1982 - The Rolling Stones (DDR-Ausgabe)

  • Das ist ja interessant, LQ! Danke für die Links. Komisch dabei ist, dass meine LP auch von 1982 ist, aber ein weinrotes Label hat (angeblich nur bis 1980!)... da scheint mir dann SFM's Erklärung mit dem Farbwechsel wieder einleuchtend...

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Das ist ja interessant, LQ! Danke für die Links. Komisch dabei ist, dass meine LP auch von 1982 ist, aber ein weinrotes Label hat (angeblich nur bis 1980!)... da scheint mir dann SFM's Erklärung mit dem Farbwechsel wieder einleuchtend...


    Im anderen Link steht bis incl. 1981, so genau kann man das vermutlich nicht sagen, dann gibts noch Weinrote Label von Amiga für den Export; http://www.kugin.de/user0002/label/amigalabel.htm

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Von der Version mit dem blauen Label gab es auch ein Promo! "Unverkäufliche Musterplatte"-Notes auf den Labels. Da das blaue Label laut der "Amiga-Label-Liste" von 1981 bis 1985 erschienen sein soll, müsste das blaue Label eigentlich aufgrund des Promos die erste Ausgabe gewesen sein. Das Ganze macht dann aber keinen Sinn, wenn die weinrot/silberne eigentlich vom Label her nur bis 1981 erschienen sein soll.

  • Die "weinrote" ist die Erstpressung .... ;)


    Die "blaue" ist die 2. Auflage und auch heute noch öfters z.B bei Ebay "anzutreffen".


    Ich hab mir vor paar Jahren über diesem Wege eine "weinrote" in Zustand "Mint" gesteigert .... und das unter 10 Teuro :cheese


    d.h. Cover und Vinyl im ungespielten Zustand ;)


    Kann jemand mal den Text des Backcovers im lesbaren Zustand einscannen ..... ist zum schiessen ..... echt :D

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Kann jemand mal den Text des Backcovers im lesbaren Zustand einscannen ..... ist zum schiessen ..... echt


    Hab ich doch glatt mal gemacht, obwohl ich sagen muß das ich da das DDR-Buch "Musik und Geschäft" wesentlich mehr zum schießen finde als den LP-Text, der noch halbwegs sachlich geschrieben ist, von ein paar Sätzen mal abgesehen - das Buch bietet da seitenlange "Kuriositäten" an Informationen ab. :D
    Ich hab übrigens die LP mit dem weinroten Label - hab dafür eine dreiviertelstunde angestanden um sie zu ergattern und habe die 16,10 Ostmark dafür bezahlt die auch auf dem Cover stehen - diese Stones LP war meine allererste LP überhaupt zudem hatte ich zu der Zeit noch nicht mal einen Plattenspieler, ich mußte die Scheibe einfach kaufen :thumbup: .


    Hier der Text und das Label von meiner LP

    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • KLASSE ..... !!!


    Das ging ja schnell .... Danke :thumbsup:


    AMIGA hätte wahrscheinlich OHNE diesen "Backcover - Text" die Scheibe gar nicht veröffentlichen können .....


    ..... wahrscheinlich reine Strategie ;)


    Es gab übrigens diese Ausgabe auch als MC:


    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Es gab dann ja noch einige LP´s die in der BRD gepresst wurden, aber nur in den Intershops der DDR gegen harte Devisen verkauft wurden.


    z. B. Tattoo You und Still Life


    Außerdem noch die LP mit dem Between The Cover vorne. Ist aber so eine Best of Zusammenstellung. Äußerst selten. Ich habe sie erst dieses Jahr bei ebay bekommen. Siehe LP´s

    Sorry SFM. meines Wissens liegst Du da etwas daneben. Der Fehler ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen. :klug Die Cover wurden aus dem Westen geliefert. Die Platten in Babelsberg gepreßt und dann dort auch konfektioniert. Mit dem Verkauf hast Du dann wieder recht. Zonis ohne Westgeld konnten sie sich dann dort im Intershop ansehen.
    Auf diese Weise hatte nämlich das Regime auch noch Einfluß darauf was die Ossi's (auch die mit Westgeld) hören konnten! Die Platte YX, die in West-Berlin verkauft wurde war nicht unbedingt identisch mit der Platte XY, aus dem Intershop in Ost-Berlin. Wenn ich mich recht erinnere war bei Udo Lindenberg' s (ich glaube es war)"Live-haftig" auf der Intershop-LP ein Titel "eingespart" worden....
    Heute habe ich dann bei ebay die Bestätigung der mirbekannten Verfahrensweise gefunden:
    FACTS:

    • Lizenzübernahme des VEB Deutsche Schallplatten für den ausschließlichen
      Verkauf in den exDDR-Touristshops (Intershops). Die LP wurde im
      ostdeutschen Presswerk in Babelsberg hergestellt, das Cover im Original
      vom westdeutschen Lizenzgeber als Fertigprodukt geliefert.
      Konfektioniert wurde die LP in Babelsberg und dann zum Verkauf an die
      ostdeutschen Intershops ausgeliefert.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • @ Voodoo L.E.


    Danke für die ausführliche Aufklärung. Ich hatte meine Informationen aus der Good Times (Ausgabe 4/2006). Da liegt die Good Times wohl falsch.


    auf Seite 18 steht wörtlich: Cover und Vinyl wurden in der Bundesrepublik gefertigt und dann Richtung Osten gekarrt.

    Das die Amiga-Ausgaben im DDR-Presswerk in Potdam-Babelsberg hergestellt wurden, davon schreibt die Good Times.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du recht hast. Klingt für mich logisch.


    AWA ist übrigens die Abkürzung für "Anstalt zur Wahrung der Aufführungsrechte auf dem Gebiet der Musik"; seit 1951 die Copyright-Gesellschaft/Ost.