• ZZ Top auf DVD: «Live From Texas»


    18.06.2008 16:06


    Hamburg - Die Rauschebärte silbergrau, Stimmen und Auftritt kraftvoll wie eh und je: ZZ Top präsentierten sich bei ihrem Konzert in Texas, das jetzt auf DVD erschienen ist, unverwechselbar und unverwüstlich


    Seit fast 40 Jahren stehen die Gitarristen und Sänger Billy Gibbons und Dusty Hill sowie Schlagzeuger Frank Beard gemeinsam auf der Bühne. Die 1969 in Houston gegründete «Little Ol' Band» hält damit den Weltrekord als die Band von Weltruf, die am längsten in der Urbesetzung spielt.


    Inzwischen sind die Texaner in die Jahre gekommen, ihrer Show ist das Alter aber nicht anzumerken. Die langen Bärte - Markenzeichen der Frontmänner Gibbons und Hill - und schwarze Sonnenbrillen verdecken die Spuren der Zeit im Gesicht. Die Songs von «Cheap Sunglasses» über «Rough Boy» bis «Sharp Dressed Man» röhren sie gewohnt kräftig über die Rampe.


    Rund zwei Stunden dauert die Show, bei der Gibbons (Gitarre und Gesang), Hill (Bass und Gesang) und Schlagzeuger Frank Beard, dessen Gesicht trotz seines Namens nur ein mageres Bärtchen ziert, auf der recht spartanisch eingerichteten Bühne mit ein paar Lichtspielereien auskommen.


    Verblüffend der Minimalismus und stark der kräftige Blues-, Rock- und Boogie-Mix sowie die meisterhafte Beherrschung der Gitarren: Ein Schlagzeug und zehn Gitarrensaiten reichen ZZ Top, um ihre Hits mit sattem Sound zum Besten zu geben. Gerade in dem mehr und mehr aufgeblasenen Rock- und Popzirkus verblüffen sie damit immer


    musikneus

  • HEAVY Magazin, Juni 2008


    ZZ TOP - Live In Texas
    eagle Vision


    Mit ‘Live In Texas’ brachten ZZ TOP ihren bluesgetränkten,
    elektrisierenden und einzigartigen Rock zurück in ihre Heimatstadt und
    nun auch in die Wohnstuben der ganzen Welt.
    Unverständlicherweise
    wurde dafür zum ersten Mal eine Live-Show der Bärtigen für eine
    DVD-Veröffentlichung gefilmt. Das Heimspiel vor einer wilden Fanhorde
    gleicht einer großen Party, wo die Herren Gibbons, Hill und Beard,
    verdammt lässig ihre abwechslungsreiche Show zelebrieren. Fein
    eingesetzte Lichteffekte und reizvolle Accessoires
    (Kuschel-Gitarren)erzielen dabei ihr übriges.
    Die Playlist reicht
    von Material der frühen 70er, wie ‘Waitin’ For The Bus’ oder ‘Just Got
    Paid’, über die Achtziger-Erfolge ‘Gimme All Your Lovin’’, ‘Sharp
    Dressed Man’ und ‘Rough Boy’ bis hin zum wenig vorhandenen Neumaterial
    wie ‘Pin Cushion’.
    Und sie können es immer noch, die drei knapp
    60-jährigen Haudegen. Billy Gibbons hat sich schon sehr lange als
    wirklich erstklassiger Bluesgitarrist profiliert, Dusty Hill pumpt
    seine traumhaften Baßlinien ab wie eh und je und im Hintergrund groovt
    Frank Beard mit der Coolness eines Eisbergs.
    Beim Bonusmaterial
    haben sich die Verantwortlichen echte Gedanken gemacht, so gibt es
    einen interessant-süffisanten Plausch der Drei während eines
    Pokerspiels zu bestaunen. Außerdem gewährt die DVD einen kleinen
    Spicker hinter die Kulissen einer ZZ TOP-Show und enthält ein nettes
    Foto-Shooting. Der unterhaltsame Abend sei also anhand von ‘Live In
    Texas’ garantiert.
    Das Ausgabeformat liegt im Verhältnis 16:9, die Laufzeit beträgt gut zwei Stunden. ‘Live In Texas’ wird übrigens auch als Blue Ray Disc erhältlich sein ... und dann geht’s erst mal ans Barthaare zählen.
    Chris Grenzer (11 Punkte) HEAVY

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • eben rief mich meine Tochter an (arbeitet jetzt auf dem Frankfurter Flughafen) und lachte und sagt: Eben hab ich im VIP-Bereich Männer mit langen Bärten gesehen!!!
    Die fliegen wohl in Richtung Heimat! :ablach

  • Das Konzert in Potsdam, bei dem ich war, ist aber schon ein paar Tage her! :)

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Gerade gefunden:
    ZZ Top - Tour 2009


    Bin ja schwer auf das neue Album gespannt, wird von Rick Rubin produziert.
    Wenn man sich mal anhört wie die Alben von Johnny Cash, Neil Diamond und nicht zuletzt Mick Jagger klingen, dann lässt das doch sehr hoffen.


    Marquee

  • Überlege momentan, mir eine Karte für das Konzert im Oktober in der Gruga-Halle zu kaufen. Hat jemand die Jungs in den letzten Jahren mal live gesehen? Lohnen sich die 60 Euro für eine Karte? :answer

  • Habe ZZ Top dieses Jahr in Schwäbisch-Gmünd gesehen und muss sagen, die 55 Euro die ich bezahlt habe waren fast weng viel. Versteht mich nicht falsch, die haben ne schöne show mit allen Klassikern abgeliefert, aber die Spieldauer von 70 bis 75 Minuten war doch weng kurz. Würde aber wahrscheinlich wieder hingehen und werde wieder hingehen.