Ray Davies (Kinks)

  • selten so viele Zungen bei einem Konzert außerhalb der Stones und den damit Verbandelten erlebt.....göttlich....geht in meine persönliche "Konzerterlebnisgeschichte" als eines der denkwürdigen Konzert ein......Platz 1 außerhalb der Stones Konzerte. Highlights aus der Davies/Kinks History.....Reihe 1 mit entsprechenden Autogrammen, Shake Hands, Fotos etc.
    Bericht werde ich noch nachliefern......falls sich jemand interessiert zeigt.

    Stonezeit

  • Zitat

    Stonezeit schrieb am 01.05.2006 01:05
    selten so viele Zungen bei einem Konzert außerhalb der Stones und den damit Verbandelten erlebt.....göttlich....geht in meine persönliche "Konzerterlebnisgeschichte" als eines der denkwürdigen Konzert ein......Platz 1 außerhalb der Stones Konzerte. Highlights aus der Davies/Kinks History.....Reihe 1 mit entsprechenden Autogrammen, Shake Hands, Fotos etc.
    Bericht werde ich noch nachliefern......falls sich jemand interessiert zeigt.

    Stonezeit



    Hey...................nun poste bloß los . Wochenlang hier alle heiß machen und dann ............................



    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()

  • Freitag, 29.04. 19.40 Hochschule der Künste Berlin.


    Easy geht es in den Veranstaltungssaal der in der Regel überwiegend klassische Konzerte sieht. Easy und recht spät deshalb, weil wir nummerierte Sitzplatzkarten haben und zwar in der ersten Reihe. Ein Rockkonzert und Sitzplatzkarten….eigentlich stehe ich bei Konzerten lieber.


    Kein Abtasten, nette Ordner die darauf hinweisen, dass beim Fotografieren der Blitz auszuschalten ist.
    Der Merchandising Stand bietet lediglich die neue CD nebst T-Shirt an. Eigentlich schade, hätte mich gern mit den üblichen kleinen Mitbringseln ausgestattet. Im oberen Stock befindet sich so eine kleine Theaterbar. Erst Überraschung…..auf vielen Jacken prangt die rote Zunge.
    Kann mich nicht erinnern jemals bei einem Nichtstones Konzert so viele Stones Anhänger gesehen zu haben. Man macht sich bekannt und erstaunlicherweise sind weder Treff noch Forum ein Begriff. Also wird erst einmal eine wenig Werbung in eigener Sache betrieben und auf die wunderbaren Diskussionslisten aufmerksam gemacht. Bernd I. lerne ich so kennen. Wer von Olaf 40 Licks aufmersam gelesen hat wird die Geschichte kennen…..Charlie wirft nach dem Paris Konzert die Drumsticks in das Publikum. Einer trifft Bernd am Kopf…….
    Der Gong hindert uns daran weiter zu klönen und unten am Eingang bekommt noch ein Rollifahrer den Tipp auf die Diskussionslisten.
    Kaum zu glauben….wir sitzen tatsächlich mit hervorragendem Blick in Reihe 1 auf Platz 1 und 2. Keine Lautsprechertürme oder sonst was trübt den Blick. Der direkt nebenstehende Ordner freut sich ebenfalls auf das Konzert und hat absolut nichts dagegen, das ich fotografiere.
    Das Licht wird heruntergefahren und Ray Davies kommt von links auf die Bühne. Nach dem zweiten Akkord ist mir klar, was jetzt kommt. Als Intro mein Lieblingssong (neben Days)
    I'm Not Like Everybody Else. So ganz allmählich kommt die Band hinzu (Gitarre/Bass/Drum/Keyboard. Ray bringt das alte Teil immer noch wie in früheren Jahren rüber. Manche Musiker werden anscheinend nie alt, Ray mit immerhin 62 Jahren wirkt auf mich so, als wäre nach dem Storryteller Konzert von 1998 und dem Berliner Konzert 2006 die Zeit stehen geblieben. Where have all the good times gone kommt lässig augenzwinkernd rüber und Ray animiert ein wenig mitzumachen. Brauch er allerdings nicht….beim Refrain singt der ganze Saal (1650 Personen) anscheinend mit. Zeit jetzt das neue Album zu promoten.
    After the Fall und All she wrote (?) folgen. Kurzer Ausflug zum 20the Century Man und nach Oklahoma USA. Village green folgt. Mit Sunny Afternoon/ Dead End Street folgt ein nettes Akustik Set – Ray und sein Gitarrist lassen die alten Zeiten aufleben.
    Next Door Neighbour/ Creatures Of Little Faith/ Over My Head/ The Tourist/ vom neuen Album folgen. Lediglich Platz 48 in den Charts und mittlerweile auf 92 runtergefallen kaum zu glauben, aber um auf 48 zu kommen genügen ca. 3.600 verkaufte Exemplare in UK. Mir gefällt die CD rundum.....allerdings bin ich da vielleicht voreingenommen.
    Was jetzt kommt ist ein Knaller; das alte…. Till The End Of The Day, hat nichts aber auch gar nichts im Laufe der Zeit eingebüsst. Ein wunderbarer Song, druckvoll gespielt zieht das Publikum jetzt aus den Sitzen.
    Und……selten erlebt….nach knapp 80 Minuten gibt es eine Pause.

    Stonezeit

    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()

  • Teil 2 Ray Davies


    Im zweiten Teil geht es weiter im Wechsel neu und alt.
    This Is Where I Belong(FF)
    Autumn Almanac
    Other People's Lives/ Stand Up Comic/ Things Are Gonna Change (The Morning After) von der neuen CD
    Und tatsächlich mein Favorit Days kommt in einer ruhigen, dann mit Band lauter werdenden Version. Ray scheint sichtlich Spass zu haben
    A Long Way From Home im Duett mit Freundin (?)
    The Getaway wieder vom neuen Album
    Und dann geht es noch einmal richtig ab in die alten Zeiten.
    Tired Of Waiting
    All Day And All Of The Night
    Ebenfalls zwei meiner Lieblingssongs aus den alten Tagen.
    Klar ist, dass damit der offizielle Teil beendet ist. Nach den ersten Takten von All Day versuchen die mittlerweile von hinten kommenden Fans mittig in die erste Reihe zu kommen.
    Da stehe ich allerdings dann schon genau mittig mit dem Cover meiner Lieblings CD Storryteller, Papier und Stiften, unsere Berliner Freundin mit der CD von Storryteller. Ray signiert links und bewegt sich genau auf uns zu. Kurz Shake Hands, 3 Sätze zu Storryteller und schon steht er neben der Berliner Freundin der dann die zugehörige CD signiert wird. Auch auf der rechten Seite nur kurz signiert und zurück zur Band um dann mit Lola in die erste Zugabe zu gehen. Gut….bei Lola geht es mir wie bei Satisfaction von den Stones.
    Muss man nicht unbedingt haben.
    Zum Glück endet das Konzert wie es sich meiner Meinung nach gehört.
    Mit einer genialen Version von You really got me.
    Fazit: knapp 2 ½ Stunden Musik vom Feinsten…..geht mir im Moment fast so wie nach dem Krone Konzert der Stones (trotz aller Vorfreude auf die neue Tour….das wird halt nicht mehr zu toppen sein.
    Bei Davies geht es mir ähnlich….. Ray Davies noch einmal hören….klar….aber ob das zu toppen ist…..

    Stonezeit

  • heute die Papierabzüge abgeholt......wird ein wunderbarer Rahmen mit Kinks/Davies Eintrittskarten, Fotos..... und habe ich im Überschwung der Begeisterung vergessen zu posten...mir hat er natürlich auch meine Teilchen signiert, ein wenig ungläubig noch mal auf Storrteller geblickt....und auch das Cover zusätzlich abgezeichnet......


    jetzt muss ich mir tatsächlich eine neue Ausgabe von Storryteller leisten.....die alte kommt natürlich auch in den Rahmen......wird dann direkt neben der Radierung von Ron Wood - "Charlie am Schlagzeug" hängen...und in unmittelbarer Nachbarschaft von Tom Waits und Christo.....

    Stonezeit