Bill Wyman - Stones Alone (the Story of a Rock 'N Roll Band)



  • Stone alone
    Erschienen: 09.1997

    ISBN-10: 0-306-80783-1
    ISBN-13: 9780306807831
    Darsteller: Ray Coleman
    Interpret: Ray Coleman
    Einband: Kartoniert
    Erschienen bei: Da Capo Pr Inc
    Seitenzahl: 644


    Sprache(n): Englisch

    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()


  • Bill Wyman/Ray Coleman: Stone Alone, Goldmann, Mchn. 1990, ISBN 3442305632






    Wyman holt weit aus, um mit seiner Geschichte zu beginnen. Einige Fotos und Kapitel widmen sich der Kinder- & Jugendzeit Herrn Wymans, meiner Meinung nach völlig belanglos und unwichtig. Allerdings weiß man dann, aus welchem Stall er kommt. Zu Beginn eigentlich nur ein Hobbymusiker, der in Tanzkapellen spielte & einen ordentlichen Beruf ausübte & die Army durchlief, also der Lebensweg eines Spießers schlechthin. Jagger, Richards & Jones sahen den großen Vorteil Wymans so auch in seiner imposanten Anlage, die sie als angehende Band gut gebrauchen konnten. Weniger in der Person Wymans, der so gar nicht zu dem Lebensstil der 3 jungen Herren passte. Dennoch, große Anlage, mitgemacht, los geht's. Wyman schildert uns gerne und genau daß er der eigentliche Groupievernascher war, zmindest in der Anfangszeit der Stones. Ja, er hat schon immer auf junge Mädchen gestanden, und seine pädophile Neigung zelebriert er später dann auch, indem er seine Beziehung zu einem damals 14-jährigen Mädchen ausführlich darstellt, das er dann auch in den 80ern heiratete. Gesammelt hat er gerne, ja, auch jeden Zeitungsausschnitt den er über die Stones finden konnte. So bekommt man dann das Bild eines pedantischen Spießers mit pädophilen Neigungen... very british.
    Der kettenrauchende Wyman fand Drogen nie wirklich gut, nur Anfang der 70er hatte er eine Haschischphase, die er aber konsequent beendete. Finanziell wurde er stets benachteiligt, und nahm wohl auch einige unfaire Behandlungen hin. Als er bei den Stones ausstieg, hat ihm wohl kaum jemand eine Träne nachgeweint. Er beschreibt sich selbst als jemanden, der zu Jones, Jagger & Richards keine Seelenverwandtschaft entdecken konnte. Aber über den Werdegang der Stones erfährt man einiges. Von daher ist das Buch schon zu gebrauchen.




    Wyman, Bill
    Der 1941 in Penge geborene Bill Wyman war 31 Jahre lang Mitglied der wohl berühmtesten Rockband der Welt, den Rolling Stones. Nachdem er die Band 1992 verlassen hatte, zog er sich für ein paar Jahre aus der Musikszene zurück. In dieser Zeit veröffentlichte er eine Biografie 'Stone alone' und ein Buch über die Werke Marc Chagalls, mit dem er in den 70er Jahren befreundet war. 1997 gründete er zusammen mit berühmten Kollegen wie Chris Rea und Eric Clapton die Band "Bill & The Rhytm Kings". Mit Interpretationen bekannter und unbekannter Stücke aus Jazz, Swing und Blues von den 20er bis zu den 70er Jahren unter denen sich auch einige eigens komponierte Stücke finden, begeistert die Band seither ihr Publikum. 2001 gab es eine erste überaus erfolgreiche Tournee durch Europa und Amerika. In seinem Buch 'Blues' verschafft uns Wyman einen sehr persönlich geprägten Einblick in diese Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()