1964 - 04 / April - The Rolling Stones

  • THE ROLLING STONES


    Ich habe mir eine LP-Wiederveröffentlichung des ersten Albums angehört, welche 1984 herausgebracht wurde. Die jetzt erhältliche SACD hat eine etwas andere Zusammenstellung, z.B. fehlt I NEED YOU BABY, dafür ist NOT FADE AWAY mit drauf. Meine LP-Ausgabe startet mit ROUTE 66. Meine Eindrücke zur LP:


    Ihren eigenen Stil fanden die Stones zwar erst später, als Jagger/Richards anfingen die Songs selbst zu schreiben, aber für das erste Longplay-Album einer jungen Gruppe ist die Platte sehr, sehr stark. Die Songs sind zwar fast ausnahmslos bekannte R´n´B-Nummern anderer Komponisten, daher konnte von der Songauswahl her gesehen, schon mal wenig schiefgehen. Die Stones kopierten diese Nummern aber nicht 1:1, sondern bauten sie gekonnt für ihre Erfordernisse um. Auch nach über vierzig Jahren kommt das Album noch immer mit viel Elan daher. Man spürt in jeder Nummer den Enthusiasmus einer jungen Band, die willens und bereit ist, sich gegen die Schwemme der Gruppen, die im Gefolge der Beatles aus dem Boden schossen, abzusetzen und auch durchzusetzen.


    Die Stones waren damals der notwendige Gegenpol zu den doch ziemlich angepassten Beatles, nämlich trotzig, schneidend-scharf, aggressiv und keine Wunsch-Schwiegersohn-Typen. Das Böse-Buben-Image der Stones wurde natürlich auch managerseitig gezielt aufgebaut und gesteuert, aber auch ohne das waren die fünf Stones kantigere Typen als die Beatles. Daher gibt es auf dem ersten Stones-Album auch wesentlich schärfere Songs zu hören, als etwa auf dem ersten Beatles-Album. Hier gibt es keine netten Songs wie I WANNA HOLD YOUR HAND oder I SAW YOU STANDING THERE. Die Naivität und Fröhlichkeit überließen die Stones den Beatles. Jagger, Richards und Co. kamen gleich von Anfang an ordentlich zur Sache.


    Hervorheben muss man sicher I JUST WANNA MAKE LOVE TO YOU, I NEED YOU BABY, I´M A KING BEE und CAROL. Jagger wurde sicher mit den Jahren als Sänger noch ausdrucksvoller und selbstsicherer, aber hat auch hier schon eine beachtliche Wandlungsfähigkeit und bringt die Songs emotional und glaubwürdig ans Publikum heran. Die Stones klingen schon auf dem ersten Album älter, als sie damals waren, da ist nichts von der frischgewaschenen bubenhaften Ausgelassenheit der Beatles, sondern eine erstaunliche Abgebrühtheit, wenn Jagger den KING BEE gibt. Die bisher erwähnten Songs sind sicher Highlights des Albums, aber die anderen Nummern, besonders ROUTE 66, sind auch alles andere als von schlechten Eltern. TELL ME als einzige Jagger/Richards-Komposition reiht sich da ganz nahtlos ein.


    Von den frühen 60erJahre Stones-Platten halte ich die erste eigentlich für die beste: rotzig und ungeschliffen, vielleicht nicht immer so ganz perfekt aber mit viel Begeisterung gespielt. Jeder Song hätte auch bei der nächsten Tournee noch eine Ehrenplatz in der Set-List. Ich finde, die Stones hatten mit dieser Platte einen sehr guten Start, später wurden sie aber noch um vieles besser. Ich höre mir das Album eigentlich ganz gern an, muss aber doch sagen, dass meine Lieblings-Stones-Alben in den späten 60ern, den 70ern und frühen 80ern entstanden sind.

    Everybody MUST get *STONED*

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • THE ROLLING STONES


    The first Rolling Stones album is released in Britain, 16.4.1964

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • THE ROLLING STONES


    Weitere deutsche Ausgaben:


    a) DECCA BLK 16300-P / rot-schwarzes Label / große MONO Note auf Label


    b) DECCA S 17005 P / überarbeitetes Back-Cover / Cover Mick Jagger Foto wie die Ausgabe von Februar 1973 / ohne Stereo - Note


    c) DECCA 6.21695 S 17005-P / März 1976


    d) DECCA 6.21695 / ohne Poster / Decca-Katalog auf der Innenhülle


    e) DECCA 6.25912 (820 047-1) DMM / Digital re-mastered / Silber-Label / Juli 1984


    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • THE ROLLING STONES


    Weitere UK-Ausgaben


    a) DECCA LK 4605 / Rot-Silber Label mit offenen Decca-Buchstaben / 16. April 1964 / Tell me I Version


    b) DECCA LK 4605 / Rot-Silber Label mit rectangular Decca-Emblem


    c) Decca/abkco LKD 4605 820 047-1 / Silber-Label / Juli 1984

  • THE ROLLING STONES


    Studio:


    Regent Sound Studios, London, 3. Januar, 29. Januar - 07. Februar 1964


    Regent Sound Studios, London, 24. und 25. Februar 1964 (Tell Me)


    Auf der ersten UK-Pressung ist die frühe Vocal Version von Tell Me drauf, Ende Januar - Anfang Februar 1964.



    Musiker:


    Mick Jagger - Vocals and Harmonica


    Brian Jones - Guitar, Harmonica and Vocals


    Keith Richards - Guitar


    Charlie Watts - Drums


    Bill Wyman - Bass Guitar and Vocals


    Gene Pitney plays piano and Phil Spector maracas on Little by Little


    Ian Stewart plays piano on Tell me, Can I get a witness and organ on Now I´ve got a witness, You can make it if you try



    Producer:


    Andrew Loog Oldham and Eric Easton



    Sonstiges:


    Cover Photo: Nicholas Wright

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • THE ROLLING STONES


    Diese LP ist außerdem noch in folgenden Ländern erschienen:


    Argentinien / 1964/65 / LONDON LLM-17264
    Australien / Juli 1964 / DECCA LKA 4605
    Brasilien / 1964 / LONDON LLN-7098
    Chile / 1965 / LONDON LLC-38423
    Ecuador / 1973 / LONDON LP 30058
    Griechenland / XXXX / DECCA
    Indien / 1964 / DECCA
    Italien / 1974 / LKI 4605
    Jugoslawien / Oktober 1983 / DECCA LMDC-70842
    Mexico / XXXX / LONDON/PEERLESS M/S 2038
    Neu Seeland / XXXX / DECCA LKM 4605
    Norwegen / Seventies/ DECCA LK 4605
    Philippinen / 1964 / LONDON LK 4605
    Portugal / 1975/76 / DECCA 1 P- LK 4605
    Rhodesien (Zimbabwe) / 1964 / DECCA LK 4605
    Schweiz / XXXX / DECCA S 17005-P
    Spanien / 1965 / DECCA LK 4605
    Süd-Afrika / 1964 / DECCA LK 4605
    Uruguay / 1964 / LONDON LL 3375

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • Wie ich der neuen Good Times entnehmen konnte, ist die deutsche Erstausgabe BLK 16300-P mit dem Decca-Zeichen in vollgold, oval, erschienen.


    Der Decca-Schriftzug ist hier weinrot auf vollgoldenem Hintergrund. Es gibt nur 2 deutsche LP´s mit diesem Decca-Schriftzug. Bei der zweiten handelt es sich um die Around and around.


    Bis Mitte 1964 wurde dieser Schriftzug verwendet. Ich kannte diesen Schriftzug bisher nur von den ersten Singles. Aber bei den Stones lernt man ja nie aus.