Stonestreff Charts

  • Noch ein paar Gedanken zu meinen Charts (die ersten 10)



    1. Let It Bleed
    2. Sticky Fingers
    3. Beggars Banquet
    4. Exile On Main St.
    5. Some Girls
    6. Black And Blue
    7. Aftermath
    8. Tattoo You
    9. It's Only Rock 'n' Roll
    10. Get Yer-Ya-Ya's Out



    Black and Blue gefällt mir immer besser. Je länger desto höher... stieg das Album in meinen persönlichen Charts.


    Sticky und Let it.. ist bei mir abwechselnd an 1. Stelle. Exile, dafür brauche ich eine besondere Stimmung, dann aber........ Some Girls ist meine Teenie-Zeit. Mit den -noch- bösen Stones in der Presse. Irgendwie sexy das Album (inkl. Miss you.. ist einfach so). Mit Aftermath habe ich nach Rolled Gold (mein erstes Album) weitergemacht. War noch kein Teenie, also stand auf die Boys(Band). Das Cover hat mich fasziniert.


    Tattoo You gehört in die Zeit, wo ich auch anderweitig musikalisch interessiert war (Hardcore Punk) beschäftigt war, aber trotzdem zu den Stones "gehalten" habe. Nostalgische Phasen zwischen den Pogo-Prügeleien.


    IORR entdeckte ich später. Mag ich einfach. Ist so "einfach" zu hören. Gute Stimmung. Und Get Yer ist das Live-Album für mich, hat was punk-mässiges.. oder so Garagen-mässig in grosser Halle, aber mit Blues. Wobei mir bei Love you live auch immer die Mocambo-Seite gefallen hat. Der Rest jedoch nicht so. Wobei man bei HTW fast Angst hat, dass Keith der Pic runterfällt..... hat was spannendes.. hö hö hö


    Aber das Ganze ändert dann mal wieder. Vor 10 Jahren sah die Liste anders aus. Hat für mich nicht unbeding nur mit den Stones zu tun, sondern mit mir und meinem Lebensgefühl. In den 90ern gefällt mir Bridges am besten. Keine Ahnung, neue Töne oder so. Die Rapeinlage ist an Anybody das Beste (nicht umgekehrt).... aber Saint of me gefällt mir. Und A Bigger finde ich gut, kenne ich noch zuwenig, müssen die Jahre ins Land ziehen, muss man verarbeiten. Laugh I .. ist jedoch jetzt schon einer meiner grössten Favoriten. Ist aber z.B. 2000 auch von Satantic. Finde ich was vom Geilsten, der Anfang des Songs.. bäähm und los geht der Tripp... .


    Man könnte stundenlang weiterschreiben...

  • Zitat

    Mrs M schrieb am 30.03.2006 18:25
    Man könnte stundenlang weiterschreiben...


    Ja, mach das mal (Aufruf an alle)! Dann würde die Plattenrubrik neben allen Covern und Nummern auch mit emotionalen Inhalten gefüllt.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 30.03.2006 23:59



    Ja, mach das mal (Aufruf an alle)! Dann würde die Plattenrubrik neben allen Covern und Nummern auch mit emotionalen Inhalten gefüllt.


    Ja, sehr gerne sogar aber bitte kein "BlaBla", sondern wirklich sachliche Meinungen zu den Alben, Singles, Songs!


    Wäre schade drum, wenn die Masse an Arbeit und Zeit (und es steckt wirklich sehr viel Arbeit und Zeit zu 90% von SFM drin) zerredet wird, aber Meinungen, Erlebnisse, Reviews etc. zu den Alben wären klasse!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 31.03.2006 00:08


    Ja, sehr gerne sogar aber bitte kein "BlaBla", sondern wirklich sachliche Meinungen zu den Alben, Singles, Songs!


    Wäre schade drum, wenn die Masse an Arbeit und Zeit (und es steckt wirklich sehr viel Arbeit und Zeit zu 90% von SFM drin) zerredet wird, aber Meinungen, Erlebnisse, Reviews etc. zu den Alben wären klasse!



    Das widerspricht sich jedoch. "Emotionale Inhalte" auf der einer Seite (PH) und "sachliche Meinungen" auf der anderen Seite (LQ)


    Schwierig


    SO ZURUECK ZUM THEMA.


    Bitte noch die restlichen persönlichen Charts posten!! So kann eine Auswertung gemacht werden.

  • Na, ich glaube, da kommen keine weiteren Listen mehr. Daher die Auswertung:


    Durchschnittliche Plazierung, Name des Albums


    2,7 Exile On Main St.
    3,9 Beggars Banquet
    4,3 Sticky Fingers
    5,9 Let It Bleed
    7,3 Some Girls
    8,4 Tattoo You
    8,8 A Bigger Bang
    11,2 Get Yer-Ya-Ya's Out
    11,3 It's Only Rock 'n' Roll
    13,1 Black And Blue
    14,7 Aftermath
    15,9 Love You Live
    16,3 Voodoo Lounge
    16,7 Stripped
    16,7 Bridges To Babylon
    16,9 Emotional Rescue
    18,4 Goats Head Soup
    18,9 Out Of Our Heads
    19,7 Between The Buttons
    20,0 Undercover
    20,3 The Rolling Stones - England's Newest Hitmakers
    21,8 Steel Weels
    22,4 The Rolling Stones Now!
    22,7 Their Satanic Majesties Request
    23,4 Still Live - American Concert 1981
    23,4 Rock 'n' Roll Circus
    23,8 Flashpoint
    24,0 12x5
    24,0 No Security
    24,4 Dirty Work
    24,6 Got Live If Yo Want It
    25,6 December's Children
    28,2 Live Licks


    Ein paar Worte zu diesem Ergebnis: Es ist ein keinster Weise repräsentativ, nicht einmal für alle Stonesfans. Bei nur zehn Teilnehmern ist die Aussagekraft begrenzt. Außerdem haben drei von ihnen den "Fehler" gemacht, einen Titel zwei Mal aufzulisten oder die englische Diskographie ohne 12x5 und December's Children zu verwenden.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Exile On Main St.
    Hier ist der König der Stonesplatten. Gleich fünf Teilnehmer wählten Exile zu ihrer Lieblingsplatte. Auf keiner Liste war diese Doppel-LP schlechter eingestuft als Platz sieben. Das spricht für große Einigkeit.


    Beggars Banquet
    Silber geht an die Platte, die die klassische Ära von 1968-72 begründete. Einmal auf Platz eins gesetzt, einmal auf 12.


    Sticky Fingers
    Nur knapp geschlagen geben mußte sich Sticky Fingers. Einmal auf Platz eins gesetzt, einmal auf 13.


    Let It Bleed
    Der undankbare vierte Platz geht an das verbleibende Studioalbum aus jener Zeit. Auch hier einmal Platz eins, einmal Platz 13, wieder ein Zeichen großer Einigkeit.


    Some Girls
    Ebenso konstant bewertet wurde die Antwort auf Disco und Punk 1978. Plazierungen von 4 bis 15.


    Tattoo You
    Die LP mit ihrem Hit "Start Me Up" liegt nur knapp hinter Some Girls. Schuld daran sind zwei kleinere Ausreißer, die Plätze 16 und 21. Dafür haben gleich drei Teilnehmer die Scheibe unter ihre persönlichen Top-3 gesetzt.


    A Bigger Bang
    Ein respektables Ergebnis für das aktuelle Album! Da waren sich wieder alle einig, die Plazierungen schwanken kaum zwischen 4 und 13. Sympathiebonus für die neue Platte oder schon tiefe Überzeugung der Musik?


    Get Yer-Ya-Ya's Out
    Die anscheinend beliebteste Livescheibe der Stones hängt deutlich hinter ihren Kollegen von 1968-72 zurück. Die Einordnungen reichen von Platz drei bis 22, womit wir zum ersten Mal eine eher geteilte Meinung vorliegen haben. Woran liegt's? Die Stones gelten doch als Liveband.


    It's Only Rock 'n' Roll
    Das ist für mich eine Überraschung! Hier hatte ich eher Goats Head Soup erwartet, doch die Platte kommt noch lange nicht. Für einen Teilnehmer ist IORR sogar das Nonplusultra.


    Black And Blue
    Eigentlich auch erstaunlich, aber dann wieder einleuchtend: Black And Blue klingt ähnlich wie IORR und wird das wird von den Teilnehmern honoriert.


    Aftermath
    (Endlich?) ein Vertreter aus der "Steinzeit"! Ist Aftermath wirklich so gut geworden oder profitiert es von den beiden Megahits "Under My Thumb" und "Paint It Black"? Und warum kommen 08/15-Alben aus den 70er Jahren besser an als die ersten Alben, die doch die Band erst nach oben gebracht hatten?


    Love You Live
    Mick Taylors Abgang wird offenbar nicht übel genommen, denn das Livealbum nach ihm kommt an. Ich frage mich, inwieweit die berühmte "dritte Seite" den Ausschlag dafür gegeben hat.


    Voodoo Lounge
    Joah, das drittletzte Studioalbum schlägt sich auch noch recht wacker. Könnte mir gut vorstellen, daß es vor zehn Jahren eine noch bessere Resonanz hervorgerufen hat. Oder?


    Stripped
    Hand in Hand gehen Voodoo Lounge und Stripped nicht nur chronologisch durch die Statistiken. Die Antwort auf MTV unplugged wird wohl ganz gerne gehört.


    Bridges To Babylon
    Noch eine kleine Überraschung. Trotz der zeitlichen Nähe zu Voodoo Lounge und Stripped könnten die stilistischen Unterschiede kaum größer sein. Dennoch liegen sie in der Gunst der Teilnehmer nah beisammen.


    Emotional Rescue
    Die Platte kam 1980 heraus und hat die Teilnehmer nicht so überzeugt die anderen Platten aus der Zeit.


    Goats Head Soup
    Tja, ich staune! Goats Head Soup hätte ich wesentlich weiter oben vermutet. Liegt es am Vergleich mit seinem Vorgänger? Liegt es an der Schnulze?


    Out Of Our Heads
    Trotz weltbekannter Titel wie "Satisfaction" reichte es für diese LP nur zu einem Platz in der unteren Hälfte. Zwei Teilnehmer sahen sie auf Platz fünf, die übrigen stuften sie zwischen Platz 18 und 28 ein.


    Between The Buttons
    Ein Teilnehmer mag diese LP am liebsten, doch viele stuften sie auf Platz 25 und schlechter ein. Dieser eine Teilnehmer kann sich "trösten": Between The Buttons soll auch Frank Zappas Lieblingsscheibe gewesen sein.


    Undercover
    Nach dem Höhenflug Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre ist es auf einmal aus. Der Ausritt in die Welt des Pop erfreut sich offensichtlich nicht (mehr?) großer Beliebtheit.


    The Rolling Stones - England's Newest Hitmakers
    Das Bebütalbum eroberte England 1964 im Sturm. Heute scheint sie nicht einmal mehr eine Scheibe unter vielen zu sein, sondern ein seltsames Produkt aus einer ganz fremden Zeit.


    Steel Weels
    Ich war zwar noch nicht dabei, aber was konnte man nicht alles an Lobeshymnen lesen, als dieses Album herauskam. Entweder haben die Zeitungen mal wieder dummes Zeug geschrieben oder die Langzeitwirkung von Steel Wheels ist verflogen. Nicht ein Teilnehmer hat diese CD in seiner Top-10 aufgenommen.


    The Rolling Stones Now!
    Und wieder ist eine LP aus den Anfangstagen unten in der Liste angesiedelt.


    Their Satanic Majesties Request
    Vielleicht eine kleine Überraschung: Das umstrittene Werk von 1967 hat keineswegs den abgeschlagenen letzten Platz belegt. Okay, zwei Teilnehmer stuften ihn als Nummer 33 ein, doch jeweils zwei Votierungen für Platz elf und 14 haben die Platte doch ein wenig nach oben gepuscht.


    Still Live - American Concert 1981
    Eine grandiose Tournee, ein lausiges Album? Für mich war die Beurteilung der Livealben immer schwierig. Einerseits sind Hits drauf, andererseits auch viele Overdubs. Und dann gibt es da immer noch diese "anderen" Veröffentlichungen, die manchmal so gut sein können...


    Rock 'n' Roll Circus
    Stammt zwar aus der "klassischen Ära", kommt aber schlecht weg: Der Rock 'n' Rollzirkus. Zu buntes Spektakel? Zu späte Veröffentlichung? Zu kurzer Stonesauftritt?


    Flashpoint
    Ein vermeintliches Livealbum für die Massen, das die Teilnehmer nicht von den Sitzen reißt. Zwei bestraften die Platte gar mit dem letzten Platz.


    12x5
    Das zweite Album mit seinen Hits "Time Is On My Side" und "It's All Over Now" erhielt zwar zwei Stimmen für die Plätze zehn und zwölf, die Mehrheit jedoch stufte diese LP viel weiter hinten ein.


    No Security
    Das Livealbum, das mit Raritäten glänzen sollte, konnte die Herzen der Teilnehmer offensichtlich nicht erweichen.


    Dirty Work
    Es gibt durchaus manche Wertschätzung für die 86er Platte, sogar Nicknames werden nach ihr ausgesucht. Aber wenn die dritthöchste Plazierung bloß eine Nummer 22 ist, dann bleibt Dirty Works nur eine Einstufung hinter ferner liefen.


    Got Live If Yo Want It
    Das erste Livealbum hat einen Fürsprecher (Platz drei) und neun Kritiker (Platz 20-32).


    December's Children
    Die Steinzeit wird mit dem vorletzten Platz komplettiert. "Route 66" und "Get Off Of My Cloud" zum Trotz hat fast jeder diese Schallplatte unten eingeordnet.


    Live Licks
    Die goldene Himbeere geht an das jüngste Livealbum. Die Quittung für eine vermaledeite Veröffentlichungspolitik. Zwei Mal kam sie auf den letzten Platz, zwei Mal auf den vorletzten, und niemals über Platz 20 hinaus.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei