Achim Reichel

  • Meine Güte, Achim Reichel, frontman der Rattles: Ich dachte, ne Hexe hätte den 1972 völlig weggehext.


    Vorn paar Jahren hat mir ne Frau aus der Nachbarschaft erzählt, dass sie in den späten 60s/frühen 70s in einem Vorort Bochums in einem Beat-Club (sowas gab es wirklich!!!) die Rattles gesehen hat. Das hab ich verpaßt!

    2 Mal editiert, zuletzt von cinema ()

  • nee, der ist noch richtig gut dabei...zumindest mit seiner Band..
    ....ein besonderes Teil wird wohl der Auftritt im kleinen Berliner Tempodrom.
    Da passen knapp 350 Leute rein, Karten gibt es noch nicht im VVK.
    Den 20.11.Berlin... habe ich mir mal in den Kalender eingetragen.
    12.11. Rockmuseum Gronau...auch nicht schlecht.
    :)
    Stonezeit

  • Mit Gronau das fand ich auch sehr interessant.Man könnte vorher durch das Museum gehen ,und abends den Gig.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!

  • Gronau bietet maximal 800 Plätze, nicht schlecht und noch überschaubar....wenn die komplette Halle zur Verfügung steht...wird vermutlich vom Zuschauerzuspruch
    nicht ganz ausgenutzt.
    Der Besuch des Museums....tolle Idee vor dem Konzert.
    In Berlin ist es ein wenig intimer mit knapp 120 Sitz-/200 Stehplätzen...von daher Berlin.
    :)
    Stonezeit

  • Berlin ist gebucht...wird ein besonderes Konzert vermutlich mit einigen Gästen.
    Die erste Reihe stand nicht zur Verfügung, da die Show vom ZDF aufgezeichnet wird.
    Nun ja...2. Reihe ist ja auch nicht schlecht.
    :)
    Stonezeit

  • Hier einmal mein Konzertbericht vom Achim Reichel Konzert im Tempodrom Kleine Arena, Berlin, 20.11.2009.


    Es war das 4. Mal, dass ich Achim Reichel gesehen habe und sicherlich das beste Konzert. Wer hat schon einmal die Gelegenheit bei so einem Club-Konzert dabei zu sein und das in der 1. Reihe. Mein Dank an Stonezeit, der mich nach Berlin eingeladen hat.


    Obwohl auf unseren Tickets 2. Reihe stand war es die 1. Reihe. Die Bestuhlung fing mit der 2. Reihe an. Obwohl auf der Eintrittskarte angekündigt gab es keine Fernsehaufzeichnung. Das war auch gut so. Da waren wenigstens keine Kameras vor unseres Nase. Das Konzert wurde aber mitgeschnitten. Ich gehe davon aus, dass eine Live-CD erscheinen wird.


    Wie gesagt es war ein Konzert in familierer Atmosphäre. Wie zu Hause im Wohnzimmer. Die Bühne war dekoriert mit vielen Teilen aus dem Leben von Achim Reichel. So z.B. den Pullover, den er bei seinem 1. Auftrifft im Beat-Club mit den Rattles hatte, oder alten Gitarren, einer Star-Club Tasche, Pokal usw. usw.


    Das Konzept des Konzert war es, das Achim seine Lebensgeschichte erzählte und dazwischen seine Lieder vorbrachte. Insgesamt dauerte das Konzert 3 Stunden mit einer Pause von 20 Minuten.


    Es ging im Jahr 1956 los, als Achim Reichel seine 1. Gitarre bekam. Teilweise erzählte er ein paar Minuten bis es musikalisch weiter ging. U.a. auch von der England-Tour 1964, wo er auch mit den Everly Brothers unterwegs war. Ach ja, da war ja noch so eine Gruppe dabei die schon etwas bekannt war. Ich wußte ja was kommt. Es waren natürlich die Rolling Stones.


    Weiter ging es mit dem Auftritt im Beat-Club, wo er den besagten Pullover an hatte und darüber noch eine Fellweste. War bei den Scheinwerfern natürlich der Hit. Der Schweiß floß in strömen. Dann die Tour mit den Beatles 1966 in Deutschland. Die Star-Club Zeiten. Sein Kontakte mit den Beatles. Die schwierigen Verhandlungen mit den Plattenbossen in Sachen Shanty-Lieder usw. usw.. Rechts neben der Bühne war eine Video-Leinwand wo er immer wieder alte Fotos wie in einer Dia-Show zeigte.


    Die erste Stunde war er allein auf der Bühne. Später kamen dannseine alten Gefährten Pete Sage (Geige, Mandoline, Gitarre usw. und Berra Sarluis (Akkordion und Percussion) hinzu.


    Die genauen Songs entnehmt bitte der Setliste. Siehe Foto.


    Nach der Pause wurde weniger geredet und mehr Musik gemacht. Ein paar große Hits von Achim durften natürlich nicht fehlen. Come on and sing gab es schon als 3. Song. Ob "Der Spieler", die alte Wonderland-Nummer "Moscow", "Herr von Ribbeck, "Steaks und Bier und Zigaretten,"Kuddel Daddel Du" und natürlich "Aloha Heja He" durften nicht fehlen.


    Eine Frau aus der 3. Reihe wurde rausgeholt. Sie hatte versucht das ganze Konzert zu filmen. Durfte alles löschen. Fotos ohne Blitz waren erlaubt.


    Aber einmal ging alles zu Ende und nach gut 3 Stunden und 2 Zugaben war Schluß. Achim ging und ich dachte wieder nichts mit Autogramm. Holst Dir wenigstens die Setliste. Einer der Ordner sagte mir "Bitte Geduld". Ich dachte mir, warum gibt er mir nicht die Setliste. Stonezeit hatte schon eine. Er war übrigens die Setliste vom Vortag. Die Songs waren aber identisch.


    Mir wurde dann gesagt, wenn ich was zum signieren hätte, würde man es hinter die Bühne bringen und von Achim signieren lassen. Das ließ ich mir nicht 2 x sagen. Ich hatte ja die Eintrittskarte, eine Autogrammkarte (gab es kostenlos am Merchandising-Stand) und ich bekam die Setliste. Der Ordner ließ sich die Sachen von mir geben. Ich wurde gebeten im hinteren Bereich zu warten und nach 5 bis 10 Minuten bekam ich tatsächlich diese 3 Teile signiert gebracht. Außer meinen Sachen bekamen 3 weitere Personen je ein Autogramm.


    Da ich ja keine 3 Autogramme brauche, bekam dann Stonezeit von mir die signierte Autogramm-Karte. Diese steht jetzt neben dem von Bruce Springsteen signierten Foto (hängt bei Stonezeit im Flur). Ich persönlich finde das Autogramm von Achim Reichel schöner. Kann man wenigstens lesen. :D


    So hier ein paar Fotos:



    Die "Kleine Arena Tempodrom"


    Setliste



    Achim Reichel



    Stonezeit 1. Reihe mit Freunden und Bekannten



    Achim mit E-Gitarre



    Bitte auf die Fotos klicken!!!