1965 - 07 / Juli - Beat Beat Beat

  • Hallo Sandra78,


    erst einmal willkommen im Stonestreff.


    Hier ein paar Ausführungen. Siehe Posting mit der Nr,. 6

    Hier mein Informationsstand: 1. Pressung von 1965 = Decca 60 368 Hi-Fi (Weinrot/Gold mit Round Decca Emblem) 2. Pressung von 1965 = Decca 60 368 Hi-Fi P-10 (Weinrot/Gold mit Round Decca Emblem Hier wurde die Bestellnummer auf dem Backcover erweitert. Ob die Bestellnummer auch auf dem Label erweitert wurde, ist mir unbekannt. 3. Pressung von 1966 = Decca 60 368 Hi-Fi P-10 (Weinrot/Gold mit Boxed Decca Emblem)
    Eine weitere Pressung mit rotem Decca-Label hat s meines Wissens nicht gegeben.


    Die Beat, Beat, Beat gibt es auch noch als so genannte Japan-Pressung. Die ist aber nicht offiziel und eine Nachpressung. Gut zu erkennen an der nicht eingestanzten Matrix-Nr. auf dem Label. Von daher Vorsicht wegen Betrüger.


    Eine gut erhaltene Beat, Beat, Beat wirst Du selten unter EUR 200 erhalten. In Utrecht habe ich eine für EUR 150 gesehen. Ich habe sie mir aber nicht näher angeschaut was die Erhaltungsstufe anbelangt.

  • Warum schreiben die nicht einfach die Jahreszahl und Auflage drauf, wie bei einem Buch? Wäre einfacher. Was hat es denn mit dem "P 10" auf sich? Wenn auf dem Cover nur die Nummer ohne P 10 steht, das Label weinrot/gold mit Round Decca und die eingestanzte Nummer vorhanden ist, wäre das dann die erste Auflage von 1965. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das also das nonplus ultra (in neuwertigem Zustand).

  • Ja, da hast Du recht, hätte man logischer gestalten können, gilt aber generell bei Tonträgern!
    Ich denke mal, das steht für 10" (inch) - bei den letzteren Nachpressungen wurde das wohl auf dem Cover rechts oben weggelassen...


    Ich bin jetzt nicht der Vinyl Kenner aber ich wundere mich, dass hier niemand die Matrixnummer mal schreibt, lt. Weissbuch ist das:


    Cover Info: 60 368 Hi-Fi
    Matrix Nr: LPD-10990-X // LPD-10991-X


    Hier gibts derzeit eine zu ersteigern: http://www.ebay.ch/itm/THE-ROL…25698b7ce8#ht_8804wt_1139
    Die Matrix stimmt sogar!


    Aber Vorsicht bei meinen Angaben, die Herren weiter oben haben da mehr Dunst als ich!
    Bei der bei ebay.ch angebotenen wird genau diese Matrix gezeigt, allerdings auch das P10 auf dem Cover, welche nach bigballsjacks Angaben eben die zweite Pressung wäre (gleiche Matrix?) 8|

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Die Matrix-Nummern sind immer die selben. Zusätzlich "Manufactured in Germany" auf beiden Seite in den Auslaufrillen gestanzt.


    Das mit dem "P10" habe ich noch nicht heraus gefunden. Ich denke, dass es sich um interne Preiscodes vom Buchclub handelt. Kann natürlich sein, dass die 10 wegen des Formats genommen wurde. Es gibt da allerdings keine vergleichbaren Nummern, die dieses bestätigen. Könnte genauso gut ein Zufall sein.


    Die EP mit Peggy March, den Rolling Stones u. a. (S*R International 41 518 vom Mai 65) zu den Schlagerfestspielen 1965 hatte z.B. "5P" auf der Rückseite vom Cover.
    Die "In Action" hatte zumindest bei den ersten beiden Pressungen "P13" drauf. Bei der dritten weiß ich das nicht und bei der vierten Pressung mit rot/schwarzem Label fehlt dieses.


    Ich würde die von mir genannte 4. Pressung übrigens als dritte Pressung und die vorher dritte Pressung als 4. Pressung bezeichnen. Laut dem damaligen Teldec-Produktmanager, sind 1966 round, als auch boxed Decca-Embleme gleichzeitig auf den Markt gekommen. Und das auch von den gleichen Alben. Also wurde der Labelwechsel während der Produktion vorgenommen.
    Wenn man sich nun vorstellt, dass vielleicht 2000 weitere Cover mit P10 in Hamburg produziert wurden, und nach 1000 LP´s das Label gewechselt wurde, so ist das Zustandekommen der dritten und vierten Pressung erklärbar.


    Es waren meistens völlig banale Gründe, wie bestimmte Pressungen zustande gekommen sind.


    Als Beispiel mal folgendes: Wir schreiben das Jahr 1965 und ein ehrgeiziger Teldec-Mitarbeiter gibt einen Auftrag an eine der drei Druckereien heraus, die Cover für die Teldec herstellen. Es handelt sich um die "Bravo"-LP. Der erste Schwung ist gedruckt und nun fällt der Fehler auf. Er hatte den Auftrag an die falsche Druckerei heraus gegeben. Also, alles stoppen und neuen Auftrag an die Druckerei, die eigentlich als einzige die "Hör Zu"-Cover drucken soll.


    So entstand das berühmte und rare Wabbelcover für die "Bravo". Also einfach nur menschliches Versagen.


    @Sandra: Oh, wäre das schön, wenn immer das Jahr der Veröffentlichung drauf gestanden hätte. Dann wäre so Einiges einfacher.
    Die von Dir beschriebene Pressung ist die Erstpressung.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin schon seit längerer Zeit interessierter Mitleser und habe nun einmal eine Frage.
    Mir wurde die Beat Beat Beat angeboten, jedoch mit der Matrix x-06601-0d1.
    Da ich von dieser noch nichts gehört und hier auch nichts gelesen habe,
    würde mich interessieren, ob es sich um ein Original oder eine Nachpressung handelt.
    Ist gestanzt und das "Manufactured in Germany" ist auch vorhanden.

  • Die original Matrix bei allen originalen Varianten lautet: LPD-10990-X // LPD-10991-X


    Die von Dir genannte ist mir völlig unbekannt und ist auch keine der Herstellerfirma.


    Das bei Deiner genannten auch wie bei den Originalen "Manufactured in Germany" in die Auslaufrille gestanzt ist, halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine nicht offizielle Kopie handelt.
    Aaaaaaber Moment. Nachdem ich dies Posting abgeschickt hatte fiel mir auf, dass Du die Matrix anscheinend umgedreht gelesen hast. Irgendwie passt das dann nämlich. :D
    Kann das sein???

  • Danke für die Antwort,


    ich habe die Platte noch nicht in real gesehen, hatte nur Mail-Kontakt
    mit dem Verkäufer,aber stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen.


    Danke für den Hinweis.


    Aber das jemand die Nummer so liest hätte ich auch nicht für möglich gehalten :)