Gitarrissimo Oberhausen

  • Das Oberhausener Konzert am gestrigen Tag war ein voller Erfolg.
    So ca. 100 Freunde der Gitarrenmusik waren dabei (ist für die Gitarrenszene ein recht guter Besuch) und das was wir an dem Abend gehört haben war wohl eines der virtuosten Gitarrenkonzerte das ich in den letzten Jahren gesehen und gehört habe.

    Insgesamt gab es 9 Acts, jede/jeder hatte eine maximale Spielzeit von 20 Minuten.
    Das Programm reichte von der Klassik, über Fingerstyle, vom Blues zum Folk.
    Musiker der Extraklasse haben aufgespielt, auf ihre Gage verzichtet.


    Von den verkauften CD´s -einige waren es dann doch die verkauft wurden- hat jeder der Musiker noch einmal 5€ in die Spendenkasse gepackt.
    Bemerkenswert und ne tolle Geste der Künstler.
    Werde jetzt darauf verzichten den einen oder anderen Musiker hervorzuheben, alle, wirklich alle, haben Gitarrenmusik vom Feinsten geboten.
    Den Gitarrissten und dem Team von Gitarrissimo an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
    Ihr habt uns einen wunderbaren Abend beschert.


    Ich hatte vorab zu Beginn 10 Minuten auf der kleinen Bühne um das Projekt vorzustellen, Material auszulegen, eine Stellwand zu präsentieren.
    Das war in der Stadt Öffentlichkeitsarbeit pur; unterstützt durch die grossartige Initiative der Leute von Gitarrissimo.
    Die Idee vom Erlös Musikinstrumente für die Schule anzuschaffen war für die Musiker, die das mit Beifall aufgegriffen haben und für uns das Optimale.
    Leider ist das Ganze dann aus organisatorischen Gründen nicht aufgezeichnet worden.
    Der eine oder andere Titel wird sich allerdings vielleicht auf der nächsten Doppel CD 2009 Gitarrissimo wiederfinden.
    Einige der Musiker sind auf der Doppel CD 2008 die gestern vorgestellt wurde vertreten.
    Freue mich jetzt schon auf das Konzert in Duisburg in der nächsten Woche....da wird es dann ein wenig klassischer zugehen.
    :)
    Stonezeit

  • Leute, Ihr habt was verpaßt. Ich war gestern abend beim Benefitskonzert von Gitarrissimo im Steinbruch in Duisburg.


    Außer mir waren noch Kleo, mein Freund PinballFreddie und dessen Zimmergenosse von der Peter Bursch Tour nach NY und Woodstock (Bethel) dabei.


    Es war ein fantastisches Konzert mit 9 bzw. 10 exellenten Künstlern die Ihre Gitarren aus dem eff eff beherrschen. Es ist schon bemerkenswert, dass Künster extra aus Dresden und aus dem Erzgebirge nach Duisburg kommen um einen 20-minütigen Act zu spielen.


    Im einzelnen waren es folgende Gitarrenkünstler:


    Jörg Patitz
    Markus Segschneider
    Essener Gitarrenduo
    Andreas Heuser
    Detlef Neuls
    Norbert Klein
    Christa Schumaer (einzige Frau)
    Professor Leonhard Beck
    Malte Vief


    Es wurden jeweils 20 Minuten zum Besten gegeben. Nach 3 Auftritten war dann Pause. In der 2. Pause kam es zu einer amerikanischen Versteigerung von CD´s der Gitarristen. Diese Versteigerung brachte über 266 EUR ein für Stonezeit´s Sri Lanka Projekt. Vor dem Eingang war dann auch eine große Schautafel mit Bildern aus Sri Lanka aufgebaut und der Stonestreff bekam auch Platz mit dem Zeitungsausschnitt der NRZ Oberhausen mit der Überschrift "Zungen zeigen Herz".


    Ich möchte mich recht herzlich bei Stonezeit für diesen tollen Abend bedanken. Ich war übrigens das erste Mal im Steinbruch. Nette Lokalität.

  • tja was soll man dazu sagen......1290 Euronen sind insgesamt in Oberhausen und Duisburg zusammengekommen.
    War schon ein bemerkenswertes Ding.
    Weiteres zur Verwendung unter den Postings Blindenschule.
    Wir haben damit die höchste Spende in der Geschichte des Projekts eingefahren.

    Eine Rangliste aufzustellen, wer denn nun der beste oder die beste war werde ich unterlassen.
    Den einen oder anderen Tipp werde ich dann bei Gelegenheit geben.
    Malte Vief und Jörg Patiz sind häufiger im Bereich Dresden unterwegs; unbedingt hingehen.
    :)
    Stonezeit

  • Nostalgie Pur...


    Am 20. März 2009 gibt es die Wiedervereinigung (für eine knappe Stunde) der legendären Downtown-Angels in Originalbesetzung von 1966, die als die "Rolling Stones des Ruhrgebietes" damals bekannt waren.
    Und die Drumherum-Truppe "Laut und Lästig" besteht aus Musikern der 60er, die uns dann mit Songs von den Kinks, Troggs, Chuck Berry, Who usw. erfreuen werden.
    Wird ein netter Abend im Gdanska Oberhausen......und was besonders nett ist.....das findet an einem Freitag statt.
    Bietet sich geradezu für einen Treff an.
    :)
    Stonezeit

  • Tja leider am Tag unseres Stammtischtreffs.....


    13.02.2009 Gitarrissimo 96 - Fünf Jahre Gitarrissimo....K 14 Oberhausen Beginn 19.00....5€...
    mit
    Heike Matthiesen (Klassik vom Feinsten von der Meisterin der Konzertgitarre)
    Norbert Klein (Folk und Flamenco)
    Markus Kaiser (Fingerstyle pur)
    Margot Dellmann-Storm (Klassik)
    Essener Gitarrenduo (Spanien und der Flamenco lassen grüßen)
    Professor Leonhard Beck (der Altmeister der Folkwang Musikhochschule)
    Jörg Patitz (wer die Semper Oper ausverkauft kann gitarrentechnisch alles.....immer ein Erlebnis....mal sehen was er diesmal im Gepäck hat)
    Reinhard Storm (Brasilien lässt grüssen)



    Die Vita der einzelnen Künstler und alle weiteren Angaben findet man wie gewohnt hier:
    http://obsaitensprung.de/
    :)
    Stonezeit

  • Das Jubiläumskonzert am 13.2. "5 Jahre Gitarrissimo ist ausverkauft...kein Wunder....bei der Besetzungsliste.....
    Der Vorverkauf für den Stones Abend mit den Downtown Angels hat heute begonnen, die Alt-Nummern werden richtig gut rüberkommen.
    23 Sahneteilchen stehen auf der Setliste.


    Für alle Freunde der Musik von Biber Herrmann...der 15.5. (Freitag) ist festgemacht. Der 23.10. -Freitag- mit "dem Gitarrissten aus Australien" Michael Fix steht ebenfalls.
    Und die beeindruckenste Version von Pait it black...natürlich ausser dem Original unserer Kapelle....wird Martin C. Herberg am 1.9. Dienstag) zu Gehör bringen.
    http://obsaitensprung.de/
    es gibt eine Menge von neuen Konzerteinträgen...guckt doch mal rein. Für Gitarrenfans aus dem Ruhrpott mittlerweile die beste Adresse um im kleinen Kreis preiswert richtig tolle Musik zu hören.
    :)
    Stonezeit


  • Statt Stammtisch... fast habe ich geweint!!! -> Gitarrissimo Oberhausen! = Mekka der Gitarristen!

  • Das war gestern abend in der Tat ein beeindruckender Abend. Die "Wünsche zur guten Besserung" haben doch geholfen. Wir haben wie so oft bei den Gitarrissimo Konzerten wundervolle Musik aller Stilrichtungen erleben können.
    Ein Jubiläumskonzert, bei dem alle Künstler kostenlos aufgetreten sind, um einen Eintrittspreis von 5€ zu ermöglichen einfach toll....herzlichen Dank.....herzlichen Dank auch an den alten Stones Fan Jürgen (der guckt uns manchmal als Gast über die Schulter) für das Engagment und die Gitarrissimo Reihe der letzten Jahre.....auf eine weitere tolle Zusammenarbeit beim Oberhausener Gitarrenfestival im Oktober/November.


    tja die Heike...eine wundervolle Musikerin, in Frankfurt wohnend und im Vorstand in Oberhausen. Charmant führte sie durch das Programm und neben der Alhambra gab es für die Besucher von Gitarrissimo eine Uraufführung eines von einem russischen Komponisten eigens für sie geschriebenen Werkes.
    Beim Auftritt von Heike stand für mich die Welt fast still.....wunderbar. Ich freue mich schon jetzt auf ein abendfüllendes Konzert mit ihr.


    Natürlich...alle waren toll....drei Acts seien aber noch einmal besonders hervorgehoben:


    unser Lokalmatador Markus Kaiser spielt nach der Veröffentlichung seiner CD unter dem Label von Peter Finger in der ersten Liga...Klasse.


    Das Essener Gitarrenduo .....erste Sahne. Ich hab die beiden jezt innerhalb eines halben Jahres zum dritten Mal live erlebt....und ich hoffe auf den obligatorischen Auftritt im November in Oberhausen.


    Jörg "Vicente" Patiz...was soll man dazu sagen....energiegeladen, brilliant...selten erlebt man einen Gitarristen der die komplette Gitarre als Percussioninstrument zusätzlich nutzt....das war absolute Spitze....vemutlich würden viele der von uns geschätzten Rockgitarristen sich beim Zusehen die Augen reiben....


    Alle genannten werden im Laufe des Jahres in Oberhausen allein oder mit weiteren Künstlern auftreten...wie Cinema richtig bemerkt...."das Mekka der Gitarristen"...oder mit Uli Bögershausen einer der bekanntesten Gitarristen...."Oberhausen das El Dorado für Liebhaber der Gitarrenmusik in Deutschland."
    :)
    Stonezeit