles in allem kann man zu diesem Album sagen: Miss Crow zeigt einmal mehr dass sie eine charismatische Performerin ist die an den drei Abenden von außergewöhnlich guten Musikern begleitet wurde und dass das alles hochklassig festgehalten wurde.

Einen „Anspieltipp“ möchte ich hier gar nicht abgeben. Viel mehr festhalten; Sheryl lebt ihre Songs und Melodien mit jeder Faser ihrer Stimmbänder. Wer’s nicht glaubt höre 3:45 bis 5:00 von „Can’t Cry Anymore“.

Wer das Album dann noch nicht kauft der mag vermutlich einfach gar keine Live-Musik.

Erschienen ist das Album 2021 bei The Valory Music. 27 Tracks. Gesamt Spielzeit: 2:28:23

Verfügbar als: Doppel LP, 2 CD oder als 27 × File, FLAC, Album, 24bit 96kHz

Über die FLAC Datei als Download habe ich hier geschrieben.

Die 2 CD ausgeliehen, mehrfach durchgehört und mit dem Download verglichen.

Hier liegen die Unterschiede lediglich in Nuancen. Das ist dann aber auch immer eine ganz persönliche Geschmacksache und kommt vor allem auf das heimische Equipment an.

Die Do-LP habe ich leider nicht hören können. Sie hat aber, so viel Recherche muss hier für euch sein durchweg sehr gute Bewertungen.

Wer also auf Vinyl steht und die Möglichkeit (wieder) hat der kann auch diese Ausführung wie Sheryl sagen würde „If It Makes You Happy“ kaufen.

• Sehr gute, genaue Beschreibung, Prof., auch von der Location, auf jeden Fall eine Lücke im Regal, die schnell geschlossen werden muss.:thumbup:

Selbst gesehen habe ich sie leider noch nicht, aber was nicht ist....

Apropos, auch eine Lady, die u.a. mehrfach mit Mick gearbeitet hat... Superheavy/ Soundtrack Alfie..., Joss Stone, weiß man, ob sie noch on the Road ist?

Die Frage sei erlaubt, ich möchte deswegen keinen neuen Thread anfangen.

---------------------------------------------------------------------

I tried to tell Mick to Slow Down...Take better care, like me.

Keef

• aftermath,

Klar ist die Frage wie jede andere auch erlaubt.
    Jedenfalls hat sie erst „kürzlich“ beschlossen nur noch Konzerte zu spielen und Singles aufzunehmen.

Ein ganzes Album eher nicht mehr. Warten wir’s ab …

Edited once, last by Prof.Voland ().

• Mal wieder danke für den tollen CD Tip Professor :thumbup:

Von Sheryl Crow stehen stehn bisher 2 CDs im Regal bei mir.

"Threats" vorrangig wegen dem Duett mit Keith von "The Worst" - na und dann natürlich noch "Friends" das tolle Live-Album (Live at Central Park) und darauf findet sich wiederum ein Duett mit Keith. Diesmal gibts "Happy" mit Keef auf die Ohren. ;)

Dabei bevorzuge ich tatsächlich das live Album "Friends" gegenüber dem Studioalbum "Threats" und evtl. kaufe ich deshalb auch die "Ryman" Live-Scheibe.

Derzeit kostet das 2-fach-Album bei Amazonien 9,20 € (sofern man noch was dazu kauft. - eigentlich kein Geld für 2 klasse Cds. 8)

STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering

B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22