Coverband Stone review vom 09.09.05

  • Ach wie war das schön...
    Als ehemaliger Kieler hatte ich mich schon seit Wochen auf diesen Abend gefreut. Gestern nun war es soweit. Die Kieler Rolling Stones Coverband Stone war bei uns in Weyhe (nahe Bremen, nahe Brinkum) bei einem Fest unter dem Motto "Weyhe total" zu Gast (Eintritt frei). Ab 22:30 Uhr legte die fünf-köpfige Truppe los. Und wie. Ab dem ersten Ton wuste ich, dass wird ein super Abend. Der Funke sprang sofort auf das durchweg etwas ältere Publikum über (die jüngeren drückten sich mehr am Rand eines großen, offenen Zeltes herum). Was mir, neben ausgezeichnet gecoverter Musik besonders gefiel, das war, dass keiner der fünf Musiker versuchte, die Charaktere der Stones zu aufdringlich zu imitieren. Dieses kommt meiner Meinung nach zumeist albern rüber. Sie beschränkten sich auf die wirklich ausgezeichnete gecoverte Wiedergabe der Musik. Der Sänger hatte eine Stimme, die Jaggers Stimme sehr ähnlich ist. Der Typ selber sieht nicht mal annähernd so aus wie Mick, was ich als angenehm empfand. So blieben auch peinliche Verrenkungen aus. Aber der Sänger schaffte es grandios, das Publikum für die Musik zu begeistern. BS mit dem üblichen UUUUUU usw. Im Wesentlichen wurden ältere Stones Stücke gespielt. Wunderbar, diese mal wieder zu hören. SFTD wurde genauso mit großem Tam Tam eingeleutet wie bei den Originalen. Der Schlagzeuger spielte keinen Ton zuviel, die Gitarren klangen wie "echt". Die Band nennt das nicht umsonst Rolling Stones-pur. Es gibt keine Keyboards, keinen Chor. Pur halt. Und genau richtig laut.
    Irgendwie ist es schwer, Begeisterung niederzuschreiben.
    Aber ein sicheres Zeichen ist es, wenn ich ganz nach vorne vor die Bühne gehe und so richtig schön abhotte. Ich denke, nach diesem Abend wird der ein oder andere heute in den "Plattenladen" pilgern und sich mit CD´s der Stones versorgen. Diese Coverband ist ein tolle Werbung für die Stones.
    Solltet ihr Gelegenheit habe, diese Band mal live zu erleben, nichts wie hin. Und nicht zu dick anziehen, man wird schnell warm.
    Danke für den tollen Abend an Stone. Und wir sehen uns wieder. Das T-shirt, dass nur 5 Euro kostete, wird mich daran erinnern.


    Ach ja, und dann war da noch "Happy". Du liebe Güte. Wie kann ein Mensch nur so singen wie Keith ? Der Bassist konnte es...wenn man die Augen schloß, und ein bisschen träumte...
    Schluß war so gegen 00:45 Uhr. Wen interessiert den schon die Zeit.


    YapYap


    http://www.stone-pur.de/

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von YapYap ()

  • YapYap hat die Stimmung eines Stone Konzertes exakt rübergebracht.
    ......sie sind musikalisch einfach Klasse
    tja SFM - dabei haben wir Stone schon zweimal in deiner Nachbarstadt gehabt.
    Versprechen kann ich dir: aller guten Dinge sind drei!
    :-)
    Stonezeit

  • Ich habe Stone auch schon desöfteren live gesehen (Stadtfeste, Fischmarkt HH etc).
    Kein wunder, die jungs wohnen ja in und um meine Heimatstadt Bad Oldesloe
    ( YapYap: wie kommst Du auf Kiel?).
    Zuletzt habe ich sie im Winter anläßlich eines Benefitzkonzerts zu Gunsten der Flutopfer im Glacehaus in Bad Oldesloe gesehen. Keine drei Meter von der Bühne weg, steht man da und hört die geile Stone(s)-mucke. Ich finde es auch sehr angenehm, dass die Band auf die Musik setzt und nicht auf die Show.
    War bei dem Konzert eigentlich Gaby dabei und hat "Gimme Shelter" gesungen?
    Am 16.10. sind sie wieder auf dem Fischmarkt in Hamburg in der Fischauktionshalle (ab 06.00 h). Das lohnt sich für Frühaufsteher...oder besser noch für die "Nacht-Durchmacher" von der Reeperbahn.


  • Nein, keine Gaby. Und auf Kiel komme ich, weil ich
    a) einen Freund habe, der mich auf Stone aufmerksam gemacht hat, und der ist Kieler und der behauptet das
    b) habe ich einen am Mischpult gefragt, ob die Gruppe tatsächlich aus Kiel kommt, und der hat das bestätigt
    und wenn dem nicht so sein sollte, ist das auch nicht weiter schlimm. Tut mir leid für die falsche Info, habe es nicht besser gewußt.

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!

  • das macht doch überhaupt nichts...Hauptsache, die Jungs machen gute Musik (ob sie nun aus Kiel oder Bad Oldesloe kommen) und Du hast beim Konzert viel Spaß gehabt.
    Habe mir übrigens beim letzten Konzert von Merchandising-Otto ein Poster geholt und die Jungs in der Pause alle unterschreiben lassen. Jetzt hängt das Teil in meinem Billardkeller. Wenn das nächstes Jahr mit den echten Stones auch so leicht wäre...


    Gruß Ed

  • So, werde am15.12.07 in das Meisenfrei mit 15 Kollegen und deren Frauen gehen meine 49. Jahre ausklingen lassen. Habe ja bald Geburtstag danach und habe meine Kollegen zu einemn Konzert der Gruppe Stone EINGELADEN !!!
    Und es wollen sogar welche mit !!! Darüber freue ich mich riesig, dass die für meine Macke denn doch was übrig haben.
    Also Stone, am 14. und 15.12.07 im Meisenfrei Bremen. Empfehlung!!
    YY

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!