Achim Reichel

  • Achim Reichel sitzt eben in der Talkshow : Hermann und tiedjen? seit 22.15 im HR
    Wird bestimmt auch singen!

  • Hi Leute, wir waren gestern abend bei Achim Reichel in Essen in der Lichtburg und waren begeistert. Es ist schon unglaublich, was man so aus alten Volxliedern alles machen kann. Auch wenn mich Stonezeit erschlägt. Ich fand´s nicht schlecht.


    Es war ein 3 Stunden Programm mit einer 20 minütigen Pause. Tolles Ambiente und tolle Akkustik. Die Band war auch spitze. Wir hatten Plätze in der 4. Reihe und konnten somit wunderbar sehen. Die Hütte war restlos ausverkauft.


    Hier einmal die Setliste


    Der Rosenmund (G-Dur)
    Wahre Liebe (G-Dur)
    Belsazar (C-Moll)
    Lars Jessen (A-Moll)
    Oh wie kalt ist es geworden (D-Moll)
    Trutz Banke Hans (E-Moll)
    Der Mond ist aufgegangen (G-Dur)
    Fliegende Pferde (C-Moll)
    Hohe Tannen (A-Dur)
    Die Gedanken sind frei (G-Dur)
    Der Reichtum Und Die Not (E-Moll)
    Halla Ballu Ballé (A-Moll) 1994


    Pause


    Im schönsten Wiesengrunde (G-Dur)
    Der Spieler (F-Moll)
    Regenballade (A-Moll)
    Die Ballade von den Königskindern (G-Dur)
    Röslein auf der Heiden (F-Dur)
    Der Lindenbaum (D-Dur)
    Herr Von Ribbeck ´94
    Nis Randers (E-Moll)
    Aloha Heja He (A-Moll)


    Zugabe


    Come On And Sing (A-Dur)
    Kreuzworträtsel (G-Dur)
    Steaks Und Bier Und Zigaretten (D-Dur)
    Du liegst mir (im Herzen) C-Dur


    Ich habe es gerade von der Original Set-Liste abgetippt. Auf dem Original sind beim Zugabeteil 4 weitere Songs drauf. Gespielt werden wohl immer nur 4 oder so. Es waren aber insgesamt 26 Songs, die zum besten gegeben wurden.


    Ab Aloha Jeja He gab´s kein Halten mehr und der Saal stand und tobte. Ich bin dann bei der Zugabe ganz nach vorne zum Bühnenrand und habe auch ein paar Fotos gemacht. Kommen am Wochenende.


    Ein rundum gelungener Abend. Habe Achim Reichel erst das 2. Mal gesehen. Das 1. Mal bei den Stones 1967 in der Westfalenhalle.


    Klasse Typ und er ist auch schon 62.

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • also erst mal erschlagen werde ich als friedfertiger Mensch niemanden.....
    :-)
    Mir ist klar, dass die Reichelsongs - auch die neuen - in einer Livedarbietung wesentlich besser rüberkommen als auf der CD.
    Achim ist nun mal als Livemusiker immer schon besser gewesen als er auf seinen CD´s. Er hat Gespür für sein Publikum, ist ein toller positiv gestimmter Mensch, dem ich dann auch mal einen Auflug in die "Fahrtenlieder" verzeih.
    Die Kapelle um ihn herum ist wie immer erste Sahne gewesen....von daher fand ich es schon recht ärgerlich trotz Karte nicht dabeigewesen zu sein. (Arbeit machte den Besuch leider unmöglich).


    Nichts desto Trotz...den Hörgenuss werde ich am 6. Oktober in Berlin haben. Da spielt er in relativ kleinem Rahmen in einer netten Kirche in Berlin.
    Auf die Setliste bin ich dann mal gespannt. Vermutlich wird sie ähnlich aussehen.


    Lars Jessen (A-Moll)
    Trutz Banke Hans (E-Moll)
    Fliegende Pferde (C-Moll)
    Der Reichtum Und Die Not (E-Moll)
    Halla Ballu Ballé (A-Moll) 1994
    Der Spieler (F-Moll)
    Regenballade (A-Moll)
    Herr Von Ribbeck ´94
    Nis Randers (E-Moll)
    Aloha Heja He (A-Moll)
    Come On And Sing (A-Dur)
    Kreuzworträtsel (G-Dur)


    Allein wegen der 12 genannten Songs lohnt es sich schon.
    Bei den Zugaben reagiert die Band nach Lust und Laune.....in Gelsenkirchen (im letzten Jahr war es ebenso.....auch da gab es die Setliste mit einer Ausswahl von Songs als Zugabe)
    Bin mal gespannt wie meine "Klassikfreunde" das Konzert fanden, die ansonsten recht selten "rockige Veranstaltungen" besuchen.
    :-)
    Stonezeit
    auf die Fotos freue ich mich schon.....vielen Dank für den Bericht....werde die CD am Wochenende dann mal analytisch angehen

  • also die Klassikfreunde (Orchestermusiker) waren von der Band und von Achim angetan.
    Originalzitat: "Musikalisch auf hohem Niveau, Spielfreude pur...die ollen Fahrtenlieder klasse instrumentiert....manchmal eine Spur zu laut " (na ja...sie lieben es halt eben leiser).......
    Also live.....Daumen hoch....aber mit dem "Liederschatz der Mundorgel" gewöhnungsbedürftig für mich.
    :-)
    Stonezeit

  • Demnächst: Frühjahrstour 2008!
    Achim Reichel & Band treffen Euch in ca. 15 Konzerthäusern,
    vom 17.04.2008 bis 06.05.2008.


    Wer es noch kennt: die Grüne Reise gibt es jetzt als CD/DVD Version.
    Aus dem Hause Reichel vermutlich in guter digitaler Qualität...bei der DVD haben Studenten aus dem Filmbereich versucht die CD dann DVD mässig umzusetzen.....vermutlich eine "interessante" Erfahrung....ob das alles so clean produziert wurde....

    Stonezeit

  • hier schon mal die Termine für das Frühjahr:
    Karten so um die 30€uronen...


    17.04.2008 04159 Leipzig, Haus Auensee
    18.04.2008 10961 Berlin, Passionskirche
    19.04.2008 17033 Neubrandenburg, Konzertkirche
    21.04.2008 48529 Nordhorn, Alte Weberei
    22.04.2008 44791 Bochum, Ruhrkongress
    23.04.2008 41460 Neuss , Landestheater
    25.04.2008 26382 Wilhelmshaven, Pumpwerk
    26.04.2008 18055 Rostock, St.-Nikolai-Kirche
    27.04.2008 38100 Braunschweig, St. Jacobi-Kirche
    29.04.2008 33397 Rietberg , Neues Rundtheater
    30.04.2008 55116 Mainz, Christuskirche
    02.05.2008 24937 Flensburg, Deutsches Haus
    03.05.2008 26607 Aurich, Stadthalle
    04.05.2008 49364 Vechta, Aula der Uni Vechta

    Stonezeit

  • Die neue Achim Reichel CD MICHELS GOLD (Tangram / Indigo 91264-2) erscheint am 29.08.2008
    und wird auch als Doppel-CD mit zusätzlichen Live-Aufnahmen erhältlich sein (Tan/Ind 915-922).


    Dazu gibt es wieder eine kleine Tour im Herbst 2008.
    ACHIM REICHEL & BAND »GOLD«-TOUR


    26.09.2008 01097 Dresden, Alter Schlachthof
    27.09.2008 99974 Mühlhausen, Kulturstätte Schwanenteich
    28.09.2008 58706 Menden, Saal Wilhelmshöhe
    30.09.2008 47051 Duisburg, Theater am Marientor
    01.10.2008 27726 Worpswede, Music Hall
    02.10.2008 26122 Oldenburg, Staatstheater
    05.10.2008 24103 Kiel, Kieler Schloß
    06.10.2008 22765 Hamburg, Fabrik


    Der Vorverkauf hat begonnen...
    :fine
    Stonezeit