Luciano Pavarotti ist tot

  • Startenor
    Luciano Pavarotti ist tot


    Star-Tenor Luciano Pavarotti ist tot. Der an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidende Italiener verstarb am Donnerstagmorgen im Alter von 71 Jahren in seiner Heimatstadt Modena. Er zählte zu den bedeutendsten Tenören des 20. Jahrhunderts.

    Der Gesundheitszustand von Pavarotti hatte sich zuletzt deutlich verschlechtert. In Medienberichten war von einem Nierenversagen die Rede.


    Anfang August war Pavarotti mit einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach 14 Tagen konnte er am 25. August wieder entlassen werden. Der Tenor war vor rund einem Jahr in New York wegen eines Krebstumors an der Bauchspeicheldrüse operiert worden. Seitdem war er nicht mehr öffentlich aufgetreten. Mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter Alice lebte er zurückgezogen in seiner Heimatstadt Modena. Insgesamt musste er sich fünf Chemotherapien unterziehen.


    Krebs:
    Pavarotti erwarten sechs Monate ChemoSeinen letzten großen Auftritt hatte Pavarotti bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele im Februar 2006 in Turin, als er noch einmal mit seinem Paradestück „Nessun Dorma“ aus Puccinis Turandot ein Milliardenpublikum begeisterte. Viele Fans waren zu Tränen gerührt, als „Big Luciano“ dabei noch einmal den Jubel der begeisterten Zuschauer in sich aufsog.


    Der Sänger hatte in den vergangenen Jahren mehrfach gesundheitliche Probleme. Immer wieder musste er Konzerte etwa wegen Rückenproblemen absagen, er wollte aber dennoch sein Karriereende hinausschieben. Selbst seine größten Fans hatten sich gefragt, warum er sich den Stress der Konzertreisen noch immer antat.


    Pavarottis Karriere begann Anfang der 60er-Jahre, vor allem mit der Rolle des Rudolf in „La Bohème“. Als er 1964 am Covent Garden in London für den erkrankten Giuseppe Di Stefano einsprang, gelang ihm der Durchbruch. 1966 folgte das Debüt an der Mailänder „Scala“, zwei Jahre später an der New Yorker „Met“. In seinen großen Zeiten schaffte er es, auf einer Partiturzeile gleich neun Mal auf ein hohes C zu kommen. 1988 bekam er in Berlin 115 Vorhänge. „Ich war mir immer bewusst, dass die Stimme ein göttliches Geschenk ist“, sagte er einmal.


    Weltberühmt wurde Pavarotti auch durch die Auftritte der „Drei Tenöre“ mit Plácido Domingo und José Carreras. 1990 nutzte das Trio die Fußball-Weltmeisterschaft in Italien zum weltweit ausgestrahlten Auftritt. Der Live-Mitschnitt wurde mit mehr als zehn Millionen verkauften Platten und CDs zum „größten Klassiker-Bestseller der Schallplattengeschichte“. jba/Reuters/AFP/dpa


    http://www.lucianopavarotti.com/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Luciano Pavarotti hat sich auch im Rock einen Namen gemacht.
    Er nahm 1995 mit Bono zusammen den fantastischen Titel "Miss Sarajevo" auf.
    Des weiteren sind die Arrangements von "Pavarotti and Friends" zu nenen.

  • ja er war der Tenor ín Persona, bei dem Konzert für Sarajevo gemeinsam gesungen mit Bono,
    da bekommt man Gänsehaut, Bono beginnt und nach einigen Minuten setzt Pavarotti derartig gewaltig, mit enormen Stimmvolumen ein, dass einem die Tränen kommen.
    unvergesslich!
    Pavarotti war auch ein Mittler zwischen den Musikstilen.


    Für die Musikwelt ein großer Verlust.

  • Habe mal eben gesucht...und gefunden.
    Schön und ein Verlust!


    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mj3oQkgzX-I"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mj3oQkgzX-I" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>


    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uzKUkC0CLIo"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uzKUkC0CLIo" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>


    [size=7]Edit by LQ[/size]

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Hab immer ein bisserl das alles verfolgt. Es sah schon nicht so gut aus. Dachte aber, hmm 71 ist doch kein Alter.


    Aber es ist halt so.


    Leider hab ich immer genkniffen, wenn mal die Gelegenheit gewesen wäre, so einen grossen Tenor zu hören. Gut .. nicht so Spezialkonzerte. Besser wäre eine reguläre Aufführung gewesen, nur waren die meist weit weg. Und so weit weg reisen wollte ich deshalb nun doch nicht. Aber muss jetzt doch mal hier in die Oper. Habe eine kurze Zeit so von einer bestimmten Oper alles mögliche gesammelt. Verschiedene Inszenierungen, d.h. Aufnahmen dann. War total fasziniert. Da ich die Literatur, auf der die Oper basierte, gelesen habe.


    Mal eine Gelegenheit wieder mehr in diese Richtung zu hören. Oder auch sonst in Richtung Klassik. Hab da ein Defizit in letzter Zeit.


    Jo ein grosser Verlust. traurig, noch so relativ jung.

  • Jon Bon Jovi & Pavarotti - Let It Rain


    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YvAPRIwX5KU"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YvAPRIwX5KU" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 06.09.2007 23:46


    Jon Bon Jovi & Pavarotti - Let It Rain


    Oh, das ist eine wunderschöne Version! Habe es mir damals vom TV aufgenommen!

  • Ich hatte das Glück ,Ihn einmal zusehen und seine wunderschöne Stimme zu hören,
    ( Dank meiner Frau). Die Zeitung titelt heute treffend "Eine Jahrhundertstimme
    ist für immer verstummt".
    Ich möchte mich auch für die schönen Videos von Yap Yap und Little Queenie
    bedanken; höre sie grade und es kommt schon Wehmut auf. Ich habe auch
    den Vergleich, habe vor drei Wochen Anna Netrebko und Rolando Villazon in Köln gesehen.
    Pavarotti hatte schon eine gewahltige Stimme. Die Aufnahme des "Ave Maria" d von ihm im Duett mit Bono kann deutlicher nicht zeigen, wie stimmgewaltig dieser Mann war und wie kieksig und mickrig Bono dagegen klingt. Ist nur schade das ein solcher Mann in den letzten Jahren seinen Ruhm ein wenig ruinierte, weil er trotz Krankheit gezwungen war, KOnzerte zu geben.
    Pib