Martin Compart , 2000 Light Years from Home. Eine Zeitreise mit den Stones


  • Taschenbuch: 106 Seiten
    Verlag: Richter (Robert); Auflage: 1 (August 2004)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3932442067
    ISBN-13: 978-3932442063





    eine schöne Rezesion gefunden http://www.mordlust.de/biographie_martin_compart.php
    Inhalt:


    Witten muss ein heißes Pflaster gewesen sein, damals. Damals, dass war in den 60ern, als das erste Mal die brachialen Klänge eine langhaarigen Rockband über den Ozen schwappten und die Welt veränderten. Gemeint sind natürlich die Stones, die mit ihrer "Negermusik" die (deutsche) Jugenkultur aufmischten und "mobil" machten gegen den Muff des heuchlerischen Spießbürgertums der Kriegsgeneration. Zwischen verstaubten Anachronismen und Wirtschaftswunder wirkte die Musik der Stones wie eine Offenbarung. Und war vielleicht auch eine. Compart mittendrin. Im Rückblick nicht gerade zimperlich mit seinen Worten (hard-boiled-Style eben), vermischt er Bandhistorie mit Anekdoten aus dem Leben eines Teenagers der 60er. Bleibt aber nicht wehmütig in diesem Jahrzehnt stecken, sondern folgt den Stones (und sich selbst) auch die nächsten Jahrzehnte. Läßt sich aus über die Disco-Zeit der 70er, das Stones-Treiben in den 80ern und 90ern. Liefert noch zwei Bonus-Tracks (in LP-Zeiten wären das die B-Sides gewesen): Mit Jörg Fauser auf der Piste und To Be Stuck Inside The Shit Of Hanau. Und dann ist das Buch zu ende. Schade, dass die Jahrzehnte nur so kurz sind.


    Wie heißt es im Beipackzettel des Rezensionsexemplares: Ein Buch von einem Fan für Fans - das genügt wohl kaum. Eher ein Buch, dass man all jenen um die Ohren hauen sollte, die a) nicht wissen, wer die Stones sind und b) mal Stones-Fans waren und nun brave Spießbürger sind. Vermutlich muss man dann mit 2000 Light Years From Home die ganze Zeit um sich schlagen, aber was soll's.

    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()