Musik und Geschäft

  • Das DDR-Buch habe ich nach der Wende von einem DDR Stones-Freund aus der Nähe von Schwerin geschenkt bekommen. Er ist leider inzwichen verstorben. War ein Freund von meinem Kumpel aus Duisburg, der jetzt in Meck-Pom wohnt. Hatte mich sehr darüber gefreut.

  • Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß ich fast täglich im örtlichen Buchladen wegen dem "Stones-Buch" nachgefragt habe und glücklich war als ich es in den Händen hielt. Über die einseitige Propaganda mag man heute lächeln, wenn man dem System damals ausgestzt war, war es einfach nur nervig.
    Beim Stöbern in meinem kleinen Archiv fand ich jetzt eine Kritik zu diesem Buch wieder. Sie stammt aus der "WOCHENPOST", einem für damalige Verhältnisse liberalen Blatt.
    Bei der Lektüre der Buchkritik fühlte ich mich doch gleich wieder in den "Staatsbürgerkunde§- Unterricht oder ähnlichen Schwachsinn zurück versetzt ...

    Files

    • File0002.PDF

      (787.42 kB, downloaded 13 times, last: )

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Habe das Buch letztens in einem Bücherantiquariat gefunden und gekauft. Ist unglaublich unterhaltsam zu lesen. Ich schätze das die Autoren absolute Sones-Fans waren aber anders nicht über ihre Idole schreiben durften...
    Und um an Infomaterial aus dem Westen zu kommen muss man sich halt was einfallen lassen :zwinker

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll


  • 1986
    Edition Peters , Leipzig
    ISBN 3-368-00021-0


    Die Rolling Stones


    Dieses Buch ist 1986 in der damaligen DDR erschienen und beschreibt die Geschichte der Stones bis 1985. Es ist sehr interessant zu lesen, da hier nicht nur der Werdegang der Band nachgezeichnet wird, sondern vielmehr auch immer auf die ach so schlimme "kapitalistische Unterhaltungsindustrie" verwiesen wird.


    Das Buch ist reich bebildert, enthält eine Diskographie bis 1984 und ausgewählte Songtexte in englisch und deutsch.


    Inhalt:
    Legende und Wirklichkeit
    Der 12. juli 1962
    "Je mehr die Eltern Euch hassen, um so mehr werden Euch die Kinder lieben"
    Der grosse Durchbruch
    Start nach Übersee
    Auf dem fünften Kontinent
    I Cant´t Get No Satisfaction
    John Lennon: "alles, was wir bringen, kopieren die Stones vier Monate später"
    Tourneearme Jahre
    Das schwarze Jahr
    Die brutalen Siebziger
    Ein neuer Stone
    Krise bei den Rolling Stones
    die Stones feiern ihren 20. Gründungstag
    original Schallplattenproduktionender Rolling Stones
    Kompositionen von Rolling Stones
    Wirklichkeit und Legende

    Edited once, last by Neandi ().