Stones für den Echo nominiert

  • Berlin (ddp). Für den deutschen Musikpreis Echo sind in diesem Jahr unter anderen Robbie Williams, Laith Al-Deen, Madonna, Nena, Wir sind Helden und die Rolling Stones nominiert. Als Showacts werden bei der Preisverleihung am 12. März in Berlin Shakira, Xavier Naidoo und Tokio Hotel auftreten, wie der Vorsitzende der Deutschen Phonoakademie, Michael Haentjes, und der Executive Producer des Echo 2006, Gerd Gebhardt, am Donnerstag in Berlin ankündigten. Der Echo wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen.


    Moderiert wird die Gala im Estrel Convention Center von Oliver Geissen und Michelle Hunziker. Der Fernsehsender RTL strahlt die 15. Echo-Verleihung, die erstmals an einem Sonntag stattfindet, ab 20.15 Uhr aus. Welche internationalen Stars möglicherweise persönlich zu der Gala kommen, stand am Donnerstag noch nicht fest. Gebhardt verwies zudem darauf, dass es auch bei den Nominierungen in den kommenden Wochen noch Änderungen geben könne.


    Neben Xavier Naidoo und Laith Al-Deen sind in der Kategorie «Künstler National Rock/Pop» auch Peter Maffay, Farin Urlaub und Marius Müller Westernhagen nominiert. Auf internationaler Ebene konkurriert in dieser Kategorie Robbie Williams mit James Blunt, Michael Bublé, Jack Johnson und Juanes.


    Bei den Rock/Pop-Künstlerinnen können sich neben Nena auch Sarah Connor, Schnappi (Joy Gruttmann), Christina Stürmer und Joana Zimmer Hoffnungen auf einen Echo machen. In der Kategorie «Künstlerin International Rock/Pop» sind neben Madonna Enya, Katie Melua, Shakira und Gwen Stefani nominiert.


    In der Kategorie «Gruppe National Rock/Pop» treten Wir sind Helden gegen Banaroo, Ich + Ich, Söhne Mannheims und Tokio Hotel an. Hoffnungen auf einen Echo in der Kategorie «Gruppe International Rock/Pop» können sich neben den Stones The Blackeyed Peas, Bon Jovi, Coldplay und Depeche Mode machen.


    Bei den deutschsprachigen Schlagern gehen Kristina Bach, Die Flippers, Michelle, Matthias Reim und Semino Rossi ins Rennen. In der Kategorie «Volkstümliche Musik» sind De Randfichten, Hansi Hinterseer, die Kastelruther Spatzen, Die Ladiner und Monika Martin nominiert.


    Weitere Nominierungen wie etwa im Bereich Rock/Alternative, Jazz, Musik-DVD, Live-Act, Newcomer, Produzent und Lebenswerk werden in Kürze bekannt gegeben. Neu ist die vom Downloadportal Musicload präsentierte Kategorie «Hit des Jahres». Dieser wird aus den Verkaufszahlen der Singles und der Zahl der Downloads ermittelt.


    Der Echo wird seit 1992 von der Phono-Akademie als dem Kulturinstitut der Musikwirtschaft verliehen und gilt neben dem amerikanischen Grammy und dem Brit Award als einer der wichtigsten Musikpreise. Im vergangenen Jahr waren unter anderen Silbermond, Robbie Williams und Rammstein ausgezeichnet worden. Die Preisträger werden anhand der Verkaufszahlen ermittelt.


    Der Kartenvorverkauf für die Gala am 12. März beginnt am Freitag. Insgesamt gehen rund 2000 Karten für die Fans in den freien Verkauf. Die Tickets kosten zwischen 25 und 89

  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 12.01.2006 21:44


    Öhm, vermutlich gewinnt den Echo Tokyo Hotel vor den Stones


    die kleinen schwuchteln

  • Ich habe mir am Donnerstag teilweise die Sendung angeschaut, :answer was Lena da mit Ihrem Song erreichen will bleibt wohl ein Geheimnis :D .


    Aber es war schön mal wieder Annette Humpe live zu erleben, sie hat absolut nichts verlernt :thumbup: . Für mich der Highlight bei der Sendung .

  • ich habe das natürlich auch geschaut.
    Mir gefiel die Stimme von Bruno Mars sehr gut, der hat´s drauf, Humpe ist natürlich Kult seit Ewigkeiten.
    Zu Lena: Ich glaub dran, das kann nochmal klappen, man muss erstmal die Songs der anderen Länder hören. --...Stranger....paarmal gehört, bleibt im Kopf hängen....für mich ähnlich wie "Miss you" , irgendwie prickelnd, mal abwarten.
    Und die Sprüche von Ina Müller.................wie Gottschalk zu seinen besten Zeiten, man kann ihr nicht böse sein. Und singen kann sie auch!
    Mir war es eine abwechslungsreiche Sendung, kaum Leerlauf.
    :thumbup: :thumbup: