Dog Hill Session

  • Habe eine Idee und bevor sie "entschwindet" poste ich die:


    Möchte eine Rubrik eröffnen für Stonesfans, die selber Musik machen. Sie können sich oder ihre Band vorstellen. CD's, Tourdaten, etc.


    Viele hören ja Musik nicht nur, sie spielen selber. Denke da an Randy (The Club - siehe mein posting unter "ich höre gerade") und egal (DTMA).


    Auch wenn jemand z.B. mal in einer Band "war", kann er oder sie was darüber erzählen.


    Es ist wohl niemand im grossen Rahmen wie die Stones aufgetreten...... aber mich z.B. würde vieles interessieren. Wie das abläuft und so. Aufnahmen z.B.


    Werde LQ bitten, dieses Thema unter Area (Konzerte, CD's A-Z) fix einzurichten. Checke es noch nicht ganz.


    Und dann soll jedes Treffmember ein eigenes Thema dazu eröffnen. Von mir aus können wir das mal ausweiten. Auf alle möglichen Sachen.


    Natürlich nicht, "Mrs M- die Steuerberaterin". Das ist zwar sehr wohl auch äusserst kreativ.... hö,hö.. aber gehört da dann doch nicht rein.


    Also....... auc h nicht "als ich damals die Bank überfallen habe".


    Und die Coverbands könnten hier ihre Daten posten. Z.B.


    Ist noch nicht ausgereift. Ich weiss.

  • Hast Recht. Ich hatte diesen Thread noch gar nicht entdeckt...gibt doch immer wieder was "Neues" hier.


    Also, dann fange ich mal an:


    Das mein Töchterchen singt und eine Band hat, habe ich ja schon an anderer Stelle gepostet.


    Die Band spielt bei uns zweimal die Woche zuhause im Keller. Na ja, da haben wir (5 mutige Herren im fortgeschrittenen Alter) uns gedacht, dass wir ja mal die Intrumente "vergewaltigen" und auch ein bißchen im Keller jammen könnten.
    Unserer Drumer (Vater des Gitarristen der o.g. Band) hatte vor langer langer Zeit mal Schlagzeug gespielt und wagte sich nun wieder an eine "Schießbude".
    Ich traute mich nach ein paar Bierchen, mir das Mikro zu schnappen und zu singen (heute brauche ich schon etwas weniger Bier). Ein wenig Bluesharp habe ich mir mit der Zeit auch noch aneignen können.
    Wir konnten noch zwei Gitarristen finden, die zuhause nur alleine spielten und dankbar waren, dass wir sie angesprochen und von einem Keller in den nächsten verfrachtet haben.
    Schließlich konnten wir im Bekanntenkreis auch noch jemanden überzeugen, mit einem Bass herumzuhantieren.
    Also legten wir im Februar diesen Jahres mit Freude und Eifer, aber auch mit einem großen Fragezeichen, was das denn werden würde, los.
    Egal, soll ja nur just for fun im Keller sein und uns hört ja (fast) keiner (bis auf die unfreiwilligen Zuhörer wie die Nachbarn). Da müssen die durch.


    Wir waren uns schnell einig, dass Blues-Rock gespielt werden sollte.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (jeder mußte eigentlich erst mal mit sich selbst, seinem Intrument, seiner Stimme und der Nervosität klar kommen) fingen wir tatsächlich langsam an, zu harmonieren.
    Die ersten Coversongs (z.B. Good morning little schoolgirl, Help me, Cocaine, La Grange, Mannish Boy) wurden eingeübt (das ist gar nicht so einfach wie es auf den ersten Blick/Ton erscheint, sage ich Euch...vor allem als bisher Nichtmusiker) und verfeinert (sogar ein erster, einfacher eigener Song ist schon entstanden).


    Vor Kurzem haben wir uns auch schon schweren Herzens überreden lassen, im November erstmalig eine Bühne zu entern. Als Opener eines Bandabends, den die Band meiner Tochter einmal im Jahr veranstaltet. Ja ja, was tut man nicht alles für seine Kinder.
    Oh, glaubt mir, mir geht jetzt schon die "Düse", aber irgendwie reizt es doch ungemein. Und wenn es in die Hose geht...shit happens! Hauptsache Spaß.


    Einen Namen für unsere Combo zu finden, war auch gar nicht einfach. Eine zeitlang hießen wir jede Woche anders. Es paßte hier und da nicht, jeder hatte was auszusetzen und immer neue Ideen wurden eingebracht (so in der Art: Hey Leute, was haltet ihr von "Wang Dang Doodle"? Jo...all night long).
    Dann haben wir uns schließlich an einer unserer Lieblingsbands, der australischen Band Vdelli orientiert und uns "Dog Hill Session" getauft. Uff, es war endlich vollbracht.
    Nein, nein, keine Hundehaufen, sondern nach einem Ort in Westaustralien, wo die CD "Dog Hill Blues Sessions" von Vdelli entstanden ist.


    Fazit: Ich habe seitdem ein neues, ungemein reizvolles und spannendes Hobby. Ich muß meine grauen Zellen in Bewegung setzen (Harp und Texte lernen), beuge der Verkalkung vor und habe eine Menge Spaß mit meiner/unserer Combo.
    Und das ist schließlich die Hauptsache.


    P.S. Ich habe neulich sogar im Duett mit meiner Tochter "Proud Mary" singen dürfen. Mann, was war ich stolz.


    In diesem Sinne...keep the fire burning


    Let the good times roll...

    Einmal editiert, zuletzt von Ed ()

  • Danke Ed. So hab ich mir das vorgestellt. Deswegen der thread.



    Schöne Geschichte. Da hat die Tochter eine Band und der Vater singt in der Vorgruppe


    Finde ich mutig jetzt den Auftritt zu wagen. Irgendwann muss es sein. Viel Glück!!


    Ist leider ein bisserl weit weg um teilzunehmen.

  • Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Natürlich seid Ihr alle herzlich eingeladen und willkommen
    Ich berichte dann, wie es uns "ergangen" ist

  • Whow!


    Wunderbar beschrieben. Nicht, daß ich jemals in einer Band gespielt oder auf einer Bühne gestanden hatte. Aber im Freundeskreis hatten wir auch schon mal ein paar Gitarren zusammen und daher kann ich gut nachempfinden, wie so eine Session anfängt.


    Gitarren stimmen, *Mist* Saite austauschen, ein Lied finden - wie ging das nochmal? - und dann auch noch die Puzzleteile halbwegs zusammenkriegen.


    Bin echt erstaunt, wie schnell Ihr Euch offenbar zusammengefunden habt. Tolle Sache!

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Fazit: Ich habe seitdem ein neues, ungemein reizvolles und spannendes Hobby. Ich muß meine grauen Zellen in Bewegung setzen (Harp und Texte lernen), beuge der Verkalkung vor und habe eine Menge Spaß mit meiner/unserer Combo.
    Und das ist schließlich die Hauptsache.



    Gratuliere Ed , ich denke mal da drücken wir alle die Daumen für den ersten Auftritt . Wird bestimmt ein tolles Erlebnis werden und wenn es nicht etwas weit entfernt wäre würd ich bestimmt hinkommen .
    Mal ganz abgesehen davon das ich absolut kein Talent dazu habe . wüßte ich auch nicht ob ich überhaupt die traute hätte mich vor Publikum zu präsentieren , Respekt Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()